Hütten im Winter?

Antworten
wibkemaria

Hütten im Winter?

Beitrag von wibkemaria »

Hej liebe Wanderer,

wir wollen dieses Jahr zu fünft über Silvester gerne eine Woche (zwischen 4 und 7 Tage) in Dalarna wandern gehen. Schneeschuhe für alle Fälle sind da, Anfahrt ist weitgehend geklärt, aber zwei Fragen bleiben noch offen:
1. Hütten und
2. entsprechend die Route.

1. Weiß jemand, ob, wie und wo man Hütten reserviert, falls überhaupt noch Platz ist? Ist es voll um Neujahr?

2. Hat jemand eine gute Idee für Winterrouten in der Gegend, vielleicht auch Richtung Norden ins Rogens-Naturreservat? Ich dachte an das Fulufjäll, vielleicht zum Njupeskär, jedenfalls irgendwo in der Gegend von Idre oder Särna.
Soweit ich weiß könnte es noch nicht richtig kalt und daher einige Wege, die sonst im Winter gut begehbar sind, noch feucht sein. Hat jemand damit Erfahrung und ist das auf dem Fjäll überhaupt wichtig, oder nur in großen Mooren ungemütlich?

Ich freue mich auf Antworten, danke schonmal und sende herzliche Grüße,
Wibke
Advertisement
Häxa

Re: Hütten im Winter?

Beitrag von Häxa »

Hej Wibke,

herzlich Willkommen hier im Schwedenforum :-flagg

Wie das mit ner Wanderung aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Denke mal ihr wollt dann ne bestimmt Strecke zurücklegen oder?
wibkemaria hat geschrieben:Ich dachte an das Fulufjäll, vielleicht zum Njupeskär...

Dort waren wir schon zwei Mal im Winter und der Wasserfall ist wirklich beeindruckend, wenn er zugefroren ist. Aber wir hatten eine Hütte fest gemietet und haben von dort aus Tagesausflüge gemacht.

Und mit den Schneeschuhen ist auf jeden Fall eine gute Idee (wir mussten einmal umkehren, weil wir nicht mehr weiterkamen und bei unserem Hund nur "noch die Ohren" rausguckten und er ist nicht klein :lol: ).

Hej då

Häxa
Antworten