Auslandssemester in Schweden - am liebsten in Stockholm

Antworten
Dani2

Auslandssemester in Schweden - am liebsten in Stockholm

Beitrag von Dani2 »

Wer kann uns weiterhefen? Meine Tochter möchte möglichst im Sommersemster ihr obligatorisches Auslandssemester machen - am liebsten in Stockholm. Wo kann sie sich informieren? Neulich hat hier jemand aus Stockholm geschrieben, aber leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Sind alle Seminare auf schwedisch oder gibt es auch internationale auf englisch??
Danke für Eure Hilfe!
Dani
Advertisement
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Am einfachsten ist definitiv, wenn ein Erasmus-Kontakt schon besteht. Wenn nicht, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, einen solchen zu etablieren. Erasmus ist echt am einfachsten, weil es schon mit ein paar simplen Formularen getan ist und man sogar ein kleines Stipendium erhält.

Wenn man es ohne das machen möchte, ist es deutlich aufwändiger. Die Studiengebühren sind nicht das Problem, denn in Deutschland kann man sicherlich Urlaubssemester nehmen. Viel schwieriger dürfte das Finden eines entsprechenden Ansprechpartners, die Einschreibung in Schweden sowie die Anerkennung der Studienleistungen nach Rückkehr sein.
Dani2

Beitrag von Dani2 »

Vielen Dank für eure Nachrichten - ich gebe mal alles an meine Tochter weiter und werde bestimmt noch mal deswegen ans Forum schreiben!
Wünsche euch enen wunderbaren Sonnen-Schnee-Tag
Dani
Bob79

Beitrag von Bob79 »

Tjena,

ich war für ein Jahr in Schweden, aber nicht in Stockholm, sondern in Uppsala. Kann ich aber auch absolut empfehlen, eine gemütliche, freundliche Studentenstadt mit allem was man für ein perfektes Auslandssemester in Schweden braucht. Und in Stockholm ist man auch in 50 min. mit der Bahn und der Airport Arlanda ist in 20 min zu erreichen.
Bei mir war der Start zum Sommersemerster schwierig, da das Semester in Schweden schon im Januar beginnt, also wesentlich früher als hier. Daher bin ich dann erst zum WS losgegangen.
Erasmus ist meiner meinung nach die beste Lösung um nach Schweden zu kommen, aber es muss natürlich ein Austauschabkommen zwischen den Unis bestehen. Dann hat man aber die "Kümmer-Flatrate" und die Unis organisieren das meiste für einen (z.B. Platz im Wohnheim). Ohne geht es auch, doch dann muss man häuftig einen Englisch-Nachweis erbringen und sich halt selbst um eine Wohnung kümmern, was in Sthm oder Uppsala auf Entfernung schon schwierig sein kann.
Vorlesungen waren in Uppsala durchgängig in englisch, kann dir jetzt aber natürlich nicht garantieren, dass das in jedem Fachbereich der Fall ist.
Die meisten Infos bekommst du beim Akademischen Auslandsamt der Partneruni, einfach mal auf den Webseiten danach suchen. In Uppsala gab es ein Exchange student guide, der war 50 Seiten lang und hat kaum noch Fragen offen gelassen. Von Wohnheimen über Lebensmittelpreise bis Krankenversicherungsinfos war dort alles beschrieben.
Also dann, lycka till :)
Lasst euch nicht von den organisatorischen Schwierigkeiten am Anfang abschrecken, das Semster in Schweden wird euch absolut für den Stress am Anfang entschädigen !!
Gruss
Boris

Den Student-Guide von der Uppsala University gibt es übrigens dort:
http://www.inter.uadm.uu.se/ISG20082009 ... de_web.pdf
Viele Informationen sind auch allgemein und somit auch für die Plaung für Stockholm nützlich.
Antworten