Paketversendung an Paketshop

Antworten
DanB
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2024 21:22

Paketversendung an Paketshop

Beitrag von DanB »

Hallo,
ich plane im Juli eine Wanderung in Schweden. Ich möchte dafür einige Sachen (die nicht ins Handgepäck dürfen) vorab aus Deutschland nach Stockholm per DHL versenden und persönlich in einem der vielen Paket-Shops abholen.

Ist das problemlos möglich und welche genaue Adressierung muss ich auf dem Paket angeben?
Erhalte ich das Paket auch mit der Vorlage meines deutschen Personalausweises? Wie viele Tage wird das Paket dort aufbewahrt?

Wenn jemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich Über eine Antwort sehr freuen!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1159
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Paketversendung an Paketshop

Beitrag von cawley »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dies würde erst etwas werden wenn Packstationen auch in Schweden vorhanden sind:

https://group.dhl.com/de/presse/pressem ... maten.html

Zur Zeit ist es meine ich nur möglich mit schwedischer Ferienhausadresse und deutschem Ausweis sich ein Paket nach Schweden senden zu lassen und dann im nächsten Laden abzuholen.

Es gibt doch von Hermes einen Kofferservice, wäre dies evtl. etwas für Dich? Dann lässt Du dir dein Gepäck in deine erste oder zweite schwedische Unterkunft bringen. Alternativ fragst Du in einer Deiner ersten Unterkünfte ob sie so nett wären (kann man aber natürlich nicht erwarten), dass an sie Dein DHL-Paket geschickt wird und ob sie es abholen könnten. Ich denke die erste Alternative wäre da die bessere.

Berichte uns doch mal wie es ausgegangen ist für andere die vielleicht etwas ähnliches vorhaben.


DanB
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2024 21:22

Re: Paketversendung an Paketshop

Beitrag von DanB »

Ich habe in Schweden leider keine erste Unterkunft. Ggf. könnte ich eine Fjällstation nehmen. Allerdings laufe ich dann ins Risiko, wenn es nicht funktioniert. In Stockholm könnte ich notfalls die fehlenden Utensilien noch nachkaufen.
Kennt jemand die übliche Zustelldauer für das nördliche Lappland?


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1838
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Paketversendung an Paketshop

Beitrag von michaelch »

Hallo, ich denk das geht nicht so einfach mit schicken und später abholen- Da sind die Schweden doch etwas eigen weil Dir die Meldeadresse fehlt.

Einfacher sollte das gehen wenn Du mal Fragst wer z.b. von den Mitgliedern in Stockholm wohnt und ob Du das dann dahin schicken kannst .

Ansonsten wird Dir keiner so genau sagen wie lange das Paket läuft , das kann am Montag da sein aber Du triffst erst am Freitag jemand an wo Du dann das Paket bekommst.. daher eher das an jemand schicken der da wohnt und bescheid gibt .


Wernersvensk
Beiträge: 327
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Paketversendung an Paketshop

Beitrag von Wernersvensk »

Hey ,
in der Regel läuft ein DHL Paket 6 Tage , bei uns geht das Paket ans Pressbüro die Lagerzeit ist ca. 1 Woche dann geht das Paket an den Versender zurück mit der DHL app kann man die Sendung verfolgen ,über SMS kommt ein Pin der dann angegeben werden muß,dazu muß mann sich eindeutig identifizieren in der Regel mit schwedischer id Karte ,ob das auch mit dem Personalausweis oder Pass geht weis ich nicht.
Aber ohne genaue schwedische Adresse dürfte es schwierig sein .
Mvh Werner


DanB
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2024 21:22

Re: Paketversendung an Paketshop

Beitrag von DanB »

Danke für die Antworten. Ich werde wohl das Paket mit ausreichend Vorlaufzeit an die erste Fjällstation liefern lassen und mein Abholdatum vermerken.
Über die Sendungsverfolgung sehen ich ja, ob das Paket auch angekommen ist. Zur Not kaufe ich bei Verlust alles in Stockholm nach.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste