Meine Familie und ich (Ehemann, Tochter mit 11, Tochter mit 3, ein Mops und ich) möchten zum Juni gerne nach Schweden auswandern. Ein paar nützliche Anfänger-Tipps hierzu konnte ich schon ersuchen (Beitrag von MikeHawk unter viewtopic.php?t=39059 und Beitrag von Ronald unter viewtopic.php?t=38156 sind sehr gute Zusammenfassungen!!).
Allerdings sind noch einige Fragen offen.
1. Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen. Gibt es die wirklich ausschließlich nur im Biet-Verfahren? Besonders auf hemnet.se haben wir viele gefunden, allerdings auch auf deutschen 08/15 Seiten, wie immobilienscout.
2. Hier konnte mir tatsächlich weder die schwedische noch die deutsche Botschaft weiterhelfen. Meine Große habe ich damals mit in die Ehe genommen. Mit dem Kindsvater nie verheiratet gewesen, geteiltes Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht, sie trägt seinen Nachnamen und ich den meines Mannes. Zu ihrem Papa besteht allerdings ein sehr gutes Verhältnis und unsere Auswanderungsidee fand er super

Da die Fronten geklärt sind, welche Formulare brauchen der Kindsvater und ich, damit wir die Große problemlos nach Schweden kriegen und sie dort auch anmelden können. Reicht da eine formlose Erklärung seinerseits oder eine Art Bevollmächtigung?
3. Meine Mama würde ich gerne, sobald sie in Rente ist, mit zu uns holen. Würde sie in Schweden auch eine Personennummer/ID-Kort kriegen, obwohl sie die Rente in DE bezieht?
Ich danke euch im Voraus und wünsche einen sonnigen Tag

Hey då!