Eine Woche in Stockholm und Umgebung 2019
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Eine Woche in Stockholm und Umgebung 2019
16.7.
Nach meiner beeindruckenden "Juno"-Tour war erstmal Nachschlafen angesagt. Der Vormittag war eh verregnet, wie die Landung am Vortag, und nach dem späten Frühstück bin ich auch nochmal ins Bett gefallen. Nachmittags kurz raus - die Wochenkarte für den Länstrafik muss sich ja rentieren - und zurück in eine der Kneipen neben dem ehemaligen Vandrarhem und nunmehrigen Hotel am Fridhemsplan.
Wer kein Wort Schwedisch kann, könnte auf die Idee kommen, der zentrale Platz in Stockholm (oder Göteborg) heisst
"Ej i trafik", so viele Busse oder auch Züge fahren da hin.
Nach meiner beeindruckenden "Juno"-Tour war erstmal Nachschlafen angesagt. Der Vormittag war eh verregnet, wie die Landung am Vortag, und nach dem späten Frühstück bin ich auch nochmal ins Bett gefallen. Nachmittags kurz raus - die Wochenkarte für den Länstrafik muss sich ja rentieren - und zurück in eine der Kneipen neben dem ehemaligen Vandrarhem und nunmehrigen Hotel am Fridhemsplan.
Wer kein Wort Schwedisch kann, könnte auf die Idee kommen, der zentrale Platz in Stockholm (oder Göteborg) heisst
"Ej i trafik", so viele Busse oder auch Züge fahren da hin.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 29. August 2019 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
17.7.
Einmal Slussen und Södermalm und zurück. Der Slussen, gegen dessen Umbau während meines letzten Aufenthalts in Stockholm vor fünf Jahren heftig protestiert wurde, ist jetzt eine Großbaustelle. Inwieweit die Proteste in die Neuplanung mit eingeflossen sind, weiss ich nicht.
stockholm/architektur-in-schweden-lifti ... 18303.html

Juli 2014
Sogar den Katarinehiss haben sie abgebaut, jedenfalls die Aufzugskabine.
Einmal Slussen und Södermalm und zurück. Der Slussen, gegen dessen Umbau während meines letzten Aufenthalts in Stockholm vor fünf Jahren heftig protestiert wurde, ist jetzt eine Großbaustelle. Inwieweit die Proteste in die Neuplanung mit eingeflossen sind, weiss ich nicht.
stockholm/architektur-in-schweden-lifti ... 18303.html
Juli 2014
Sogar den Katarinehiss haben sie abgebaut, jedenfalls die Aufzugskabine.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 28. August 2019 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Das Ganze erinnert mich an Stuttgart 21. Als Tourist fand ich den alten Slussen ja ganz gemütlich, wobei ich nie in die Verlegenheit gekommen bin, da mit dem Auto durchzumüssen. Wobei ich mich auch frage, inwieweit das noch zeitgemäß ist.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 28. August 2019 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eine Woche in Stockholm 2019
Hej Grizzly!
Danke für deinen Reisebericht und für die schönen Fotos. Bis Stockholm habe ich es in diesem Jahr leider nicht geschafft, da war es umso interessanter, deinen Bericht zu lesen.
Hört sich alles nach einer guten Zeit im schönsten Land der Welt an!
Liebe Grüße/Helma
Danke für deinen Reisebericht und für die schönen Fotos. Bis Stockholm habe ich es in diesem Jahr leider nicht geschafft, da war es umso interessanter, deinen Bericht zu lesen.
Hört sich alles nach einer guten Zeit im schönsten Land der Welt an!
Liebe Grüße/Helma
- Grizzly2
Freitag, 19.7.19
Zeit für Friday for Future.
In Hamburg war ich öfter dabei, wenn ich nicht grad arbeiten oder mich in einem Flüchtlingslager herumtreiben musste. Hier in Stockholm, von wo aus diese Bewegung gestartet ist, sollte es zum guten Ton gehören, wenn man dabei ist. Greta ist zwar grad in Berlin, und zum Greta-Vertreter tauge ich als essgestörter Fleischfresser und Fahrer eines zehn Jahre alten Benziners (auch wenn er daheim geblieben ist) nur bedingt. Aber man tut, was man kann. Bei Facebook finde ich erstmal nichts über eine Demo in Stockholm, nur eine Kundgebung in Norrtälje. Das ist mir als Umsteigebahnhof zur Åland-Fähre in Kapellskär noch in Erinnerung. ausserdem gilt bis dorthin meine Wochenkarte. Dass in Stockholm auch etwas stattfindet, erfahre ich erst im Bus.
Auf Norrtäljes Stora Torget tut sich noch nichts, ich bin auch eine Stunde zu früh.
Zeit für Friday for Future.
In Hamburg war ich öfter dabei, wenn ich nicht grad arbeiten oder mich in einem Flüchtlingslager herumtreiben musste. Hier in Stockholm, von wo aus diese Bewegung gestartet ist, sollte es zum guten Ton gehören, wenn man dabei ist. Greta ist zwar grad in Berlin, und zum Greta-Vertreter tauge ich als essgestörter Fleischfresser und Fahrer eines zehn Jahre alten Benziners (auch wenn er daheim geblieben ist) nur bedingt. Aber man tut, was man kann. Bei Facebook finde ich erstmal nichts über eine Demo in Stockholm, nur eine Kundgebung in Norrtälje. Das ist mir als Umsteigebahnhof zur Åland-Fähre in Kapellskär noch in Erinnerung. ausserdem gilt bis dorthin meine Wochenkarte. Dass in Stockholm auch etwas stattfindet, erfahre ich erst im Bus.
Auf Norrtäljes Stora Torget tut sich noch nichts, ich bin auch eine Stunde zu früh.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 29. August 2019 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Punkt zwölf kommt dann doch Leben auf den Platz. Nach meinem zweiten Bröselschwedisch-Satz fragt der Mann, der die Transparente anschleppt, wo ich herkomme, und wir können auf Deutsch weiter kommunizieren - er hat hierher eingeheiratet. Seine Familie hat er mitgebracht, ein paar Freunde folgen noch.
- Grizzly2
In maximaler Besetzung sind wir vier Schwed/inn/en, drei Deutsche und zwei deutsch-schwedische Kinder, die sich zwischendrin zum Eisholen abmelden. Es ist leiser als in Deutschland bei solchen Anlässen, wir stehen einfach da mit unseren Transparenten. Manche Passanten heben den Daumen, andere kommentieren etwas was ich nicht verstehe aber vom Tonfall als wohlwollend interpretiere.
Der Deutsche erzählt, dass manchmal auch Kommunalpolitiker vorbei kommen, aber heute wär das infolge Urlaubs nicht zu erwarten. Nach einer Stunde packen wir zusammen.
Der Deutsche erzählt, dass manchmal auch Kommunalpolitiker vorbei kommen, aber heute wär das infolge Urlaubs nicht zu erwarten. Nach einer Stunde packen wir zusammen.
- Grizzly2
Wenn ich schon in Norrtälje bin, schau ich mich noch ein bissl um.
"Gelegenheitsstraße ..." - woher dieser Straßenname wohl kommt ??
"Gelegenheitsstraße ..." - woher dieser Straßenname wohl kommt ??
- Grizzly2
Ab Innenstadt ist der Norrtäljeån wegen der Landanhebung nicht mehr schiffbar, östlich davon schon. Aber Schiffchen gefahren bin ich erstmal genug.
- Grizzly2
Beim letzten Bild mit den eingeklappten rosa Sonnenschirmen fällt mir ein, wie ein norwegischer Journalist die einheimischen Nazis durch den Kakao gezogen hat, indem er eine Verwechslung von Bussitzen mit Burka-gewandeten Frauen provozierte, und ich dachte, ich könnte etwas ähnliches machen. OK, nicht in irgendwelchen rechten Netzwerken, zumal ich da keinen Zugang habe und auch nicht haben will. Aber bei Facebook setzte ich das Bild rein und postete:
Norrtälje 19.7.19:
Unter Einsatz seines Lebens verhinderte heute ein deutscher Tourist zwei Burka-getarnte Islamisten, friedliche schwedische Bürger auszuspionieren.
Norrtälje 19.7.19:
Unter Einsatz seines Lebens verhinderte heute ein deutscher Tourist zwei Burka-getarnte Islamisten, friedliche schwedische Bürger auszuspionieren.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 29. August 2019 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzly2
Nach dieser Heldentat war es Zeit zum späten Mittagessen und anschliessend zur Rückfahrt nach Stockholm.
Till åter
Till åter
- Grizzly2
Re: Eine Woche in Stockholm und Umgebung 2019
20.7.19
Wie während der Kanaltour geplant, will ich nochmal nach Söderköping zurück, wo wir am 14.7. den Landgang verpasst haben. Der Erwerb eines Bahn-Bus-Tickets ist etwas kompliziert, ich nehme mir aufgrund früherer erfahrungen genug Zeit, ziehe im Reisezentrum von Centralen eine Nummer und komme nach 20minütiger Wartezeit dran. Hin kostet das Ticket 160 Kronen, zurück über 400. Das liegt an der Auslastung und daran, dass ich zurück einen X2000 nehmen muss. Auch gibt es baubedingt ein großes Chaos an Stockholm C - von dort fahren derzeit keine Züge nach Süden. Dazu muss man auf andere Bahnhofe ausweichen, z.B. zum benachbarten Regionalbahnhof Stockholm City, von dort nach Flemingsberg (bis dahin gilt meine Wochenkarte, praktisch !), von Flemingsberg mit dem Zug nach Norrköping und mit dem Bus nach Söderköping. Zurück von Norrköping bis Stockholm Södra ("Südbahnhof") - dort halten auch X2000, liegt auf Södermalm und 300m vom U-Bahnhof Mariatorget entfernt, das muss man halt nur alles wissen.
PS
Kann sein, dass sich das zum Sommerende alles wieder ändert.
Wie während der Kanaltour geplant, will ich nochmal nach Söderköping zurück, wo wir am 14.7. den Landgang verpasst haben. Der Erwerb eines Bahn-Bus-Tickets ist etwas kompliziert, ich nehme mir aufgrund früherer erfahrungen genug Zeit, ziehe im Reisezentrum von Centralen eine Nummer und komme nach 20minütiger Wartezeit dran. Hin kostet das Ticket 160 Kronen, zurück über 400. Das liegt an der Auslastung und daran, dass ich zurück einen X2000 nehmen muss. Auch gibt es baubedingt ein großes Chaos an Stockholm C - von dort fahren derzeit keine Züge nach Süden. Dazu muss man auf andere Bahnhofe ausweichen, z.B. zum benachbarten Regionalbahnhof Stockholm City, von dort nach Flemingsberg (bis dahin gilt meine Wochenkarte, praktisch !), von Flemingsberg mit dem Zug nach Norrköping und mit dem Bus nach Söderköping. Zurück von Norrköping bis Stockholm Södra ("Südbahnhof") - dort halten auch X2000, liegt auf Södermalm und 300m vom U-Bahnhof Mariatorget entfernt, das muss man halt nur alles wissen.
PS
Kann sein, dass sich das zum Sommerende alles wieder ändert.
- Dateianhänge
- Grizzly2
Die Kugeln unter den Brücken geben mir erstmal Rätsel auf. Um Sprengkörper daran zu fixieren, für den Fall dass die Brücke gesprengt werden muss, wie in Malmö, als man im 2. Weltkrieg mit einem deutschen Überfall rechnete und unter den Brücken dafür Haken anbrachte, taugen sie nicht.
Ich frage in einem Geschäft nach - es ist einfach konst, ausgesprochen "Kunscht", für einen Süddeutschen unmissverständlich. Im Winter sieht es, mit Rauhreif, Eis oder Schnee verziert, besonders apart aus.
Ich frage in einem Geschäft nach - es ist einfach konst, ausgesprochen "Kunscht", für einen Süddeutschen unmissverständlich. Im Winter sieht es, mit Rauhreif, Eis oder Schnee verziert, besonders apart aus.
- Grizzly2
PS
Der Bericht über Söderköping beginnt eine Seite vorher.
Warum diese Warteschlange ? Für das Impfboot gegen FSME (schwedisch TBE/Zeckenhirnentündung) wohl nicht, das war Anfang der Woche da, wie ein Plakat verrät. Es ist vielmehr eine der bekanntesten Eisdielen, vor der diese Massen anstehen, selbst die Fahrkartenverkäuferin in Stockholm hatte davon geschwärmt. Aber das muss ich jetzt nicht haben.
Der Bericht über Söderköping beginnt eine Seite vorher.
Warum diese Warteschlange ? Für das Impfboot gegen FSME (schwedisch TBE/Zeckenhirnentündung) wohl nicht, das war Anfang der Woche da, wie ein Plakat verrät. Es ist vielmehr eine der bekanntesten Eisdielen, vor der diese Massen anstehen, selbst die Fahrkartenverkäuferin in Stockholm hatte davon geschwärmt. Aber das muss ich jetzt nicht haben.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 2. September 2019 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Grizzly2
Dafür kann man den Kanal nicht verfehlen und das Schleudenwärterdenkmal.
Früher, vereinzelt auch noch heute, wurden die Schleusentore per Hand bewegt, eine Knochenarbeit.
Früher, vereinzelt auch noch heute, wurden die Schleusentore per Hand bewegt, eine Knochenarbeit.
- Grizzly2
Auf der Suche nach Infos über die Stadt lande ich direkt am Kanal in Farmors Cafe, das den hiesigen Ratefreunden schon ein Begriff ist - das Cafe liegt im Gegensatz zum Turistbyrå zentral.
schwedenfotos/184-2019-fehlgeleitete-da ... 36146.html
schwedenfotos/184-2019-fehlgeleitete-da ... 36146.html
- Grizzly2
Beim Kanalbau wurden die Reste einer Kirche gefunden - hier das Modell - die von 1307 bis 1530 an dieser Stelle stand.
- Grizzly2
Die Bergwanderung spare ich mir jetzt, sonst verpasse ich den letzten Bus. Wobei die Aussicht beeindruckend sein soll.
P.S.
Aktuell (8.9.19) scheint die Sonne auch in Norderstedt, also erstmal nix wie raus !
Till åter
P.S.
Aktuell (8.9.19) scheint die Sonne auch in Norderstedt, also erstmal nix wie raus !
Till åter
- Grizzly2
God morgon
Eine Runde durchs Kurviertel geht noch, vorbei an der Lindön, die mal als stationäres Restaurantschiff dient, aber auch unterwegs ist. Und dieses Gewässer ist nicht der Kanal, sondern der Storån, dem die Stadt ihren ersten Hafen verdankt.
Eine Runde durchs Kurviertel geht noch, vorbei an der Lindön, die mal als stationäres Restaurantschiff dient, aber auch unterwegs ist. Und dieses Gewässer ist nicht der Kanal, sondern der Storån, dem die Stadt ihren ersten Hafen verdankt.
- Grizzly2
Bis zu dieser Brücke ist er für kleine Boote noch schiffbar, danach nicht mehr (siehe letztes Posting).
- Grizzly2
Und langsam muss ich Richtung Busstation, damit ich rechtszeitig zum Zug nach Norrköping komme. Da weiss ich noch nicht, dass der Zug über eine Stunde Verspätung hat, weil er auf einen Anschlussbus warten muss.
Der isses nicht, der fährt nach Ej i trafik.
Dabei fällt mir ein Unterschied in der Zugklassifikation auf, den ich nicht nicht kannte. Mein Zug, ein X2000, wurde als snabbtåg bezeichnet, ein wenige Minuten später eintreffender (mit der gleichen Verspätung) als snälltåg. Meine schwedische Eisenbahnerfreundin meinte dazu, snälltåg sei eine andere Bahngesellschaft. Deren Ticket wäre übrigens 50 Kronen teurer gewesen, ausserdem hatte ich Zugbindung und hätte eh nicht mit dem fahren dürfen.
Der isses nicht, der fährt nach Ej i trafik.
Dabei fällt mir ein Unterschied in der Zugklassifikation auf, den ich nicht nicht kannte. Mein Zug, ein X2000, wurde als snabbtåg bezeichnet, ein wenige Minuten später eintreffender (mit der gleichen Verspätung) als snälltåg. Meine schwedische Eisenbahnerfreundin meinte dazu, snälltåg sei eine andere Bahngesellschaft. Deren Ticket wäre übrigens 50 Kronen teurer gewesen, ausserdem hatte ich Zugbindung und hätte eh nicht mit dem fahren dürfen.
- Grizzly2
PS
Söderköping ist ein bedeutender Drehort für schwedische Filme, von denen ich bisher leider keinen gesehen habe:
Madita (Astrid Lindgren)
Wiedersehen in Eriksberg (Inga Lindström)
Die Braut vom Götakanal (dto.)
Lilith und die Sache mit den Männern (dto).
Prospekte mit den Drehorten gibt es im Turistbüro an der Busstation (ausserhalb der Innenstadt an der E 22). Ob Ihr in Farmors Cafe auch etwas findet, weiss ich, nicht, da lag so viel herum, und mich lenkte, wie schon erwähnt, die entgleiste Dampflok ab.
Söderköping ist ein bedeutender Drehort für schwedische Filme, von denen ich bisher leider keinen gesehen habe:
Madita (Astrid Lindgren)
Wiedersehen in Eriksberg (Inga Lindström)
Die Braut vom Götakanal (dto.)
Lilith und die Sache mit den Männern (dto).
Prospekte mit den Drehorten gibt es im Turistbüro an der Busstation (ausserhalb der Innenstadt an der E 22). Ob Ihr in Farmors Cafe auch etwas findet, weiss ich, nicht, da lag so viel herum, und mich lenkte, wie schon erwähnt, die entgleiste Dampflok ab.
- Grizzly2
Ich bleibe noch einige Tage in Stockholm, wobei ich an den meisten Stellen schon mal war und im Forum Bilder gezeigt hab. Deshalb hier nur noch ein paar Splitter.
Also den König der Löwen hab ich mir ein bissl anders vorgestellt.
Also den König der Löwen hab ich mir ein bissl anders vorgestellt.
- Grizzly2
Im Historischen Museum könnte ich einen Tag verbringen, allein es macht nach zwei Stunden zu. Interessant ist die Aufstellung der Frauenrechte in Schweden, da waren wir in Deutschland doch ein ganzes Stück hinterher.
Z.B.
1845 Gleiches Erbrecht für Männer und Frauen
1864 Ehemänner verlieren das gesetzliche Recht, ihre Frauen zu schlagen
1921 Wahlrecht für Frauen (da waren wir Deutschen ausnahmsweise gleichauf)
1938 Verhütungsmittel erlaubt
1960 Die ersten drei Frauen werden Pfarrerinnen
1965 Vergewaltigung in der Ehe wird strafbar
(In Deutschland beschloss das der Bundestag erst 1997, gegen die Stimmen zahlreicher Unions"christen", u.a. von Herrn Seehofer).
Z.B.
1845 Gleiches Erbrecht für Männer und Frauen
1864 Ehemänner verlieren das gesetzliche Recht, ihre Frauen zu schlagen
1921 Wahlrecht für Frauen (da waren wir Deutschen ausnahmsweise gleichauf)
1938 Verhütungsmittel erlaubt
1960 Die ersten drei Frauen werden Pfarrerinnen
1965 Vergewaltigung in der Ehe wird strafbar
(In Deutschland beschloss das der Bundestag erst 1997, gegen die Stimmen zahlreicher Unions"christen", u.a. von Herrn Seehofer).
- Grizzly2
1879 wurde die schwedische Normalzeit eingeführt, vorher herrschte ein ähnliches Chaos wie in Deutschland bis 1893.