Erster Urlaub in Schweden - "Roadtrip"

Antworten
Nick91

Erster Urlaub in Schweden - "Roadtrip"

Beitrag von Nick91 »

Hallo erstmal!
Bin auf das Forum hier gestoßen, da ich momentan unseren ersten Urlaub in Schweden buche.
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar meiner bzw. unserer Anfängerfragen beantworten könnt.

Also:
Mitte Juli werde ich mit zwei Kumpels zusammen nach Schweden fahren. Geplant sind 10 - 14 Tage.
Unser Plan ist bisher, dass wir mit dem eigenen Auto von hier aus (Hannover) nach Schweden fahren.
Ist die Öresundbrücke zu empfehlen oder doch lieber eine Überfahrt mit der Fähre ?

Wir wollen eigentlich nicht alles genau planen, sondern spontan entscheiden, was wir genau machen und wo wir übernachten.
Ganz grobe Route bisher:
Malmö - Karlskrona - Kalmar - Vimmerby - Norköping - Stockholm - Mjölby - Vättern - Jönköping - Helsingborg
In Stockholm z.B. würden wir sicherlich 2 - 3 Tage bleiben.

Nun meine Fragen:
Ist die Route in der Zeit machbar und einigermaßen vernünftig ? (Wie gesagt: erstes Mal. Also für Verbesserugen natürlich offen)

Wir würden gerne die Unterkünfte kurzfristig suchen und zur Not noch ein Zelt mitnehmen, falls wir mal gar nichts finden.
Findet man denn relativ kurzfristig am jeweiligen Tag einigermaßen gut vernünftige und bezahlbare Unterkünfte ?
Dachte da so an B&B's und Hostels, etc.
Oder ist das in der Hauptsaison schon eher Glückssache ?
Oder sollte man wirklich alles vorher schon buchen ? (Würde ja den spontanen Teil so ein bisschen einschränken)

GIbt es sonst allgemeine Tipps, die wir beachten sollten ?
Wollen schon das "typische" Schweden sehen, wie man es sich so vorstellen. Feiern oder ähnliches ist nicht so wichtig, aber vllt auch mal an ein oder zwei Tagen ganz schön. Sonst gerne Kanotouren etc.
Sind da wie gesagt ganz offen und suchen noch jede Menge Anregungen und Tipps.

Ich hoffe, dass ihr uns vielleicht ein bisschen helfen könnt.

mfg
Nick
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Carola
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erster Urlaub in Schweden - "Roadtrip"

Beitrag von Carola »

Hallo Nick,
erstmal willkommen hier im Forum. Nun zu Deinen Plänen: ich finde die Tour für 10-14 Tage inkl. An-/Abreise ganz schön happig. In Schweden geht alles ruhiger zu und ich finde, das sollte man auch genießen. Außerdem sind die Entfernungen bei den Tempolimits außerorts (max 80-100km/; oft nur 70) nicht zu unterschätzen. Ich würde mich entweder auf das Gebiet um die Seen (Vänern + Vättern) oder den Süden (Vimmerby und Co) oder Stockholm und Umgebung konzentrieren.
Von Hannover gehen eigentlich alle Überfahrt-Möglichkeiten - Ihr solltet vergleichen, wie teuer genau welche Fähre ist und wann die fährt. Bei Fähren bezahlt man oft etwas mehr, allerdings ist dann die Übernachtung in der Kabine mit drin. Und bei Nachtüberfahrten "macht man Strecke". Benzinpreise + Maut + Übernachtungskosten bei der Tour über die Brücke dagegenrechnen.
Mitte Juli ist Hochsaison in Schweden - da ist es "im Süden" voll. Billige Übernachtungs-Möglichkeiten sind Vandrarhem und Campingplatz (ggf. Hütte mieten - bei 3 Personen kann sich das schon lohnen). Aber da müßt Ihr damit rechnen, daß Ihr mehrere Stellen anfahren müßt. Kennst Du das "Allemannsrätten"? Das erlaubt Euch, wild zu campen - anständiges Verhalten gegenüber Mitmenschen und Natur vorausgesetzt.
Viel Spaß beim Planen,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Antworten