Auf unseren "Linolschitt" stürzen sich die Flieger wie wild. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Verkittung mit grobem (weil luftdurchlässigem) Testkrepp abzukleben, sobald der Kitt berührtrocken ist. Im nächste Urlaub ist er dann trocken und kann überstrichen werden...Abborre hat geschrieben:Wir verwenden schon immer Leinölkitt, allerdings scheinen die Vögel bei uns den Kitt nicht zu mögen.
Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt
Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Haben die da etwa auch den Kitt mit Tesakrepp überklebt...?Abborre hat geschrieben:Erinnert mich an einen bekannten Film von Alfred Hitchcock...

- Fräknar
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Guter Tipp mit dem Tesakrepp!
Bei uns fressen zwar die Vögel den Kitt nicht, obwohl ich finde, dass linoljekitt sehr lecker riecht, aber manchmal sind wir gezwungen, den Kitt schon nach ein paar Tagen zu überstreichen, weil der Urlaub zu Ende geht und dann kann es sein, dass die Farbe Wochen später wellig wird.
Emma2, du bist ja auch nicht weit weg von uns, weißt du wo man in der Region Vetlanda Sävsjö Ottosons Farben bekommt?
Bei uns fressen zwar die Vögel den Kitt nicht, obwohl ich finde, dass linoljekitt sehr lecker riecht, aber manchmal sind wir gezwungen, den Kitt schon nach ein paar Tagen zu überstreichen, weil der Urlaub zu Ende geht und dann kann es sein, dass die Farbe Wochen später wellig wird.
Emma2, du bist ja auch nicht weit weg von uns, weißt du wo man in der Region Vetlanda Sävsjö Ottosons Farben bekommt?
Hälsningar Beate
Ob man dort die FARBE bekommt weiß ich nicht, aber zumindest den "äkta linoljkitt" haben sie mir dort bestellt.Fräknar hat geschrieben:Emma2, du bist ja auch nicht weit weg von uns, weißt du wo man in der Region Vetlanda Sävsjö Ottosons Farben bekommt?
Ericssons Färg in Sävsjö: http://erikssonsfargvrigstadbyggnadsmal ... search.se/
Ich bin dort hin und habe gefragt, aber sie hatten nur Plastkitt oder Minidöschen. Als ich nicht locker ließ, haben sie mir gezeigt, dass sie hinten in der Werkstatt gerade "Fenster für einen Bygdegård" sanierten - und das natürlich mit Leinölkitt. Weil ich wohl so traurig aussah, haben sie mir ein Kilo von ihrer großen Dose abgepackt und verkauft (wieder mal etwas, das in D undenkbar wäre...). Gleichzeitig haben sie mir angeboten, den Kitt zu bestellen und den Preis für 5 kg auf etwa 270 kr geschätzt. Nachmittags riefen sie mich an, der Preis sei nun doch 285 kr, ob ich das Zeug dennoch haben wollte. Ich habe bestätigt, sie haben bestellt, und zwei Monate später im nächsten Urlaub rief ich an, dass ich den Kitt abholen wollte. Prima Service, den ich gern weiterempfehle!
Da wir jedoch in Deutschland wohnen und eine Bestellung nach Schweden immer genau synchronisiert sein muss, bestelle ich zugegebenermaßen meine Farben in Deutschland. Noch dazu ist wegen des Wechselkurses der Preis dann ein Stück niedriger, glaube ich. Falls Du da auch mal nachsehen möchtest, guckst Du hier: http://www.deffner-johann.de/
... und zum Abschluss: Die tollen Vorführvideos von Ottosson bei Youtube kennst Du bestimmt schon:
https://www.youtube.com/user/ottossonfarg/videos
- Fräknar
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ja, diese Videos kenne ich schon.
Echten Leinölkitt habe ich letzten Sommer ausgerechnet bei ÖoB gefunden, wo ich ihn nicht vermutet hätte und bei Jula
Echten Leinölkitt habe ich letzten Sommer ausgerechnet bei ÖoB gefunden, wo ich ihn nicht vermutet hätte und bei Jula

Hälsningar Beate
-
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ich muss ja zugeben das ich ein wenig geschmunzelt habe als ich den Thread vor einiger Zeit gelesen habe....
Jetzt ist uns aber das Gleiche passiert mit zwei Sorten Kitt, gestrichen oder ungestrichen, die Meisen picken alles weg !!
Beim Nächsten Mal werden wir TesaKrepp und CDs in Kombination probieren.
Außerdem werde ich mein Luftgewehr mitnehmen und pickenden Meisen eins überbraten...
Ich schau mal die Franzosen essen ja Singvögel, gibt bestimmt irgendwo Rezepte im Netz, das wäre dann ein Trost für die doppelte Arbeit
.
Gruß
Reno
Jetzt ist uns aber das Gleiche passiert mit zwei Sorten Kitt, gestrichen oder ungestrichen, die Meisen picken alles weg !!
Beim Nächsten Mal werden wir TesaKrepp und CDs in Kombination probieren.
Außerdem werde ich mein Luftgewehr mitnehmen und pickenden Meisen eins überbraten...
Ich schau mal die Franzosen essen ja Singvögel, gibt bestimmt irgendwo Rezepte im Netz, das wäre dann ein Trost für die doppelte Arbeit

Gruß
Reno
Hej an alle hier im Forum,
ich hab´ gerade alle Artikel zum Thema "Vögel fressen Fensterkitt" gelesen und frage mich,
ob man nicht einfach überlackierbares Silicon oder Akryl anstelle des Kitts benutzt.
Meine Frau hat gestern festgestellt, dass auch bei uns an einem frisch eingekitteten Fenster
der Kitt rausgepickt wurde und deshalb hoffe ich auf Beiträge zu meinem Vorschlag.
LG
Gerhard
ich hab´ gerade alle Artikel zum Thema "Vögel fressen Fensterkitt" gelesen und frage mich,
ob man nicht einfach überlackierbares Silicon oder Akryl anstelle des Kitts benutzt.
Meine Frau hat gestern festgestellt, dass auch bei uns an einem frisch eingekitteten Fenster
der Kitt rausgepickt wurde und deshalb hoffe ich auf Beiträge zu meinem Vorschlag.
LG
Gerhard
-
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hallo Gerhard....also sowas wird/wurde auch schon verwendet, allerdings mögen das die Fenster nicht so gerne...dringt Feuchtigkeit ein und dann rottet das fröhlich vor sich hin. Es gibt ja auch anderen Kitt als Leinölkitt...vielleicht mal beim lokalen Baugeschäft nachfragen...
Also Reno, ich glaube nicht, das du jemanden begeisterst, wenn du Meisen abschiesst...dürfte auch verboten sein....aber der Glaser wird sich freuen
Also Reno, ich glaube nicht, das du jemanden begeisterst, wenn du Meisen abschiesst...dürfte auch verboten sein....aber der Glaser wird sich freuen

liebe Grüsse
Heike
meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Heike
-
- Danksagung erhalten: 69 Mal

liebe Grüsse
Heike
Heike
-
- Danksagung erhalten: 50 Mal
gibt in Schweden grad das große Thema "zu hohe Bleibelastung durch Schrot in geschossenen Tieren....."
also immer großzügig drumherum schneiden
also immer großzügig drumherum schneiden

Nordic by Nature.......
Der Dalsländer vom Stora Le
Der Dalsländer vom Stora Le
-
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Vielleicht auch mal mit einem Wildverbissmittel ausprobieren schmeckt bitter und wird auch von Vögeln nicht geliebt. Satt einstreichen und ersteinmal alle 1/4 Jahr zum Abgewöhnen wiederholen.
Silicon zum Fensteinsetzen wird schon seid Jahren von führenden Baufirmen verwendet, sollte sich also mit dem verrotten der Fenster in Grenzen halten
Übrigens sind Luftgewehre hier erlaubt sogar welche mit mehr Bums als in Deutschland. Es ist ja wirklich erstaunlich wie selbst ein so simples Thema wie Fensterkitt mit Halbwissen moralisiert werden kann.
Silicon zum Fensteinsetzen wird schon seid Jahren von führenden Baufirmen verwendet, sollte sich also mit dem verrotten der Fenster in Grenzen halten

Übrigens sind Luftgewehre hier erlaubt sogar welche mit mehr Bums als in Deutschland. Es ist ja wirklich erstaunlich wie selbst ein so simples Thema wie Fensterkitt mit Halbwissen moralisiert werden kann.