Sie stammt aus der Kommune Bromölla in Ostskåne und hatte vor einigen Tagen nur wenige Kilometer weiter in Sölvesborg (Blekinge) einen Auftritt.

Undo - im Original ESC-Kleid.
Ich hatte für die letzte Woche in Lund zwei Nächte in einem Hotel gebucht, um einen meiner Großeinkäufe zu machen - ich liebe nämlich schwedische Lebensmittel. Zwei Tage vor der Abfahrt entdeckte ich im Online-Archiv von SVT zwei alte Allsång-Aufnahmen mit Sanna Nielsen und schrieb die bei Facebook einer Bekannten, die in Sölvesborg wohnt. Als Antwort kam "Sanna tritt am Donnerstag hier auf". Donnerstag? Sölvesborg? Sofort wurde nachgeschlagen, wann und wo - und ob danach noch ein Zug nach Lund fährt. Alles ließ sich regeln, Fahrkarte sofort gebucht und dann nur noch Vorfreude.

Zuerst gab es am Nachmittag ein kleines akkustisches Set mit "Rainbow" und "Undo" - in dem gut gefüllten Zelt wurde laut mitgesungen. Anschließend war dann eine "kleine" Signierstunde. Die Schlange war lang und bewegte sich nur sehr langsam, denn der große Star nahm sich für jeden einzelnen Fan Zeit, ein wenig zu plaudern und alle Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen. So gelang mir dieses Foto - das Motiv auf meinem Tablet war auch auf meinem T-Shirt beim ESC zu sehen, Sanna schien sehr erfreut, dass auch jemand aus dem Ausland zu ihrem Auftritt angereist war.

Später am Abend war dann das eigentliche Konzert auf dem Marktplatz. Jeder Ton saß einwandfrei (was man bei ihr auch nicht anders kennt) und die vier- bis fünftausend Fans vor der Bühne waren begeistert. Natürlich kannte man hier - nur wenige Kilometer von ihrem Heimatort entfernt - alle Texte und sang eifrig mit.

Es war ein tolles Erlebnis! Ein Star zum Anfassen - auch nach 16 Titeln in den Svensktoppen und mehreren Millionen verkauften Alben/Singles hat Sanna den Kontakt zu ihren Fans nicht verloren, kommt ohne Starallüren als ganz normaler Mensch zum Publikum, plaudert, erzählt Anekdoten auf der Bühne und winkt jedem Kind zurück, Dazu diese glockenklare Stimme, mit der sie jeden Ton präzise trifft.
Ich habe viele Konzerte gesehen, aber Sanna Nielsen live gehört definitiv zum Allerbesten! Sollte sich die Gelegenheit noch einmal ergeben, werde ich das sicherlich wiederholen!
Jetzt noch ein paar Bilder vom Konzert am Abend: