Wir haben vor in den nächsten 2-3 Jahren Deutschland zu verlassen. Das Ziel wird wohl Schweden werden. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Ich würde gerne Selbstständig werden. Meine Favoriten:
1) Baumschule/Gärtnerei
2) Imkerei (ist sicher auch reduziert mit 1) verknüpfbar)
3) Bäckerei
4) Landwirtschaft (am liebsten von allem etwas - Gemüseanbau, Schafe (Fleisch+Milch), etc - auf Selbstvermarktung)
(Evtl. führt 1) auch zu Erwerbsobstbau

In DE würde das meiste nicht gehen, da eine Ausbildung her muss. Beim Bäcker z.B. muss im Betrieb ein Meister arbeiten. Muss ich den anstellen wird die ganze Sache schnell unrentabel. Wg. Bäckerei hab ich z.B. das hier gefunden - Lehre auf einen bestimmten Beruf gibt es nicht, zur Ausbildung soll man sich etwas Fachnahes suchen.
Meine Frage hierzu: Ist es denn PFLICHT, wenn man einen Betrieb eröffnet, eine Ausbildung zu haben? In Frankreich gibt es so eine Pflicht z.B. nur für Berufe, bei denen die Gesundheit der Verbraucher auf dem Spiel steht - z.B. seit kurzem auch der Bäcker.
Baumschule/Gärtnerei geht hier auch nicht so ohne weiteres.
Landwirtschaft - kommt drauf an, aber die Bestimmungen sind extrem, z.B. ist die Anerkennung als Landwirt von der bewirtschafteten Fläche abhängig, als kleiner Hof (das, was wir vor hatten, so ~10 ha für den Anfang) ginge in DE nicht. Produziert man Lebensmittel, muss man sich am Ende für teures Geld eine Kammer einrichten zur Verarbeitung/Lagerung.
Ich habe auch schon einiges an Infos beim verksamt gefunden, leider nicht so ausführlich wie ich es erhofft hatte. Zu einer nötigen Ausbildung stand leider nirgendwo etwas, Hygienevorschriften gibt es (klar, hab ich ja nichts dagegen).
Da die meisten Auswanderer irgendwann mit dem Thema "Arbeit" konfrontiert worden sind, hoffe ich dass mir jemand sagen kann, wie es mit der Ausbildungspflicht als Selbstständiger aussieht. Dass Firmen von Angestellten eine Ausbildung fordern, ist mir klar, als Selbstständiger sollte aber Markt (Kundschaft) und die staatliche Kontrolle genügen.
Ich freu mich schon auf Antworten

Hej då
Franz