Liebe Leute,
Wir haben uns 2008 in Schweden ein Haus gekauft, das wir dann als Ferienhaus nutzten und auch vermieten. Manchmal ging es sich aus, mit den Mieteinnahmen die laufenden Kosten zu decken, manchmal auch nicht (etwa 10-12 Wochen pro Jahr decken die Kosten). Wir vermieten eigentlich nur im Sommer, damit wir selber als letztes dann im Haus sind um es Winterfest zu machen.
Grundsätzlich könnte das Haus auch im Winter vermietet werden, wobei da die Heizkosten der Elektrischen Heizkörper sehr hoch sind, man könnte aber auch nur mit Holz heizen. Im Sommer übernehmen die Mieter das Rasen mähen, die Endreinigung, etc. etc.
Im ersten Jahr hatten wir Nachbarn die für uns zwischen den Urlaubern im Haus nach dem rechten sahen, ev. eine nicht geklappte Endreinigung ausbessern, das Haus winterfest machen, etc. - da vermieteten wir auch noch im Winter. Jetzt geben sich die Mieter den Schlüssel über den Schlüsselsafe in die Hand und sind sehr auf sich alleine gestellt. Dem entsprechend kann ich gar nicht jeden Mieter ins Haus lassen, letztlich führt das dazu, dass wir mehr und mehr kosten selber tragen müssen was jetzt langsam zu viel wird.
Verständlich dass wir jetzt gerne einen Hausbetreuuer hätten, dabei habe ich keine so rechte Ahnung wie man das anstellen könnte, da jemanden zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, das Haus auch wieder im Winter zu vermieten, mit etwas mehr Vermietung hätten wir ja auch die Kosten für die Hausbetreuung beisammen.
Ich würde mich über alle Ideen freuen, die Ihr so habt. Alternative ist nämlich, dass wir das Haus verkaufen, was ich eigentlich nicht möchte, weil wir doch emotional sehr daran hängen.
Danke für jeden Hinweis.
lg,
Martin
Hausbetreuung Mora Umgebung