ich bin neu hier und möchte mich deshalb (ganz kurz) vorstellen.
Meine Frau und ich möchten - wenn wir angenommen werden - ab nächstem Herbst in Schweden studieren. Aktuell sind wir auf bestem Weg, den Bachelor hier in Deutschland abzuschließen, und möchten dann ein Master-Studium beginnen. Wunschunis sind schon rausgesucht, ebenso wie alle Fristen. Bewerbungsunterlagen werden wir ab jetzt auch langsam zusammentragen, ist ja schon recht viel

Aber nun zu meiner Frage. Wir sind im April eine "eingetragene Lebenspartnerschaft" in Deutschland eingegangen. Wie würde es nun in Schweden aussehen? Hätten wir vielleicht sogar eine Chance, dort eine normale Ehe zu führen? Und was ist, wenn wir kurz vor dem Umzug oder kurz danach Kinder bekommen? Hier in Deutschland wäre ja eine Stiefkindadoption mit allem drum und dran notwendig. Weiß jemand zufällig, wie das in Schweden gehandhabt wird? Ist die Partnerin der biologischen Mutter direkt auch rechtlich Elternteil?
Ich weiß, dass die Fragen sehr speziell sind und unter Umständen auch niemand eine Antwort darauf weiß. Deshalb würde es mich auch schon freuen, wenn mir jemand sagen könnte, an wen ich mich hier in Deutschland wenden kann, um genau diese Sachen herauszufinden. Im Moment weiß ich überhaupt nicht, wie wir das ganze anpacken sollen und wie wir am besten vorgehen, damit am Ende alles problemlos läuft. Mit dem Jugendamt hab ich zwecks der Adoption schon Kontakt aufgenommen, aber die konnten mir nichtmal "normale" Fragen beantworten (z. B. welche Unterlagen denn notwendig sind, ob man schon was vor der Geburt vorbereiten kann, etc).
Liebe Grüße,
Munis