oldschwede hat geschrieben:gute idee
fragen was fürn rahmen ?? plaste oder holz
wie hast du das gitter befestigt????
was fürn gitter (tesa z.b.??)
und wie bekommst du das fenster auf wenn du ein fliegen gitter vor hast
gruß anders
Hej Anders,
den Fliegenschutz siehst Du an der Kellerluke. Will nun solche "Fenster" auch für den Wohnbereich fertigen. Material ist Holz; Gewebe: allgemein käufliches "Fliegengitter". Der Rahmen entspicht jenem eines normalen Fensterflügels, doppelt und zusammengeschraubt. Also ohne die bekannte Arretierung. Natürlich mit Scharnieren und Arretierung (diese bekannten Häkchen) zum Schliessen des "Fensters".
Zwischen beide Flügelrahmen spanne ich das Gitter. Es wird dann der gesamte "normale" Fensterflügel gegen den "Fliegenschutz-Flügel" ausge-
tauscht. Einen verglasten Flügel hast dann nicht mehr drin. Das feinmaschige Fliegengewebe lässt Regen nicht durchdringen; ist ggf. natürlich feucht, aber das wischt man vorsichtig ab.
Willst Du mehr Sicherheit, dann lege zwischen die beiden Rahmen das angesprochene Estrichgitter. Das Gitter reicht etwa halb in die Flügel rein,
die einzelnen dicken Drähte (Stäbe) biege ich am Ende so ca. 10mm recht-
winklig um, in die Rahmen (nur einen von beiden) bohre ich entspechend starke und tiefe Löcher, so dass die "Zinken" hineinpassen. Dann Estrich-
gitter einlegen, Gewebe einspannen und alles zusammenschrauben.
Verglasten Fügel raus, Gitter rein - fertig. Alles natürlich schön lackieren:
Grundöl, Vorlack, Lack (beschrieb das schon mal).
Gruss
Bernd