ich werde ab September mein Masterstudium in Umeå beginnen.

Das Studium geht knapp 20 Monate, dementsprechend lange würde ich mich dann auch in Schweden aufhalten. Die Erkärungen der Uni bzgl. Aufenthaltserlaubnis für EU/Nicht EU Bürger sind leider etwas schwammig. Brauche ich jetzt eine Aufenthaltserlaubnis oder nicht?
Und was hat es mit dieser ominösen Personennummer auf sich? Brauche ich die als Student auch bzw. bekomme ich eine?
Ich habe eine Kreditkarte der DKB, mit der ich überall kostenlos Geld abheen kann. In China z.B. war es immer gebührenfrei, in den USA wurden zu meiner Überraschung seitens der Bank die den Automaten betreibt Gebühren verlangt. Muss man an Schwedischen Geldautomaten auch Gebühren an die jeweilige Bank zahlen?
Wie sieht es mit einer Krankenversicherung aus? Ich kann zwar hier in Deutschland günstig eine Auslandskrankenversicherung abschliessen, die sind ja aber eher dafür gedacht wenn ein Unfall passiert o.ä. und sehen keiner therapeutischen Maßnahmen vor. Gibt es eine Möglichkeit sich direkt in Schweden günstig zu versichern?
Und kennt jemand das Wetter in/um Umeå? Manche sprechen von bis zu -10° im Winter, was ja durchaus noch erträglich wäre, aber ab und zu ist auch die Rede von -30°. Ist das eher die krasse Ausnahme oder kommt das öfters vor? Ich würde nämlich ungern mit unpassender Garderobe dahin

Vielen Dank für eure Antworten.