Julklapp - wie funktioniert das?
Julklapp - wie funktioniert das?
Hallo liebe Schweden-Freunde! Ich habe eine Frage bezüglich der Weihnachtstradition "Julklapp". Wie funktioniert das genau?
Auf unterschiedlichen Seiten habe ich gelesen, dass Geschenke in mehrere Lagen verpackt werden.
Außerdme muss man einen lustigen Spruch beifügen, der den Empfänger beschreibt.
Die Geschenkewerden an Weihnachten in den Raum geworfen und dann ausgepackt.
Der Empfänger muss seinen Spruch laut vorlesen.
Stimmt das so? Wer kennt sich damit aus? Ich kenne leider keinen Schweden, den ich fragen könnte ...
Auf unterschiedlichen Seiten habe ich gelesen, dass Geschenke in mehrere Lagen verpackt werden.
Außerdme muss man einen lustigen Spruch beifügen, der den Empfänger beschreibt.
Die Geschenkewerden an Weihnachten in den Raum geworfen und dann ausgepackt.
Der Empfänger muss seinen Spruch laut vorlesen.
Stimmt das so? Wer kennt sich damit aus? Ich kenne leider keinen Schweden, den ich fragen könnte ...
Re: Julklapp - wie funlktioniert das?
Hej Sabine
Julklapp ist dasselbe wie im deutschen nämlich Weihnachtsgeschenk
unsere Julklappar habe ich bisher nur mit einfachem Weihnachtspapier umwickelt,
vielleicht machen sich andere die Muehe mehrere lager Geschenkpapier zu nehmen, ich kenne das nicht.
Ein MUSS gibt es nicht, aber manche haben die Tradition Sprueche zu den Geschenken zu schreiben
so wie in Deutschland die Tradition ist dass Weihnachtslieder gesungen werden vor dem Geschenke austeilen.
Der lustige Spruch beschreibt nicht den Empfänger sondern das Geschenk, man soll so erfahren was man geschenkt bekommt.
Julklapparna werden nicht in den Raum geworfen, sie liegen unterm Weihnachtsbaum so wie in Deutschland auch.
Wenn man immer dran gewöhnt ist einen lustigen Spruch zu den Geschenken zu schreiben dann liest man das
auch gerne vor, aber meistens ist es der Jultomte, der Weihnachtsmann
(bei uns war es meist mein Schwager der sich als Jultomte verkleidet hatte) der die Sprueche laut vorliest,
so war es auf jeden Fall bei uns wenn wir Weihnachten bei Schwiegermama gefeiert haben.
Aber ein MUSS ist meistens zu Weihnachten nämlich
vor dem Geschenketauschen wollen alle Kalle Anka und alle die schönen gezeichneten Filmen von Walt Disney sehen.
Viele Gruesse
Irene
Julklapp ist dasselbe wie im deutschen nämlich Weihnachtsgeschenk
unsere Julklappar habe ich bisher nur mit einfachem Weihnachtspapier umwickelt,
vielleicht machen sich andere die Muehe mehrere lager Geschenkpapier zu nehmen, ich kenne das nicht.
Ein MUSS gibt es nicht, aber manche haben die Tradition Sprueche zu den Geschenken zu schreiben
so wie in Deutschland die Tradition ist dass Weihnachtslieder gesungen werden vor dem Geschenke austeilen.
Der lustige Spruch beschreibt nicht den Empfänger sondern das Geschenk, man soll so erfahren was man geschenkt bekommt.
Julklapparna werden nicht in den Raum geworfen, sie liegen unterm Weihnachtsbaum so wie in Deutschland auch.
Wenn man immer dran gewöhnt ist einen lustigen Spruch zu den Geschenken zu schreiben dann liest man das
auch gerne vor, aber meistens ist es der Jultomte, der Weihnachtsmann
(bei uns war es meist mein Schwager der sich als Jultomte verkleidet hatte) der die Sprueche laut vorliest,
so war es auf jeden Fall bei uns wenn wir Weihnachten bei Schwiegermama gefeiert haben.
Aber ein MUSS ist meistens zu Weihnachten nämlich
vor dem Geschenketauschen wollen alle Kalle Anka und alle die schönen gezeichneten Filmen von Walt Disney sehen.
Viele Gruesse
Irene
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Meine Bonuskinder sind da sehr gut beim sprüche schreiben und dann soll man erraten was in dem Paket ist. Nicht immer ganz einfach.
Bei uns in der Familie ist nie ein Paket in mehrere Geschenkpapiere eingepackt.
Bei uns in der Familie ist nie ein Paket in mehrere Geschenkpapiere eingepackt.
-
Sussi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo!
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass die Geschenke in mehreren Lagen eingepackt waren oder geworfen wurden. Entweder sie lagen unterm Weihnachtsbaum oder direkt durch den Weihnachtsmann.
Julklappsrim:
Min julklapp har en titel
och många kapitel.
Mein Geschenk hat einen titel und viel Kapitel.
(Buch)
Morsans goda kaka, kan du nu äntligen ochså baka.
Mutterns guten Kuchen, kannst du nun endlich auch versuchen!
(Kuchenkochboch - Sju sorters kakor)
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass die Geschenke in mehreren Lagen eingepackt waren oder geworfen wurden. Entweder sie lagen unterm Weihnachtsbaum oder direkt durch den Weihnachtsmann.
Julklappsrim:
Min julklapp har en titel
och många kapitel.
Mein Geschenk hat einen titel und viel Kapitel.
(Buch)
Morsans goda kaka, kan du nu äntligen ochså baka.
Mutterns guten Kuchen, kannst du nun endlich auch versuchen!
(Kuchenkochboch - Sju sorters kakor)
Carpe Diem
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Sussi das ist zu einfach, man soll schon etwas mehr nachdenken müssen.
Das mit mehreren Geschenkpapieren oder verschiedengrosse Schachteln macht man ja schon mal bei einem Geburtstagsgeschenk wenn man sich einen Scherz erlauben will.
Das mit mehreren Geschenkpapieren oder verschiedengrosse Schachteln macht man ja schon mal bei einem Geburtstagsgeschenk wenn man sich einen Scherz erlauben will.
-
goteborgcity
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Julklapp - wie funktioniert das?
Hej Sabine,
unter den folgenden Links findest Du etas mehr über Weihnachtsbräuche in Schweden:
http://goteborg-schweden.blogspot.se/20 ... en_25.html
http://goteborg-schweden.blogspot.se/20 ... weden.html
Mit dem Stichwort Weihnaqchten kannst Du noch mehr entdecken ...
Viele Grüsse
Herbert
unter den folgenden Links findest Du etas mehr über Weihnachtsbräuche in Schweden:
http://goteborg-schweden.blogspot.se/20 ... en_25.html
http://goteborg-schweden.blogspot.se/20 ... weden.html
Mit dem Stichwort Weihnaqchten kannst Du noch mehr entdecken ...
Viele Grüsse
Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Re: Julklapp - wie funktioniert das?
Danke für Eure Antworten. Wie gesagt: Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass die Geschenke geworfen werden. Andere sagen, sie werden mehrfach verpackt. Aber da kann man mal sehen - es gibt keine einheitliche Vorgehensweise.
Aber immerhin weiß ich, dass "Julklapp" für das Geschenk steht, welches früher der Julbock brachte und jetzt Jultomte
Diesen Spruch, der wird doch außen an das Geschenk gemacht, oder? So, dass alle raten müssen, was darin stecken könnte.
Aber immerhin weiß ich, dass "Julklapp" für das Geschenk steht, welches früher der Julbock brachte und jetzt Jultomte
Diesen Spruch, der wird doch außen an das Geschenk gemacht, oder? So, dass alle raten müssen, was darin stecken könnte.