Na das Thema Wölfe scheint ja in ein Wespennest gestochen zu haben. Eigentlich gibt es nur wenig dazu zu sagen, religiöse Überzeugungen kann man nicht ändern. Jäger scheinen ja hier im Forum ein wenig in den Status des gesellschaftlich geächteten Henkers zu rutschen. Dabei schien mir Gundhar nur die Gefühle eines Menschen dastellen zu wollen, dessen Hund vom Wolf gerissen wird. Das warum ist eine zweite Frage. Jagdhunde erwischt es natürlich ihrer Aufgabe gemäss am meisten und Hunde und Wölfe spechen einfach eine zu ähnliche Sprache - auch ist der Wolf dem fremdsprachen "Ausländer" weit überlegen. Hunde töten in der Regel keine Wölfe, soviel zu den Gerüchten, da sie nicht auf Todbiss angelernt wurden. Auch das muss erst erprobt werden.
Wölfe werden nur selten gewildert, da die meisten mit einem Sender versehen wurden und der unerlaubte Abschuss eines Wolfes führt hohe Geldstrafen - Ersatzweise Gefängnis und Entzug der Jagdberechtigung nach sich.
Was ich nicht ganz verstehe tochterderstille ist Dein Nick - Name: Tochter der Stille

Du scheist mir ja vielmehr eine sehr erregte Kampfesmaid zu sein
Das eine Jagdprüfung leichter als ein Führerschein ist liegt schon einige Jahre zurück, aber da waren auch Führerscheinprüfungen noch leicht. Und Waffen besitzen in Schweden nur charakterlich unauffällige Menschen, ansonsten wird die Lizens dazu ähnlich wie in Deutschland eingezogen.
Ein beliebtes Gesprächsthema, hier wohl die Jagderlebnisse, deutet nicht zwanhaft auf niedrigen IQ hin. Umgekehrt bedeutet auch, dass ein Mensch, mit dem man harmoniert darum nicht gleich zu den Klügsten gehören muss.
Ein Aussterben der Raubtiere in Afrika, Asien und Südarmerika hat leider unter anderem den Grund, das sich die besagten Hirten und Dorfbewohner eines in Ihren Augen gefährlichen Räubers entledigt haben, der sowohl Herden als auch Menschen bedroht. Also eigendlich ganz nüchtern die Welt.
In Schweden versuchen die Bauern inzwischen mit subventionierten Wolfszäunen ihre Schafe zu schützen. Eine kluge Massnahme der Regierung. Dennoch gerissene Tiere werden dann ersetzt.
Es liesse sich noch eine ganze Menge auf die vielen in den Raum geworfenen Bemerkungen sagen. Ich will nur kurz andeuten, das manches, was als Argument verkauft wird, um einen Gegner zu blöffen, auch noch hinterfragt werden kann.
So und nun noch kurz zum Schluss um nicht gleicht wieder das Kampfesschwert in der Hand der Tochter der Stille auf mich zuschlagen zu sehen

ich bin vor vielen Jahren nach Schweden als aktiver Naturschützer gekommen und versucht alles das zu machen worin alle in der Theorie so gut sind, was aber in der Praxis kaum zu Anwendung kommt. Man lässt sich da schon manch einen Zahn ziehen. Aber das Ergebnis lässt sich blicken. Auch Wölfe sind bei mir regelmässig auf dem Grundstück.