Wer kennt sich aus mit Eures?

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Marion

Wer kennt sich aus mit Eures?

Beitrag von Marion »

Hallo liebe Schwedenfans^^

Mein Mann unsere 2 Kinder und ich haben vor nach Südschweden auszuwandern. Waren letztes jahr das 1. Mal dort in Urlaub, dieses Jahr für 2 Wochen!!! und wir haben uns direkt von Anfang an sauwohl gefühlt.
Wie gesagt jetzt möchten wir auch in dieses wunderschöne Land ziehen, mein Mann sucht auch schon seit letztem Jahr nach Arbeit als LKW Fahrer kann aber auch viele andere sachen, ist handwerklich begabt.

Wir haben die Tage eine mail vom dortmunder Eures-Team bekommen, das heute eigentlich eine veranstaltung unter anderem über schweden in hamburg stattfindet, mit Infoständen etc.
Jetzt wollten wir heute morgen nach Hamburg fahren, schauen nochmal in die E-Mail wegen der Adresse und bemerkten das die Veranstaltung am Donnerstag war:(( Es stand aber drin, Freitag 10.11.!!! Und da am 12.11. in dem gleichen Gebäude etwas über Kanada stattfindet dachten wir, ach dann haben die sich im datum geirrt. Ja Pustekuchen die haben sich im Tag vertan.
Jetzt sitzen wir hier zu hause in Köln und sind total gefrustet, das diese sesselpupser es noch nicht mal auf die Reihe bekommen ein Datum richtig zu schreiben. Hab dann dort angerufen und meinem Unmut kund getan aber das Interessiert die einen dicken Haufen. Kam nur, oh, das tut uns leid. Na supi, davon kriegt mein Mann auch keine Arbeitsstelle in Schweden.
Wer noch wer ne Idee hat was wir tun können, der darf sich gerne bei mir melden!!!
Also, wir möchten gerne nach Südschweden/Kalmarlän nähe Nybro. Ist zwar Dorf aber schön^^ haben dort letztes Jahr auch deutsche kennengelernt die seit 5 Jahren dort leben und uns auch mit Neuigkeiten, wenn es welche gibt versorgen.
So, soviel erst mal von mir und bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß,
Marion
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

lifeofmyown

Re: Wer kennt sich aus mit Eures?

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Marion! Bei der Arbeitssuche ist man stets sein eigener Herr und sollte sich nicht von einer Behörde abhängig machen, bzw. erwarten, dass einem durch diese Jobs zufliegen. Egal ob im In- oder Ausland. Aber das ist nur meine Meinung... :-flagg

Ich weiss nicht, wie gut eure Sprachkenntnisse sind. Hier ist der Link zu Seite vom schwedischen Arbeitsamt:

http://www.arbetsformedlingen.se/

Wenn ihr arbeitslos seid, könnt ihr euch das Arbeitslosengeld auch bis zu 3 Monate in Schweden auszahlen lassen.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
swedex

Beitrag von swedex »

Hallo Marion

es wird nicht leicht werden und ohne genügend " Startkapital " solltet Ihr Euch das gut überlegen , ganz wichtig Sprache - ohne die habt ihr so gut wie 0-Chacen .
Was Ihr Euch gut überlegen müßt , ist ein Immobilienerwerb ...kauft nicht überhastet und zu teuer , lieber klein anfangen und später dann was größeres und vor allem bazahlbares kaufen. Miete könnt Ihr vergessen da zu teuer und wenn die Vermieter spitz bekommen daß Ihr aus Deutschland seit gehen die Preise nach oben ! Ansonsten ne PN reicht ...a aber es gibt kein schöneres Land für Kinder !

http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro ... s=1&step=1

und

http://www.sweden.se/de/

viel Spaß in :-flagge2
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

hallo marion
erstmal herzlich willkommen.
das arbeitsamt hilft euch nicht viel weiter. diese erfahrung habe ich selbst gemacht. am besten ist es persönlich vorzusprechen. das heisst, dass dein mann die einzelnen infrage kommenden firmen aufsucht. und nicht nur die , die zufällig jemanden suchen. am besten funktioniert es wie in d. mit vitamin B.
aber nicht aufgeben. falls dein mann den busschein hat findet er sfort arbeit.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Marion

Beitrag von Marion »

Vielen Dank für eure Tipps.

Zudem muß ich beifügen das mein Mann Schwedisch spricht, die Schweden ihn auch verstehen^^
Er hat dieses Jahr im Urlaub noch mal bei einigen Firmen sich vorgestellt, is leider nix geworden da die Firma die Tour nicht bekommen hat:((

In Punkto Eures verlassen wir uns nicht auf diese Sesselpupser, uns ging es nur darum soviel Informationen wie möglich mit zu nehmen und da wäre diese veranstaltung gut gewesen, nur zu dumm das die Mitarbeiter von Eures in Dortmund nicht in der lage sind das richtige Datum in die Mail zu schreiben.

Was die finanziellen Rücklagen betrifft, haben wir nicht, punkt. Und ich bin mir sicher das wir das auch ohne schaffen werden^^ Wenn man was will dann kriegt man das auch.

Was das Haus kaufen betrifft, machen wir das natürlich nicht bevor mein Mann eine feste Arbeit hat und dann die ganzen Formalitäten erledigen kann und evtl. auch zur Bank gehen kann für einen Kredit. Wir haben Bekannte letztes Jahr dort kennengelernt die gegebenfalls für uns vorsprechen können.

Es ist nicht so, als wenn wir uns noch gar keine Infos eingeholt hätten aber der ein oder andere Tipp ist ja immer nicht schlecht.
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

mal ganz ehrlich. ihr macht es euch echt einfach. kein geld, keine arbeit und nur dein mann spricht schwedisch. wie soll das gehen erst arbeit, dann einen kredit? und als lkwfahrer ist dein mann wahrscheinlich nicht oft zuhause. die kinder muessen zur schule.
wir hatten wenigstens jeder einen arbeitsvertrag in der tasche und mussten nicht auch noch fuer unsere kinder sorgen. es war nicht einfach aber ohne unsere sprachkenntnisse wäre nix gegangen. das haus hatten wir auch schon und war abbezahlt und trotzdem hatten wir ordentlich zu kratzen.
na dann viel glueck.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
lifeofmyown

Beitrag von lifeofmyown »

Marion hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps.

Zudem muß ich beifügen das mein Mann Schwedisch spricht, die Schweden ihn auch verstehen^^
Er hat dieses Jahr im Urlaub noch mal bei einigen Firmen sich vorgestellt, is leider nix geworden da die Firma die Tour nicht bekommen hat:((

In Punkto Eures verlassen wir uns nicht auf diese Sesselpupser, uns ging es nur darum soviel Informationen wie möglich mit zu nehmen und da wäre diese veranstaltung gut gewesen, nur zu dumm das die Mitarbeiter von Eures in Dortmund nicht in der lage sind das richtige Datum in die Mail zu schreiben.

Was die finanziellen Rücklagen betrifft, haben wir nicht, punkt. Und ich bin mir sicher das wir das auch ohne schaffen werden^^ Wenn man was will dann kriegt man das auch.

Was das Haus kaufen betrifft, machen wir das natürlich nicht bevor mein Mann eine feste Arbeit hat und dann die ganzen Formalitäten erledigen kann und evtl. auch zur Bank gehen kann für einen Kredit. Wir haben Bekannte letztes Jahr dort kennengelernt die gegebenfalls für uns vorsprechen können.

Es ist nicht so, als wenn wir uns noch gar keine Infos eingeholt hätten aber der ein oder andere Tipp ist ja immer nicht schlecht.
Nur interessehalber: habt ihr genügend Geld, ein Haus zu kaufen oder habt ihr momentan gar kein Erspartes?
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Antworten