Flaggenstange

Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Flaggenstange

Beitrag von Fräknar »

@goteborgcity, Danke, dass du uns mehr über die Tradition des Flaggenhissens erzählen wirst, ich freue mich drauf!

Wir waren früher viele Sommer Hyresgäster in einem Ferienhaus und hatten einen netten freundschaftlichen Kontakt zu den Besitzern. (Bis heute laden wir uns regelmäßig gegenseitig zum middag oder zum Kaffee ein und die Tochter war auch schon bei uns in Deutschland zum privaten Schüleraustausch).

In einem Jahr hatte der Besitzer uns zu Ehren einen deutschen Wimpel am Haus aufgezogen.

Das war für uns sehr merkwürdig und befremdlich, ja sogar ein wenig unangenehm.

Er hat er sicher freundlich und lieb gemeint, konnte er doch nicht wissen, dass die meisten Deutschen, außer bei/seit den Fussballweltmeisterschaften, ein sehr gespaltenes Verhältnis zu ihrer Flagge haben.

Wir wollten ihn nicht verletzen und habe uns bedankt für die nette Geste.
Aber wir waren froh, dass im folgenden Jahr ein schwedischer Wimpel hing. :flagge3:
Hälsningar Beate
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej Beate,

alles über die Flaggen/Wimpel kommt spätestens nach der Buchmesse, die für mich morgen Mittag mit der Pressekonferenz beginnt und bis Sonntag dauert.

Das mit der deutschen (kleinen) Flagge sollte heissen, dass Ihr herzlich willkommen seid und Eure Gastgeber auch gerne etwas aus Deutschland erfahren wollen. War absolut und zu 100% positiv. Das ist eine der wenigen Ausnahmen, wo man vor allem an einer Stuga oder einem Ferienhäuschen eine ausländische Willkommens-Flagge anbringen kann.

Bis demnächst

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Snert

Beitrag von Snert »

Abgeschrieben von der Verpackung meines neuen Kreuzwimpels:

Öffentliche Flaggentage:
1. Januar - Neujahrstag
28. Januar - König Namenstag
12. März - Kronprinzessin Victoria Namenstag
---- - Ostern
30. April - König Geburtstag
1. Mai - erster Mai (steht genauso da - in schwedisch;-)
---- - Pfingsten
6. Juni - Schwedischer Flaggentag
---- - Midsommardagen
14. Juli - Kronprinzessing Victoria Geburtstag
8. August - Königin Namenstag
---- - Wahltag (alle 4 Jahre)
24. Oktober - FN-dagen (Vereinte Nationen)
6. November - Gustav Adolfdagen
10. November - Nobeldagen
23. Dezember - Königin Geburtstag
25. Dezember - Weihnachtstag

Ich hoffe ich habe richtig abgeschrieben. Für Wimpel gilt allerdings das diese immer hängen bleiben können, bzw. wenn man zuhause ist. Da ich selbst mit den einfachsten Geburtstagen schon Schwierigkeiten habe, habe ich das beherzigt und mir keine Fahne, sondern einen Wimpel an meinen (selbstgebauten) Fahnenmast gehängt.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Da ich es liebe wenn die Fahne im Winde weht, kaufte ich auch gleich nach Erwerb unserer Stuga, eine Fahne.

Über die Bestimmungen gibt es ja viel nachzulesen, obwohl es hat sich einiges verändert im Laufe der Jahre.

Wir hatten die Fahne gehisst an gewissen "Flaggdagar" sowie auch bei unseren Geburtstagen und auch oft bei Nachbars Geburtstag, aber auch wenn lieber Besuch kam.

Wir hatten in unserer Gegend ein dänischen Ehepaar und die hatten immer die dänische Fahne gehisst. Keine Menschenseele störte sich daran.

Man soll die Fahne halt nicht über Nacht hängen lassen, vor Sonnenuntergang kommt sie runter.
Den Wimpel hatten wir immer hängen, ausser im winter.

Framsidan
Antworten