Der Nationaltag Schwedens

Antworten
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Der Nationaltag Schwedens

Beitrag von goteborgcity »

Am 6. Juni wird in ganz Schweden der Nationaltag und gleichzeitig die Einbürgerung aller Neu-Schweden gefeiert. Auch wenn dieses Fest im Grunde die Krönung des legendären schwedischen Königs Gustav Vasa feiert, so wurde der Nationaltag erst im Jahre 1983 in Schweden eingeführt und 2005 zu einem Feiertag erklärt. In vielen Städten Schwedens kommen zu diesem Anlass alte Volkstrachten aus den Schränken und Volkstanzgruppen bieten einen Einblick in das „alte“ schwedische Tanzvergnügen.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im Juni: Schweden, gestern und heute
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

aStrangeWorld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Nationaltag Schwedens

Beitrag von aStrangeWorld »

In meinem Umfeld war man nicht so richtig begeistert von dem neuen Feiertag, da man ja den Pfingstmontag dafür opfern musste (der wenigstens zuverlässig auf einen Montag fällt).
Einer hat bzgl. des Nationalfeiertags von "Amerikanisierung" gesprochen :)
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

@aStrangeWorld

nicht nur in Deinem Umfeld ;-) ich habe erst vor einer Stunde noch gehört: "Wenn es doch wenigstens zwei Feiertage geworden wären, weil man Pfingsten immer ein langes Wochenende hatte." Der Nationalfeiertag fällt ja oft etwas ungünstig... Dafür freuen sich alle, die eingebürgert werden, ist doch auch ein Ausgleich.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
renate

Beitrag von renate »

In diesem Jahr habe ich das erste Mal den schwedischen Nationalfeiertag live miterlebt. Ich war im königlichen Schloss und bei der Feier in Skansen. Mir hat es sehr gut gefallen, allerdings ist es wirklich schade, dass der Pfingstmontag dafür geopfert wurde. Von einem verlängerten Wochenende haben alle Beteiligten mehr als von einem Feiertag, der auch mitten in der Woche sein kann.

http://renate-hermesmeier.de/Stockholm2 ... ag2011.htm

Viele Grüße
Renate
Antworten