Übernachtung vor/nach Fähre (Trelleborg/Rostock)

Antworten
Katla

Übernachtung vor/nach Fähre (Trelleborg/Rostock)

Beitrag von Katla »

Hallo, wir werden dieses Jahr die Nachmittagsfähre nehmen und kommen dann jeweils 21 Uhr in Trelleborg bzw. auf zurück dann in Rostock an.
Hat jemand Tipps wo man dann nach der Fähre günstig übernachten kann? Eigentlich sind wir mit dem Zelt unterwegs, ein Stellplatz wäre mir am liebsten. Wir haben ein geräumiges Auto, in dem man auch gut eine Nacht schlafen kann. Wir wollen von Trelleborg aus Richtung Öland, wahrscheinlich an der Küste entlang.

Nur mal so zur Info, für noch nicht so erfahrene Fähr-Fahrer:
Letztes Jahr hatten wir von Trelleborg nach Rostock die Nachtfähre. Ich dachte, super kann man am nächsten morgen ausgeschlafen noch den letzten Heimweg antreten. Aber die Schlafzeit auf dieser Strecke war mir entschieden zu kurz. Man kommt ja auch nicht gleich ins Bett. Die Kabinen waren noch nicht gerichtet, als die Fähre losfuhr. Manche hatten vielleicht Glück und konnten dann eine Stunde länger schlafen. Man wird auch sehr früh vor dem eigentlichen Einlaufen im Hafen geweckt. Mehr als 4 Stunden konnten wir jedenfalls nicht schlafen, ich war totmüde. Vor der Heimfahrt noch mal 2 Stunden im Auto geschlafen, sonst wär das nix geworden. Der teurere Preis für die Nachtfähre lohnt sich auf dieser Strecke nach meiner Meinung nicht.

Grüße, Katja
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

XTPetzi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übernachtung vor/nach Fähre (Trelleborg/Rostock)

Beitrag von XTPetzi »

Hallo Katja!

Also ich kann auf der Nachtfähre Rostock/Trelleborg wunderbar schlafen! Wenn man nicht so lang rum trödelt, kommen da gut 5 1/2 Std. zusammen.
:right: Ist aber für "nicht so erfahrene Fähr-Fahrer" vielleicht nur `ne Gewöhnungssache!!!

Wenn ihr in SWE an der Küste entlang fahren wollt, gibt es zwischen Trelleborg und Ystad einige Camping-Plätze, sollte also kein Problem sein.
In D wird es wohl auch Plätze entlang der Küste (Warnemünde oder Richtung Fischland/Darß) geben. Hab aber keine Ahnung, bis wann man abends einchecken kann?
Am südlichen Stadtrand von Rostock, direkt an der BAB 19 gibt`s aber auch günstige Hotels (glaube Etap und so).

Schönen Urlaub in ... :fahne: !!!
...immer gaaanz ruuuhig!!!
Katla

Beitrag von Katla »

Ja das meine ich, mit dem Einchecken. Sagen wir mal, wir sind nach der Fähre noch 1/2 bis 1h zum CP unterwegs, keine ahnung, ob man dann, also ca. 22Uhr noch einchecken kann. Deswegen fragte ich gleich nach einem "Stellplatz", sollte halt trotzdem irgendwie sicher sein. Ich mein, in SWE hab ich mich überall sicher gefühlt, meine aber hier gelesen zu haben, dass an den großen Straßen u.U. doch was passieren kann. Vermutlich lässt sichs auch einfach vor einem CP für eine Nacht recht sicher stehen, falls es mit dem einchecken nicht mehr klappt.

Und mit der Fähre: Wir haben nicht gebummelt, unsere Kabine war einfach noch nicht gerichtet. Unser Gang war der letzte, andere konnten schon etwas früher ins Bett. Wir konnten unsere Kabine erst beziehen, da waren selbst die Leute auf dem Außendeck (also ohne Kabine) schon gemütlich in Ihren Schlafssäcken verschwunden. :wink:
Das hat mich auch gewundert, die Fährgesellschaft hatte meines Wissens angegeben, dass bei den Nachtüberfahrten Kabinenzwang besteht. Aber da waren einige, die auf dem Außendeck ihre Isomatte ausgerollt hatten. (Oder wollten die nur nicht warten bis ihre Kabine fertig ist)?
XTPetzi

Beitrag von XTPetzi »

Auf "Rostock - Trelleborg" gibt es keinen Kabinenzwang! Wir haben auch schon einige Nacht-Überfahrten auf `ner Couch im Restaurant zugebracht. Sind nun aber aus dem Alter raus und nehmen uns `ne Kabine. Hab dabei eigentlich (egal ob Sommer oder Winter) noch nicht erlebt, das diese bei Abfahrt noch nicht fertig waren. Da müßt ihr ja echt Pech gehabt haben!!!

Wenn ihr noch 30min (glaub so ca. 40km) ab Rostock auf der BAB19 fahrt, kommt der Rastplatz Recknitz-Niederung. Der ist zu empfehlen, ...nicht sooo befahren und ganz sicher zum Übernachten im Auto.
Der Smalaender
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Der Smalaender »

Also wenn du aus Schweden kommst und in Rostock landest, ist es nur ein Katzensprung vom Hafen nach Markgrafenheide auf den Zeltplatz.
Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
XTPetzi

Beitrag von XTPetzi »

Der Smalaender hat geschrieben:Also wenn du aus Schweden kommst und in Rostock landest, ist es nur ein Katzensprung vom Hafen nach Markgrafenheide auf den Zeltplatz.
...da stand ja nun die Frage im Raum, bis wann man da abends noch einchecken kann!!!???
Katla

Beitrag von Katla »

Danke für die Hinweise, wir werden es so machen:
Trelleborg: http://www.dalabadetscamping.se/index.p ... oppettider (Öffnungszeit bis 23:30, und die wissen ja auch, dass da um 21 Uhr noch 'ne Fähre ankommt)

Rostock hat sich ganz geklärt, wir brauchen da keine Übernachtung mehr und können weiterfahren. Die Kleine darf nämlich nach 3 Wochen Schweden noch mal mit Oma auf Rügen bleiben (ob sie danach ihr zu Hause noch erkennt?) Oma plant nun ihre Fahrt so, dass die "Übergabe" direkt an der Fähre erfolgen kann. So sind's sie halt, die Omas ;)
Andernfalls wäre ich für die kurze Nacht wohl ins Hanse-Hostel oder den Jelly-Fish gegangen.
XTPetzi

Beitrag von XTPetzi »

Na siehste, :right: ...hier werden sie geholfen!!!
Antworten