Im Schwedenforum tauschen sich viele Schwedenfans über Urlaub in Schweden, Arbeiten in Schweden, Anreise nach Schweden, Nachrichten aus Schweden und vielen weiteren Themen aus
ich such bei Frau Google vergeblich nach einer Karte von Schweden oder Europa auf der die Klimazoneneinteilung angegeben ist. Weiß da jemand nen guten link oder wer kann mir sagen wo Zone 1, 2, 3, 4 usw liegt, bzw zu welcher Zone Halland gehört.
Nachdem ja jetzt hier in Schweden der Frühling mit großen Schritten einzug hält (1°C und Schneefall) möcht ich mich zumindest gedanklich schonmal darauf freuen was ich hier alles an Obstbäume, Beeren usw. pflanzen kann
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Das iss ja krass, 7 Klimazonen und wie Framsidan sagte sogar evtl 2 im selben Garten;- nach was richtet sich das denn?
Noch ne fachliche Frage an den erfahrenen Hobbygärtner:
Welch Süßkirsche gibt es denn, die auch noch in meiner Zone, 3-4 wächst?
In dem Katalog von http://www.bakker.se gibst zwar nen Kirschbaum (Kordia) der ist aber für Zone 1-2 angegeben.
Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur den Rat geben, Dir die Gärten in Deiner Nachbarschaft anzusehen. Die sagen Dir am besten, was wirklich in Deiner Umgebung wächst. Wenn es dort keine Kirschbäume gibt, ist es besser, Du lässt es. Die Klimazoneneinteilung ist wirklich nur eine grobe Richtschnur und sagt nicht sehr viel über die Verhältnisse in Deinem Garten aus. Beobachte mal, wo es zuerst und wo zuletzt frostfrei ist. Schau, wie das Wasser steht oder versickert und wie die Windverhältnisse sind. Außerdem solltest Du prüfen, ob Rehwild in den Garten kommt.
Viel Spaß beim Gärtnern wünscht Norrfan
Wir haben Zone 3 und setzten vorletzten Herbst einen Kirschenbaum, der den vorletzten Winter gut überstanden hat und ich glaube auch den letzten, aber das kann ich ja noch nicht sicher sagen. Ich bin damals zur lokalen "Plantskola" gegangen und habe mir deren Angebot angeschaut und mir dann Gedanken gemacht was ich eigentlich suchte. Resistenz gegen gewisse Krankheiten, selbstfertil oder nicht, Reifezeit, Winterhärte usw.
Im Netz gibt es haufenweise Foren zu diesem Thema. Leider muss man allerdings der schwedischen Sprache mächtig sein.
...ja, die regionale plantskola ist der beste Tip ... lass den Bakker-Katalog links liegen... einmal jährlich kann man andere Gärten besuchen ... schau doch mal da, leider erst im Sommer : http://www.hallandstradgardsforening.se ... adgard.htm
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
irni hat geschrieben:Wir haben Zone 3 und setzten vorletzten Herbst einen Kirschenbaum, der den vorletzten Winter gut überstanden hat und ich glaube auch den letzten, aber das kann ich ja noch nicht sicher sagen. Ich bin damals zur lokalen "Plantskola" gegangen und habe mir deren Angebot angeschaut und mir dann Gedanken gemacht was ich eigentlich suchte. Resistenz gegen gewisse Krankheiten, selbstfertil oder nicht, Reifezeit, Winterhärte usw.
Im Netz gibt es haufenweise Foren zu diesem Thema. Leider muss man allerdings der schwedischen Sprache mächtig sein.
Und welche Sorte war das? Braucht die einen Befruchter oder ist sie Selbstfruchtend?
Bakker katalog soll man direkt wegwerfen oder verbrennen. Ich hab nicht mal mehr in den reingeshcaut denn jeder weiss dass das Schwindel ist. Genauso Easy plants usw
Geh in eine gute Plamtskola am Ort oder Nachbarort
richadrichy hat geschrieben: Und welche Sorte war das? Braucht die einen Befruchter oder ist sie Selbstfruchtend?
Als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, dass ich doch keine Biggerå, Süsskirsche, setzen wollte. Die waren mir zu anspruchsvoll. Kam ich dann zum Entschluss eine dunkle, grossfruchtige Sauerkirsche zu erwerben. Kreola glaube ich heisst sie. Teilweise selbstfertil und dann gehen, die bei uns in den Nachbargärten sehr verbreiten, Klarbär als Pollinierer. Moniliniaresistent ist sie auch. Zone I-IV. Deutscher Herkunft. Aber ich habe eigentlich nicht vor mit dem Baum zu reden
bei uns habe ich schattenmorelle gesetzt .wir sind zone 6.es kommt immer auf den standpunkt an. hier bei uns gedeiht sogar rhododendron,trotz der unkenrufe meiner nachbarn,die natürlich alles besser wissen...da ich ja deutsche bin und keine ahnung habe von
"ackerbau und viehzucht"
Jeder der sich viel gartelt hat sicher einiges probiert und auch Erfolg mit etwas was eigentlich nicht geht. Ich habe ja jahrelang intesiv gegartelt.
Aber Richard Zwetschgenbäume habe ich hier noch niegesehen oder gefunden. Wollte auch einen aber leider wurde es dann ein Pflaumenbaum. Mag nämlich auch Zwetschgendatschi....
Es wurde dann ett familjeträd mit 3 verschiedenen Pflaumen.
Die Klimazone ist nur eines der Probleme, die darüber entscheiden, ob es einem Baum oder einer Pflanze gefällt, wobei ich Framsidan zustimme, dass ein Garten bereits mehrere Zonen haben kann, denn ich habe, zum Beispiel, auf einer Seite bereits Krokusse und auf der anderen zeigen sich noch nicht einmal die Spitzen.
Aber ausser der Klimazone kommt es auf den PH-Wert des Bodens an, auf die vorhandenen Nährstoffe und die Feuchtigkeit (Spitzenfeuchtigkeit und Minimalfeuchtigkeit). Ausserdem muss man sich auf Extremsituationen vorbereiten, denn es kann vorkommen, dass die frühe Eisbildung im Winter Wurzeln zerstört.
Der sicherste Rat für alle, die einen Garten anlegen oder Bäume pflanzen wollen: Seht Euch in der Nachbarschaft um und fragt die Nachbarn. Man muss nicht jede Erfahrung selbst machen, denn oft hat einer der Nachbarn bereits sein Glück mit der gleichen Pflanze oder dem gleichen Baum versucht. Und verlasst Euch nicht auf Verkäufer. Pflanzt das, was die anderen pflanzen und macht keine Experimente.
Zwetschgen gedeihen in der Regel in Schweden überhaupt nicht, da sie keine Nadelwälder mögen und Boden auf denen Nadelwald wuchs zu arm für sie ist. Ich rate daher ein Loch von mindestens einem Quadratmeter (auch so tief!), dann Humus und Pflanzerde aus Deutschland importieren und damit das Loch füllen. Während der ersten fünf Jahre regelmässig düngen. Unter diesen Voraussetzung und bei richtiger Klimazone klappt es vermutlich selbst mit Zwetschgen. Allerdings wird der Baum nicht das gleiche Alter erreichen wie in Deutschland.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
filainu hat geschrieben:und ich dachte immer zwetschken und pflaumen sind ein und dasselbe
Ist ein riesiger Unterschied.
Siche rkann man einen Zetschgenbaum in deutschland kaufen aber wichtig ist immer die Unterlage. D.h. au fwelchen Stamm ist sie veredelt worden, überlebt der hier.
Hab ganz kurz gegoogelt und gefunden dass es "Expermimentfältets sviskon" hier gibt. Härdig bis Zone 4. Ich glaube das ist das was am nächstenb der deutsche Zwtschge kommt.
Es ist eine sog. E-planta
Richard es gibt Hallandsåsen Växtbutik ( google danach) die sollen angeblichgut bei Obstbäumen sein. Sicher nicht so weit von dir weg und dann kannst du auch siche rsien dass sie dir was empfehlen das bei dir wächst