Hej från Berlin

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Nanny1312

Hej från Berlin

Beitrag von Nanny1312 »

Hej,

nachdem ich den Schweden-Newsletter schon eine Weile bekomme, hab ich mich nur auch hier registriert.

Ich möchte mich erst mal vorstellen: Ich heißt Susanne, komme aus Berlin, bin 49 Jahre alt und Lehrerin von Beruf. Zu Schweden habe ich schon immer eine enge Beziehung gehabt, weil ein großer Teil meiner Familie in Stockholm lebt. Insofern habe ich seit meiner Kindheit immer wieder Zeit dort verbracht. Ein bisschen schwedisch habe ich dadurch zwar automatisch aufgeschnappt, aber seit drei Jahren lerne ich intensiv Schwedisch an der VHS.

Dadurch wird es lustiger, mich mit meiner Familie dort zu unterhalten, denn aus dem Englisch-Deutsch-Mischmasch ist nun ein Englisch-Schwedisch-Deutsch-Mischmasch geworden :lol:

Ich finde die schwedische Sprache einfach nur schön und auch nicht sehr schwer. Und die Schweden sind total liebenswerte fröhliche Menschen. Ein tolles Land!!!

Många hälsningar från Berlin
Susanne

:flagge3:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hej från Berlin

Beitrag von Fräknar »

Hej Susanne,

Herzlich willkommen hier!

Ich kenne dieses köstliche Misch-Masch aus drei Sprachen auch, wenn wir uns in Schweden mit unseren Freunden oder Nachbarn treffen.
Letzten Sommer führte es dazu, dass ich plötzlich meine Muttersprache nicht mehr beherrschte, wegen des großen Sprachenwirrwarrs.

Es kamen dann so denkwürdige Sätze wie: 'Mein Aspirin Spiegel ist viel zu hoch' (Statt Adrenalin-Spiegel) aus meinem überforderten Hirn! :lol:

Liebe Grüße
Beate/Fräknar
Hälsningar Beate
Iris Christine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Iris Christine »

Hallo Susanne,
ein herzkich vällkommen, hier im Forum.
Habe auch oft ein Gewirr an Sprachenim Kopf, deutsch, englisch, plattdeutsch und nun kommt es, seit ich schwedisch lerne, kommt mein spanisch wieder
durch. Leute die mich kennen, wissen es schon, aber all die anderen ..........

LG Iris Christine
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Nanny1312

Beitrag von Nanny1312 »

Lustig, dass es Euch auch so geht :D

Bei uns ist das nach einer Weile so, dass wir manchmal unabsichtlich innerhalb eines Satzes oder sogar innerhalb eines Wortes die Sprache wechseln. 58 hieß dann z. B. femti-eight. :lol:

Da fahren unsere armen Gehirne wohl buchstäblich Karussel.
LG

Susanne
Antworten