Nicht zu glauben ...Strom geklaut !

jmsprivat
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Nicht zu glauben ...Strom geklaut !

Beitrag von jmsprivat »

hej
das wir waren im Haus haben alles durchgesehen und dabei festgestellt daß nichts an ist oder
Strom ziehen kann ....
und " Nachbarn " in Anführungszeichen ...genau lesen bitte! besagt das irgendwer das war...

und " Einwanderungshelfer " in Anführungszeichen weil nur von uns bezahlt wurde aber keine messbare Gegenleistung erfolgt ist.....

2 Jahre nur desshalb weil ich krank war ....ansonsten wären wir schon viel früher dort gewesen .....

ist nun alles klarer ?
Zuletzt geändert von jmsprivat am 15. November 2010 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg-Michael
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Emma2

Beitrag von Emma2 »

Hach, Kalle, was hast Du für einen herzerfrischenden Humor. Du kannst sogar diesem traurigen Thread noch etwas Sinn geben und mich zum Schmunzeln bringen :lol:
jmsprivat hat geschrieben:und " Nachbarn " in Anführungszeichen ...genau lesen bitte! beagt das irgendwer das war...
Bevor das hier ins Flaming abdriftet, gebe ich Dir den Ball zurück: bei Deiner - sorry! - etwas krausen Rechtschreibung, Wortwahl und Satzstellung habe ich die Anführungszeichen nur für ein weiteres sprachliches Highlight gehalten; mit denen geizt Du ja auch im restlichen Text nicht.
jmsprivat hat geschrieben:" Einwanderungshelfer " in Anführungszeichen weil nur von uns bezahlt wurde aber keine messbare Gegenleistung erfolgt ist.....
Ach? Und die Leerzeichen vor und nach dem Wort haben auch eine festgelegte, allgemein bekannte Bedeutung?
jmsprivat hat geschrieben:2 Jahre nur desshalb weil ich krank war ....ansonsten wären wir schon viel früher dort gewesen .....
Jetzt ist es zu spät, aber fürs nächste Mal einen Tipp: rufe die Nachbarn an, oder - falls Du zu krank bist - beauftrage eine Person Deines Vertrauens mit dem Telefonat. Wenn die Nachbarn nicht schon bei Dir eingebrochen sind oder Strom stehlen, dann sehen sie für Dich bestimmt von Zeit zu Zeit mal nach dem Rechten.
jmsprivat hat geschrieben:ist nun alles klarer ?
Um ehrlich zu sein: nein.
Du schreibst - nochmals sorry für meine Offenheit - ein bisschen wirr über ziemlich wirre Vorfälle, beklagst Dich über "Nachbarn" und "nette Schweden", hoffst, dass jemand aus dem Forum Deine Güter irgendwo als Hehlerware entdeckt... mir schwirrt der Kopf.

Aber ich denke, ich breche hier besser ab und werde in diesem Thread nichts mehr schreiben; ein bisschen mitlesen werde ich zu meinem Amusement allerdings schon...

Viel Glück im Weiteren,
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
F.Josef

Beitrag von F.Josef »

jmsprivat hat geschrieben:oh mann ...

...und im ganzen Zeitraum vorher Strom
gezapft wurde .....( die Rechnungen bekam der " Einwanderungshelfer " der jetzt nix mehr davon wissen will.... Geld hat er aber dafür bekommen ! )
.........

ja watt den nu! Wen die Rechnungen vorlagen und der "Einwanderungshelfer" (warum eigentlich in Gänsefüßchen?) auch Geld dafür bekommen hat (von Dir?) war der Verbrauch doch früher bekannt und es kann niemand mit dem Strom in der Tasche davonspaziert sein!
Alles sehr eigenwillig und typisch jms
Poäng

Beitrag von Poäng »

:gruebel:
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

@ F-Josef

der " Einwanderungshelfer " hat für seine Dienste Geld bekommen ...alle Rechnungen gingen an Ihn ....wir haben diese Rechnungen erst jetzt als Kopie bekommen ...nachdem ich eine Rechnung im Briefkasten am Haus gefunden habe und den Energieversorger angeschrieben habe ...dann kam das Ganze ins Rollen ...

Der Einwanderungshelfer ( Deutscher ) wurde von uns beauftragt alle Schritte zu unternehmen das Haus winterfest , stromlos und wasserdicht zu machen Stromabschalten , Wasser zudrehen und Wasserleitungen entleeren ...und die Post
aus dem Briefkasten zu holen und uns zu verständigen wenn was ist ...das einzige was kam war ne Rechnung ......

tja und nu haben wir den Salat...die Internetseite gibt es nicht mehr und die Person ist verzogen ......

Grüßle
Joerg-Michael
trikont

Beitrag von trikont »

Blöde Frage
vielleicht hab ichs ja überlesen aber
wie ist den der Zählerstand vom Vorbesitzer festgehalten worden?

Soll jetzt kein Unterstellung sein kann ja auch ein Ablesefehler oder Kommafehler
vorliegen. Letzte Woch hat ich Telefonat mit Verwandeten der für 3000 € Gas
in Holland verbraucht haben sollte. War am Ende auch ein Kommafehler vom Campingplatz.

Und Wieso gibts eigentlich keine Jahresabrechnung?

Also hier bei uns gibts dass nur wenn nur mit Spezialwerkzeug
zu wechselnde "Nullsicherungen"
in den Hauptsicherungskasten eingesetzt werden.

Wie wenn man den Strom nicht bezahlt hat.

Oder sogar der Zähler wird dann teilweise ausgebaut.

Ansonsten zahlt man zumindest Grundgebühr und
dann hat man auch ne Jahresrechnung.

Sehr seltsam alles.

Na ja aber wer den Schaden hat....
Aber in jedem Fall ärgerlich

Gruß
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

hej

also Strom ablesen durch "E-Helfer" ...Rechnungen gingen an diesen
Hauptsicherung am Strommasten auf dem Grundstück
Strom am Zähler wird direkt vom Versorger fernabgelesen ,

und Zahlendreher glaub ich ehrlich gesagt nicht bei Fernabfrage durch Versorger ....

und Stromleitung wurde jetzt getrennt ( weil ich drum gebeten habe - sicher ist sicher )

Grüßle
Joerg-Michael
Petergillarsverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Wie sieht das eigentlich in Schweden mit den FI - Schaltern aus?
Sind die in Schweden Pflicht?
Manche betrachten den FI Schalter als Hauptschalter.
Nun gibt es gute Gründe Frostschutzsicherungen, vor allem solche die im Boden verbuddelt sind, vor den FI zu legen.
Dann funktionieren die noch, wenn der FI wegen einer kabelfressenden Maus angesprochen hat.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
RaderBub

Beitrag von RaderBub »

Hallo,
ich denke das ist ein anderes Thema, aber ich möchte trotzdem dazu etwas sagen. Der Fi ist ob Pflicht oder nicht auf jedenfall sinnvoll. So wie er in der meisten Fällen eingesetzt wird aber sicher nicht. Wenn irgendwo im Haus ein Defekt auftritt ist alles ausgeschaltet. Da hast du Recht eine blöde Sache.
Keiner da und alles aus!
Also Heizung vor dem FI! Für die Außenstromkreise einen eigenen FI nutzen. Und im Haus schauen das noch Licht bzw. eine Steckdose funktioniert.
Wir reden ja von Schweden, einem Ferienhaus was nicht ständig bewohnt ist und der nächste Elektriker u.U. weit weg ist.
FI Schalter gibt es wahlweise für eine Phase (2 polig) zwei Phasen (3 polig) drei Phasen (4 polig)! Immer mit Bedacht einsetzen und die Sicherheit nicht außen vor lassen.
Gruß
Reinhard
Petergillarsverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Nun, das passt aber zum Thema:
FI raus und meinen alles sei aus.
Frostwächter sind aber evtl. vor dem FI geklemmt.
Diese funktionieren dann sobald es kalt ist und brauchen Strom.

So wundert sich der Besitzer dann über die Stromrechnung, wo er doch alles aus gemacht hat.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Emma2

OT: Typen von Sicherungen

Beitrag von Emma2 »

Ich schweife auch mal zu einem halb-anderen Thema ab:
Bei uns im Haus sind außer einem Hauptschalter nur Schmelzsicherungen verbaut. Kann und darf ich die einfach gegen schraubbare Automaten austauschen?
Oder sollte ich das nicht tun? Oder ist das gar - z.B. wegen der Versicherung - verboten?
(Hintergrund: Ich möchte gern alle Sicherungen ausschalten - bis auf die, an der mein Frostwächter für den Städ hängt.)
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
kübel

Beitrag von kübel »

Hallo liebe Gemeinde,
zum Thema Strom möchte ich berichten, was uns passiert ist. Wir hatten eine 10 mal höhere Stromrechnung als sonst, keiner war im Ferienhaus, es war alles abgeschaltet, bis auf die Mäusemelder ca. 15kwh im Monat. Der Strom wird bei uns durch GPS abgelesen, unser Stromkasten befindet sich ausserhalb des Hauses. Daraufhin haben wir den Stromanbieter informiert, dass etwas nicht stimmen kann. Die sind dann gekommen, haben alles durchgemessen und festgestellt, dass durch ein Blitzeinschlag die Daten nicht mehr richtig übermittelt wurden. Es wurde alles wieder in Ordnung gebracht und wir mussten auch für die Instandsetzung nichts bezahlen.
Auch so etwas kann einem passieren.

viele Grüsse
kübel
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Hej Jms

vielleicht klärt sich die ganze Sache ja auf wenn du vor Ort bist .

Aber was ich nicht verstehe ist warum der Stromversorger dir die Rechnung nicht nach D geschickt hat .

Oder war er auf deinen "Helfer" Angemeldet denn wie du schreibst ist er ja verschwunden vielleicht hast du seinen Stromverbrauch auch mit auf deiner Rechnung ......
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

hej manu

denk ich auch ...wird sich schon aufklären ...

Grüßle
Joerg-Michael
Antworten