Geld abheben EC / Kreditkarte

Antworten
klausl

Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von klausl »

Hallo zusammen!
Am Freitag gehts endlich los :flagge3:
Jetzt stellt sich noch die Frage, was in Schweden Gebühren anfallen wenn man K-K oder EC-K an den Banken Geld abhebt.
Gibts da Unterschiede bei den schwedischen Banken?
Danke schon mal,
da Klausl
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

guesch47

Re: Geld abheben EC / Kreditkarte

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
sehr gute Frage.Wollte ich auch bald stellen.Ich nehme eigentlich wenn ich fahre immer Bargeld mit.Hat auch immer shr gut geklappt.Aber man kann mal in einer Situation kommen(ich noch nicht)das man es braucht.Mit EC:Karte habe ich es noch nicht probiert.Mit Mastercard/Visa habe ich nur getankt.Geld noch nicht getraut.Weiß nicht.Gebühren werden dort schon anfallen. :pfeif:
dreami

Beitrag von dreami »

Ich habe nur schwedische Karten; sowohl Visa als auch Maestro (EC). Ich habe noch nie Gebühren bei irgendwelchen Banken bezahlt. Ob das mit ausländischen Karten anders ist, kann ich nicht sagen.

Allerdings solltet Ihr beachten, dass man beim Gang zum Automaten im Zweifel einen besseren bzw. aktuelleren Kurs bekommt.
alltid Sverige
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von alltid Sverige »

Hallo klausl,

mit der EC-Karte Geld abheben kostet Gebühren, mit der Master-Card habe ich es noch nicht ausprobiert, wird aber wohl auch so sein ....

kleiner Tip: völlig ohne Gebühren gehts mit der Postbank-SparCard... 4 x pro Jahr gebührenfrei Geld abheben ...bisher immer bestens geklappt ...

Schönen Urlaub und lieben Gruß
alltid Sverige
"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo alltid...,
ja völlig Recht.Da sind die Gebühren noch von Bank zu Bank unterschiedlich.Mit Mastercard/Visa ist es so:
Du bezahlst in D eine Jahresgebühr(unterschiedlich)Dazu kommn zu jeder Aktivitäten sprich Buchung noch eine Gebühr hinzu in den Ländern wo kein Euro ist.Auch von Bank zu Bank unterschiedliche Angebote.
Ja Postbank das stimmt auch.Aber nur beim Sparbuch/Karte.War auch mal in den Verein vor Jahren.Leider habe ich dn Soll nicht mehr gebracht dann Geühren... :lachen4:
Jessi

Beitrag von Jessi »

hejsan!

ich hab die sparcard, aber mit der habe ich nicht überall geld bekommen - in göteborg und umgebung hat es damit zum beispiel gar nicht geklappt, hier in stockholm ist es einwandfrei. mit der ec-karte geht es aber genauso gut und ich habe keinen großartigen unterschied feststellen können von dem, was mir vom konto abgezogen wurde (geht hier schneller als in d, da ich gleich online alles sehen konnte)...

gute reise und viele grüße aus stockholm
jessi :doppelwink:
trikont
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von trikont »

hallo
kleines update
mit postbankspar gehts 10mal pro Jahr

und ja ab und zu klappt sie nicht
aber hab das auch schon erlebt das ec dann
nicht geht oder beim Tanken die automat ec nicht klappte
wenn die Leitungen unterbrochen sind
dann gibts halte keine Freigabe

Gruß Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
klausl

Beitrag von klausl »

Hallo!

Besten Dank an Alle!

Da werde ich mal meine Karten durchtesten.
Werde mal über die Gebühren berichten.

Servus,
da Klausl
filainu

Beitrag von filainu »

kommt auch auf deine bank in D an wieviel da an gebühren anfällt, aber ich habe festgestellt, das es günstiger ist als Bargeld zu tauschen
guesch47

Beitrag von guesch47 »

.....nur Bares ist wahres....dann kann man schon wenn es nicht reicht tauschen mal :bowler:
Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Abborre »

Hej,

ist zwar ein alter Thread hier, aber ich antworte trotzdem nochmal.

Wir haben mit der Mastercard Gold (Sparkasse) keine Gebühren an schwedischen Geldautomaten bezahlt. :D
Funktioniert übrigens völlig problemlos.
Abheben mit EC Karte kostet Gebühren.

Nur Bares mitzunehmen empfehle ich nicht. Der Umtausch EURO in SEK kostet saftige Gebühren, und oftmals ist man
z.B. an Tankstellen aufgeschmissen wenn die Kasse nicht besetzt ist und es nur eine Zapfsäule für Kartenzahlung gibt.
Ist uns einmal passiert, da nützt es nichts wenn man die Taschen voller SEK hat.
Selbst an Parkscheinautomaten haben wir schon mit MC bezahlt, praktisch wenn man gerade kein Kleingeld hat.

Es wird ja in Schweden sogar schon diskutiert das Bargeld komplett abzuschaffen.
Das Plastikgeld wird sich irgendwann durchsetzen.

:Flagge2: Hälsningar, Jörg
ennairam

Beitrag von ennairam »

Hallo, mit der D bankkarte( Automat,) fallen in D bei Deiner Bank Gebühren an. Bei uns sind es ca 4 € Die Kronen FLITZEN Dir vom Automaten nur so entgegen. Dies ist der PREISWERTSTE Weg.! Die hiesigen Banken wechseln schon lange .nicht mehr,sondern sie verweisn auf den Automaten !!!!Geht man zu Forex, die Einzige,wo alles kontant getauscht wird,fallen ,wie bei allen Banken 30 und jetzt höre ich 40 Skr, an.Hinzu kommt dass der € nicht hoch ist.Ich habe eine MAESTROBankkarte .
Die Visa ,da muß man wirklich noch in D zahlen. Postbank Sparkarte wurde in der Türkei nicht angenommen. Pech.
Mitteilung von der D Bank nach meiner gleichen Frage : BANKKARTE ,da ist noch der günstigste Kurs.
tANKEN ;BESONDERS IN EINSAME gEGENDEN GILT NUR kARTE: Besonders in Trelleborg, wenn man tanken muß bei Ein-Ausreise, sind es nur Karten !!!!
aStrangeWorld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von aStrangeWorld »

Hallo zusammen,
am günstigsten ist es vermutlich, möglichst wenig bar und möglichst viel mit Kreditkarte zu zahlen. Auch da können Gebühren anfallen, sind aber unterschiedlich von Karte zu Karte. Und man sollte sich an die Kreditkarten-Pin erinnern :)
Ein bisschen Bargeld kann aber nicht schaden, denn an einigen Orten geht es (noch) nicht mit Karte.
Petergillarsverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Ich wollte Bus fahren. Du har inget pengar?, musste ich feststellen. Man muss mit Kreditkarte bezahlen.
Ich hab eine gebührenfreie Kreditkarte, die kostet recht viel Zinsen, aber als Back-up sollte man sowas haben. Zum Busfahren, Tanken. Mit der EC Karte gibt es zu moderaten Gebühren Geld an jedem Geldautomaten.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
ennairam

Beitrag von ennairam »

Tj,a wenn man von oder nach Trelleborg eireist, dann suchst Du in der Stadt einen Automaten.was ein langer Umweg ist und eín frühes Ankommen erfordert ,bis zur Bbreise in D.Ich mache das 30 Jahre duerch . Ich selbst bin für Bargeld, aber ich hatte kein SKR, ,als ich noch D. lebte. Mit der Bankkarte ist man auf der sichersten Seite ,dann WIE OBEN VON MIR ERWÄHNT; nur Automat ist preiswerter. Ich muß ja auch rechnen.
Kauft man ein, hat man SKR in der Tasche und wenn es nicht klappt, bezahlt man an der Kasse wie in D. Allerdings fallen da bei Einzelkäufen jeweils Umtausch in D an.Mir gefällt es auch nicht, dass wir später nur das einkaufen mit der Karte zahlen müssen. Kaufe mir dann kein Eis oder Zeitung. In Halmstad gibt es einige Läden. Nur Karte. Ich kaufe dort nicht. Der Kiosk hat sich beklagt, per Zeitung, dass sein Verkauf dadurch rückläufiger sei und es ihm mehr kostet. Er könne bald aufgeben. Denn ihm werden die Kosten aufgebrummt. Den Dieben fällt sicher später einige Tricksein, wie man trotz BARGELDLOS ;doch noch uns beklaut und die Geschäfte. Dann nimmt man eben die Ware . Tschüss
Antworten