Ust.-ID-Nr. wo bekommt man die
- richadrichy
Ust.-ID-Nr. wo bekommt man die
Servus Zusammen,
mal wieder was Spezifisches...
Wie heißt denn Umsatzsteuer ID Nummer auf schwedisch ( das ist die Nummer mit der man in Europa Waren kaufen kann ohne die Umsatzsteuer des jeweiligen Landes zu bezahlen) und wo muß man die in Schweden beantragen?
Danke
Gruß
Richard
mal wieder was Spezifisches...
Wie heißt denn Umsatzsteuer ID Nummer auf schwedisch ( das ist die Nummer mit der man in Europa Waren kaufen kann ohne die Umsatzsteuer des jeweiligen Landes zu bezahlen) und wo muß man die in Schweden beantragen?
Danke
Gruß
Richard
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Re: Ust.-ID-Nr. wo bekommt man die
Eigentlich bekommste die mit Deinem F-Skatt-Bescheid gleich mit. Steht nen bischen weiter unten rechts, fängt mit SE an. ist die gleiche Nummer wie die F-Skatt-Nummer
Hier ist ein link:
http://www.skatteverket.se/foretagorgan ... 02497.html
dann links im Menue findest Du jede Menge.
manche Broschueren sind auch auf Deutsch.
Denk immer daran dass hier die Moms nachgesteuert werden muss, wenn Du aus einem anderen land momsfri einkauft.
Hast Du ein Avdragsrätt kannst Du die Steuer wieder dagegen rechnen. Aber Buchfuehrungsmässig musst Du einige Regeln einhalten.
Ps: Die Momsnummer ist nicht nur die F-Registrierungsnummer mit SE vorne sondern auch mit einer 01 hinte dran.
Gruss.
Hast Du eine Firmen Zweigstelle noch in Deutschland?
Gruss Mia
http://www.skatteverket.se/foretagorgan ... 02497.html
dann links im Menue findest Du jede Menge.
manche Broschueren sind auch auf Deutsch.
Denk immer daran dass hier die Moms nachgesteuert werden muss, wenn Du aus einem anderen land momsfri einkauft.
Hast Du ein Avdragsrätt kannst Du die Steuer wieder dagegen rechnen. Aber Buchfuehrungsmässig musst Du einige Regeln einhalten.
Ps: Die Momsnummer ist nicht nur die F-Registrierungsnummer mit SE vorne sondern auch mit einer 01 hinte dran.

Gruss.
Hast Du eine Firmen Zweigstelle noch in Deutschland?
Gruss Mia
- richadrichy
Danke für den Link, ja gut, in D muß ich die Waren ja genauso nachversteuern, aber eben durch den Verkauf derselbigen, darurch wird ja automatisch die MwSt fällig.
Ne, in D hab ich keine Zweigstelle mehr.
Gruß
Richard
Gruß
Richard
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
richadrichy hat geschrieben:Danke für den Link, ja gut, in D muß ich die Waren ja genauso nachversteuern, aber eben durch den Verkauf derselbigen, darurch wird ja automatisch die MwSt fällig.
Gruß
Richard
Hi Richard, seh gerad Deine Antwort..obwohl sie schon länger her ist.
Ich weiss jetzt nicht ob wir uns da missverstanden haben. Die Mehrwertsteuer (Moms) muss hier abgefuehrt werden, unabhängig ob Du die Moms beim Verkauf draufschlägst.
Sprich, Du kaufst ein ohne moms...netto..nettopreis in der Buchfuehrung..unter Kosten oder Einkauf ware EU gebucht, auf die Netto Summe berechnest Du 25% moms ( wenn der satz der fuer Dich geltende ist),. Die berechnete Moms wird buchgefuehrt, gewöhnlich unter dem Konto 2615. Wenn Du berechtigt bist die 25% zurueckzufordern (avdragsrätt), buchst die selbe Summe unter 2645 (ber. ingående moms varuförvärv inom EU).
Somit kostet Dich das gewöhnlich keine 25% extra aber Du musst es beim Skatteverket angeben. Nur damit dass Du die Ware verkaufst und die Moms berechnest ist es nicht getan.
Gruss Mia