Gibt es Tischsprüche für Kinder in Schweden?

Antworten
svenskachen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gibt es Tischsprüche für Kinder in Schweden?

Beitrag von svenskachen »

Hej,

Hat jemand einen schwedischen Tischspruch auf Lager? Bei unseren großen Jungs haben wir immer Tischsprüche aus der Kita übernommen. Ich finde es eben ein schönes Ritual. Es kann auch ein weltoffener oder ethisch motivierter Tischspruch sein (allerdings sind wir nicht katholisch)Wir wollen nun gerne das Essen für unseren Jüngsten einleiten und da es bald nach Schweden gehen soll, wollte ich gern einen schwed. Tischspruch aufsagen. Ob man sich im Inhalt des Spruches fürs Essen bedankt oder ob es eher ein Kinderreim ist, ist uns relativ egal. Vielleicht hat jemand auch Kinder in Schweden in der Kita, der was berichten kann oder Enkelkinder oder oder oder....

Deutsche Tischsprüche z.B.
Wir essen wie die Feuerwehr, da ist der Teller ganz schnell leer. Piep, piep, piep. Guten Appetit!
oder
Piep,piep, piep. Wir hab´n uns alle lieb. Piep, piep, piep. Recht guten Appetit.
oder
Pittiplatsch der Liebe hat ´ne dicke Rübe. Hat ´nen dicken Bauch, essen kann er auch. Piep, piep, piep. Recht guten Appetit.

So in der Art. Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge :D
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Tysktjejen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Gibt es Tischsprüche für Kinder in Schweden?

Beitrag von Tysktjejen »

Das ist zwar nicht genau das, wonach du suchst, aber in Schweden sagt man nach dem Essen "Tack för maten" (an Koch/Köchin gerichtet). Das ist fast ein Muss.

Viele Grüße, Angelika
svenskachen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von svenskachen »

Danke liebe Angelika, aber das wusste ich leider schon.
Wenn niemand so etwas auf schwedisch kennt - vielleicht ist es auch unüblich, aber ich finde das eine schöne Sache - dann muss ich mir wohl notgetrungen etwas eigenes ausdenken:(
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich habe von meinen Bonusenkeln hier noch nie einen Tischspruch gehört nur das tack för maten. Aber das sagt man ja als Erwachsener auch
calle
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von calle »

Klassischer Spruch nach dem Schulessen:Tack för maten, den var god, hälften spydde, resten dog. :lachen4:
Antworten