Euro in schwedische Kronen tauschen

Antworten
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Euro in schwedische Kronen tauschen

Beitrag von Renovatio »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne ein wenig Bargeld (so ca. 2-3 tausend EUR) in Bar nach Schweden mitnehmen und dort auf ein Konto einzahlen um davon dann kleinere Rechnungen für unser Schwedenhäuschen direkt aus Schweden bezahlen zu können.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich das Geld in EUR mitnehme, dort erst tausche und dann einzahle, oder hier in D tausche und in SEK mitnehmen soll.

Wenn sich jetzt jemand fragt warum in bar.. ich habe da eine gesunde Paranoia was den deutschen Überwachungsstaat angeht und möchte von hier nach dort nichts überweisen.

Das deutsche Finanzamt hat mir mitgeteilt, das es mit meinem Häuschen in Schweden auch im Falle von Vermietung nichts zu tun hat, das sei dann in Schweden zu versteuern, daher braucht in D auch keiner zu wissen das ich ein Konto in S habe. Mag übertrieben sein, aber ich sehe das halt so, bei 2000 EUR wird wohl auch niemand Steuerhinterziehung ernsthaft vermuten wollen.

Für einen kleinen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Reno
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

mathiamu
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Euro tauschen

Beitrag von mathiamu »

Hallo Reno,
so ganz verstehe ich Deine "Paranoia" nicht. Vor allem, wenn Du ausgerechnet Deine Zelte in Schweden aufstellen möchtest.
a) ist man hier "gläsern" und b) nehmen immer mehr schwedische Banken überhaupt kein Bargeld mehr an. Da könntest Du Pech haben - egal mit welcher Währung. Sogar die Anzahl der Gerldautomaten ist drastisch verringert worden. Es wird Dir mittelfristig gesehen nichts anderes übrig bleiben, als von D aus zu überweisen. Bei uns hat sich noch nie irgendeiner drum gekümmert, welche Gelder wohin geflossen sind. Solltest Du noch eine Bank finden, die eine Kassa hat, wird auch das bald der Vergangenheit angehören.

Herzlichen Gruss. Karin
Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Euro tauschen

Beitrag von Lukä »

Alternative: überweise das Geld an einen deutschen Kontoinhaber deines Vertrauens und der kann es dir dann nach Schweden überweisen. Und ja, ich verstehe deine "Paranoia" schon ein bisschen ;)
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Renovatio

Re: Euro in schwedische Kronen tauschen

Beitrag von Renovatio »

Ja mag ja alles so sein, aber wie tauscht ich denn am geschickten ?
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Den besseren Kurs bekommst du meistens in dem Land, wo du dein Geld ausgeben möchtest. Also in Schweden.
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Forex Banken
Hälsningar Beate
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Danke.