Doppelte Staatsbürgerschaft schwedisch-deutsch
-
Doppelte Staatsbürgerschaft schwedisch-deutsch
Hi
gibt es jemanden hier im Forum der die schwedische und die deutsche Staatsbuergerschaft hat?
Muesst Ihr in Schweden eine Beibehaltungsgenehmigung fuer den deutschen Pass beantragen?
Ich ueberlege seit einiger Zeit den canadischen Pass zu beantragen, moechte aber den deutschen Pass nur ungern verlieren.
Wie handhabt Ihr das?
Viele Gruesse aus Canada
Maple Leaf
gibt es jemanden hier im Forum der die schwedische und die deutsche Staatsbuergerschaft hat?
Muesst Ihr in Schweden eine Beibehaltungsgenehmigung fuer den deutschen Pass beantragen?
Ich ueberlege seit einiger Zeit den canadischen Pass zu beantragen, moechte aber den deutschen Pass nur ungern verlieren.
Wie handhabt Ihr das?
Viele Gruesse aus Canada
Maple Leaf
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
-
- Danksagung erhalten: 69 Mal
ich habe die doppelte....in Schweden musst Du garnichts beantragen, Schweden hat keine Probleme mit der doppelten Staatsbürgerschaft, solange das andere Land dies auch zulässt.....
liebe Grüsse
Heike
meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Heike
-
Re: Doppelte Staatsbuergerschaft
Hallo Heike,
Ich denke Du hast mich vielleicht missverstanden. Das Problem sind in meinem Fall nicht die Canadier, sondern die Deutschen. Die Canadier erlauben mehrere Staatsbuergerschaften..Deutschland verlangt dass man eine eine Beibehaltungserlaubnis einholt, bevor man die zweite Staatsbuergerschaft erwirbt. Vielleicht gilt das aber auch nur fuer das aussereuropaeische Ausland.
Viele Gruesse nach Schweden,
Maple Leaf
Ich denke Du hast mich vielleicht missverstanden. Das Problem sind in meinem Fall nicht die Canadier, sondern die Deutschen. Die Canadier erlauben mehrere Staatsbuergerschaften..Deutschland verlangt dass man eine eine Beibehaltungserlaubnis einholt, bevor man die zweite Staatsbuergerschaft erwirbt. Vielleicht gilt das aber auch nur fuer das aussereuropaeische Ausland.
Viele Gruesse nach Schweden,
Maple Leaf
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Doppelte Staatsbuergerschaft
Der richtige juristische Fachbegriff, um den es hier geht, ist im deutschen Recht nicht "Staatsbürgerschaft", sondern "Staatsangehörigkeit". Die Frage nach der doppelten Staatsangehörigkeit beantwortet sich, wie Maple Leaf mit Recht vermutet, im Verhältnis der deutschen Staatsangehörigkeit zur kanadischen anders als zur schwedischen. Wer als deutscher Staatsangehöriger eine andere Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erwirbt, verliert die deutsche, es sei denn, die neue Staatsangehörigkeit ist die eines EU-Staats oder der Schweiz. Wer dieses Ergebnis vermeiden will, benötigt die von Maple Leaf erwähnte Genehmigung.
-
die Frage ist zwar schon beantwortet, aber nein, ich musste auch in Deutschland nichts beantragen, um die Deutsche zu behalten. Aber ich glaube die Regeln haben sich seit dem schon wieder geändert.....
liebe Grüsse
Heike
Heike
-
Re: Doppelte Staatsbürgerschaft schwedisch-deutsch
Danke vinbergssnaecka und Pitri,
werde mich da jetzt mal drangeben und sehen ob ich die Genehmigung bekomme.
Waere schoen, denn ich denke nach so vielen Jahren waere es an der Zeit Canadier zu werden, rein vom Gefuehl her. (Mein Mann sagt ja immer er wuerde entweder oder sein, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, meine deutsche Staatsangehoerigkeit ganz aufzugeben.)
Liebe Gruesse,
Maple Leaf
werde mich da jetzt mal drangeben und sehen ob ich die Genehmigung bekomme.
Waere schoen, denn ich denke nach so vielen Jahren waere es an der Zeit Canadier zu werden, rein vom Gefuehl her. (Mein Mann sagt ja immer er wuerde entweder oder sein, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, meine deutsche Staatsangehoerigkeit ganz aufzugeben.)
Liebe Gruesse,
Maple Leaf
Hej, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber kann die deutsche Grosszuegigkeit von Schwedens Mitgliedschaft in der EU abhängen?
Ich glaube, Heikes einfache Lösung gilt nur fuer EU - Buerger. Ich stelle selbst demnächst den Antrag fuer die schwedische Staatbuergerschaft und weiss, dass ich extra um die Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit bitten muesste, wenn ich es denn wollte. Durch den Erhalt der schwedischen Staatsangehörigkeit verliere ich nicht automatisch die deutsche. Weil ich EU - Buerger bin.
Gruss Peter
Ich glaube, Heikes einfache Lösung gilt nur fuer EU - Buerger. Ich stelle selbst demnächst den Antrag fuer die schwedische Staatbuergerschaft und weiss, dass ich extra um die Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit bitten muesste, wenn ich es denn wollte. Durch den Erhalt der schwedischen Staatsangehörigkeit verliere ich nicht automatisch die deutsche. Weil ich EU - Buerger bin.
Gruss Peter
-
ich bin etwas verwirrt über den Thread, denn es wurde ja nach schwedisch-deutscher Staatsbürgerschaft gefragt, das Problem scheint aber die deutsch-canadische zu sein...oder wie?
liebe Grüsse
Heike
Heike
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Genau das habe ich mich auch schon gefragt..........vinbergssnäcka hat geschrieben:ich bin etwas verwirrt über den Thread, denn es wurde ja nach schwedisch-deutscher Staatsbürgerschaft gefragt, das Problem scheint aber die deutsch-canadische zu sein...oder wie?
-
Hallo vinbergssnaecka und framsidan,
Ihr habt Recht, die Ueberschrift ist etwas verwirrend. Ich wollte wissen ob Ihr das Problem mit der Beibehaltungsgenehmigung auch in Schweden habt, was ja inzwischen verneint wurde.
Ich habe dann nur noch meine Erwaegungen zum Thema kanadischem Pass angehaengt, weil das ja mich betrifft.
Wollte Euch nicht verwirren, sorry.....
Liebe Gruesse nach Schweden,
Maple Leaf
Ihr habt Recht, die Ueberschrift ist etwas verwirrend. Ich wollte wissen ob Ihr das Problem mit der Beibehaltungsgenehmigung auch in Schweden habt, was ja inzwischen verneint wurde.
Ich habe dann nur noch meine Erwaegungen zum Thema kanadischem Pass angehaengt, weil das ja mich betrifft.
Wollte Euch nicht verwirren, sorry.....
Liebe Gruesse nach Schweden,
Maple Leaf
-
@ insa:
Danke Elke, diese Seite habe ich schon durch. Ich bin gerade dabei mir die noetigen Dokumente beglaubigen zu lassen.
Mal sehen ob ich eine Chance habe...
Viele Gruesse,
Maple Leaf
Danke Elke, diese Seite habe ich schon durch. Ich bin gerade dabei mir die noetigen Dokumente beglaubigen zu lassen.
Mal sehen ob ich eine Chance habe...
Viele Gruesse,
Maple Leaf
-
na ok, dann wünsche ich Dir viel Glück und das alles so klappt! 

liebe Grüsse
Heike
Heike