Als Erzieher nach Schweden/ als Physio nach Schweden

Antworten
ANZI

Als Erzieher nach Schweden/ als Physio nach Schweden

Beitrag von ANZI »

Hej!

Also ich bin gelernte Physiotherapeutin mit Legitimation für Schweden und ich schule derzeit zur Erzieherin um. Viele fragen hier nach, was man tun kann um als Erzieherin in Schweden zu arbeiten - ich lese dies schon eine ganze lange Weile mit.

Erzieherin ist in Schweden ein Studium und die deutsche Ausbildung wird nicht anerkannt. Es gibt nur wenige Wege nach Schweden mit deutscher Erzieher Ausbildung...

Ein begehbarer Weg ist, sich in einem besonderen "Konzept" fortzubilden - meint:
es sind durchaus Kindergärten dabei, die eine Deutsche nehmen würden, wenn sie denn ein entsprechendes Diplom zu ihrer Konzeption vorweisen kann. Vorher unbedingt Kontakt aufnehmen und fragen ob es bei der angestrebten Konzeption auch so ist (Z.B. Montessori, Reggio, Waldorf, etc.). Ich habe ein positives Feedback von einer besonderen Art der Einrichtung bekommen und werde darin mein Diplom hier in Deutschland noch machen (Diplom in dieser besonderen Methode), bzw. es anfangen und von dort aus fertig machen, wenn die Präsenzphasen durch sind. Wie auch hier in Deutschland gibt es in Schweden für besondere Konzeptionen entsprechende Ansprechpartner/Vereine/Vereinigungen die Euch dann entsprechend antworten können.

Erkundigt Euch aber unbedingt vorher, nicht das ihr hier für ein Montessori/Reggio/Waldorf/etc. Diplom viel Geld ausgebt und es dann dort nicht nutzen könnt.

Ansonsten stehen die Chancen nicht allzu gut in dieser Branche unterzukommen.

Zum Thema Physiotherapeut/-in in Schweden:

Sobald ihr hier eure urkunde zum Physio habt, laßt ihr euch vom Regierungspräsidium, welches für Euch zuständig ist, eine EU Bescheinigung ausstellen (ca. 200€). Diese besagt, nach welchen EU Kriterien ihr ausgebildet seid. Eine beglaubigte Kopie mit diversen anderen beglaubigten Kopien (welche es aktuell sind bitte beim socialstyrelsen.se erfragen), schickt ihr dann ans Socialstyrelsen und dann kommt einige Wochen später Eure Legitimation für Schweden. Ich mußte beim Socialstyrelsen noch nichts dafür bezahlen, kann sich aber geändert haben.
Leider garantiert auch dies nicht, daß ihr in Schweden einen job findet. Tisus ist Pflicht in diesem Bereich und ansonsten wird es auch hier ein wenig eng: viele der hier anerkannten Fobis kennen die dort garnicht. In Schweden darf der Physio vieles was wir hier nicht dürfen und eben diese Fobis werden erwartet. ABER. es gibt den Sjukgymnaster Riksförbund - dort anfragen, was sie euch empfehlen. http://www.saco.se/saco-studentrad/forb ... ksforbund/. Auch eine interessante Seite http://www.fysioterapeuterna.se/

Viel Glück!
LG Kristina

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner - Eschenbach)
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Antworten