Als Erzieher nach Schweden/ als Physio nach Schweden

Antworten
ANZI

Als Erzieher nach Schweden/ als Physio nach Schweden

Beitrag von ANZI »

Hej!

Also ich bin gelernte Physiotherapeutin mit Legitimation für Schweden und ich schule derzeit zur Erzieherin um. Viele fragen hier nach, was man tun kann um als Erzieherin in Schweden zu arbeiten - ich lese dies schon eine ganze lange Weile mit.

Erzieherin ist in Schweden ein Studium und die deutsche Ausbildung wird nicht anerkannt. Es gibt nur wenige Wege nach Schweden mit deutscher Erzieher Ausbildung...

Ein begehbarer Weg ist, sich in einem besonderen "Konzept" fortzubilden - meint:
es sind durchaus Kindergärten dabei, die eine Deutsche nehmen würden, wenn sie denn ein entsprechendes Diplom zu ihrer Konzeption vorweisen kann. Vorher unbedingt Kontakt aufnehmen und fragen ob es bei der angestrebten Konzeption auch so ist (Z.B. Montessori, Reggio, Waldorf, etc.). Ich habe ein positives Feedback von einer besonderen Art der Einrichtung bekommen und werde darin mein Diplom hier in Deutschland noch machen (Diplom in dieser besonderen Methode), bzw. es anfangen und von dort aus fertig machen, wenn die Präsenzphasen durch sind. Wie auch hier in Deutschland gibt es in Schweden für besondere Konzeptionen entsprechende Ansprechpartner/Vereine/Vereinigungen die Euch dann entsprechend antworten können.

Erkundigt Euch aber unbedingt vorher, nicht das ihr hier für ein Montessori/Reggio/Waldorf/etc. Diplom viel Geld ausgebt und es dann dort nicht nutzen könnt.

Ansonsten stehen die Chancen nicht allzu gut in dieser Branche unterzukommen.

Zum Thema Physiotherapeut/-in in Schweden: