Begleitetes Fahren in Schweden
Begleitetes Fahren in Schweden
Ein Freund von mir hat gehört, dass man in Schweden ohne Führerschein in Bgleitung eines Führerscheinbesitzenden fahren darf wenn man ein Schild mit einem "L" am Fahrzeug hat und er möchte gerne seiner Tochter diese Möglichkeit zu Übungszwecken geben.
Ich erinnere mich dunkel, ein solches "L" in Schweden gesehen zu haben, aber
- gibt es diese Möglichkeit auch für Deutsche (deutsche Touristen)?
- Gibt es zu beachtende Voraussetzungen (Einweisung für die Begleitperson o.ä.)?
- Welches Mindestalter des Fahranfängers ist erforderlich?
Hat jemand Infos dazu oder eine Quelle, an die man sich wenden kann?
Ich erinnere mich dunkel, ein solches "L" in Schweden gesehen zu haben, aber
- gibt es diese Möglichkeit auch für Deutsche (deutsche Touristen)?
- Gibt es zu beachtende Voraussetzungen (Einweisung für die Begleitperson o.ä.)?
- Welches Mindestalter des Fahranfängers ist erforderlich?
Hat jemand Infos dazu oder eine Quelle, an die man sich wenden kann?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Re: Begleitetes Fahren in Schweden
Also ein solches L habe ich in Schweden noch nie gesehen, allerdings gibt´s das anscheinend in Österreich. Übungsfahren darf man in S ab 16. Beide Fahrschüler und "Begleiter" müssen einen Kurs machen und man muss bei Trafikverket um "Körkortstillstånd" ansuchen. Auf deren Seite findet man auch alle Information wie man das alles macht.
Dann darf man privat übungsfahren. Die Führerscheinprüfung kann man erst ablegen wenn man 18 ist.
Dann darf man privat übungsfahren. Die Führerscheinprüfung kann man erst ablegen wenn man 18 ist.
/irni
- Manu-Risnäs
In D darf man mit 17 den Führerschein machen und in Begleitung eines Führerschein Inhabers fahren wenn dieser Eingetragen ist nun aber meine Frage gilt das dann auch für Schweden.
LG
Manu
Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Manu
Nein. wie hier schon geäußert, darf man in S erst mit 18 die Führerscheinprüfung ablegen.
Gruß Norrfan
Gruß Norrfan
Danke für die gut gemeinten Antworten. Wahrscheinlich hab ich das nicht richtig ausgedrückt: die Prüfung soll schon in Deutschland abgelegt werden, es sollte nur vorher ein Schwedenurlaub zu Übungszwecken genutzt werden - VOR Fahrunterrichtsbeginn und Prüfung. Aber ich vermute, dass das für Touristen auf Grund der notwendigen Prüfungen nicht möglich ist. Danke noch mal.
- Manu-Risnäs
Wieso ist dein nein so sicher Norrfan ?
Wenn jemand in D mit 17 seinen Führerschein macht und in Begleitung eines Erwachsenen Fahrerlaubnis Inhaber in D fahren darf .Meine Frage war ja ob er das in S auch darf (Prüfung wurde in D gemacht also Fahrerlaubnis liegt vor nur alleine darf er erst mit 18 Jahren.)
Wenn jemand in D mit 17 seinen Führerschein macht und in Begleitung eines Erwachsenen Fahrerlaubnis Inhaber in D fahren darf .Meine Frage war ja ob er das in S auch darf (Prüfung wurde in D gemacht also Fahrerlaubnis liegt vor nur alleine darf er erst mit 18 Jahren.)
LG
Manu
Manu
Ich glaube Norrfan hat recht.
Aber da musste man die zuständige deutsche Behörde fragen, ob diese Art von Führerschein im Ausland anerkannt wird. Ich bin mir fast sicher, dass sie es nicht ist.
Aber da musste man die zuständige deutsche Behörde fragen, ob diese Art von Führerschein im Ausland anerkannt wird. Ich bin mir fast sicher, dass sie es nicht ist.
/irni
- sverigevän
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hej,
der Führerschein B17 gilt nur in Deutschland. Einzige Ausnahme: Österreich
sv.
der Führerschein B17 gilt nur in Deutschland. Einzige Ausnahme: Österreich
sv.