Wie habt Ihr Schwedisch gelernt?

Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Was sehr hilft, besonders beim Schreiben, kann ich sehr das Programm Tolken99 empfehlen. Da lernt man nicht nur Schwedisch, sondern auch Dänisch und Norwegisch dazu.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Bevor ich nach Schweden ausgewandert bin, hatte ich einen abendkurs in München belegt. Schwedische Volkshochschule oder so ähnlich hies die damals.

Nachdem dann meine Papiere hier klar waren, habe ichmir gleich eine Arbeit gesucht und auch gefunden.

Das war damals ein Sprung ins kalte wasser, da ich den ganzen Tag mit Kunden zu tun hatte. Aber es ging gut.

Die tageszeitung wurde natürlich auch gelesen.

Auch war mein ganzer Bekanntenkreis in all den Jahren hier nur schwedisch.

Viele Menschen machen nämlich den Fehler dass sie dann, wenn sie im Lande sind, nur Umgang mit Landsleuten suchen.

Elisabeth


schnorpselchen
Beiträge: 4
Registriert: 7. September 2007 15:15
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von schnorpselchen »

Hej,

ich hab wie so einige hier mit Schwedisch Aktiv angefangen. Dann VHS - Kurs und nun sind wir 'ne kleine Runde von ca. 5-6 schwedischlernenden. Dies bringt sehr viel und wir haben das große Glück und werden von einer Muttersprachlerin unterrichtet. Außerdem hilft es, sich alle möglichen schwedischen Texte anzuhören. Anfangs denkt man, man hat von dieser Sprache da noch nie was gehört. Aber mit der Zeit versteht man Zusammenhänge, man kann über amüsante Anekdoten lachen... Es macht einfach Spaß. Schaut Euch schwedische Filme an, anfangs mit Untertiteln... So bekommt man nach und nach den Klang dieser tollen Sprache ins Ohr.

Hälsingar,
Sabine


Das Leben ist zu kostbar, um es mit Suchen zu verbringen!
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

Hej allihopa, ich bring mir die Sprache selbst bei, mit Assimil "Ohne Mühe", und ich finde, der Kurs hat genau diese Bezeichnung verdient. Statt Vokabeln zu pauken und trockene Grammatik- Übungen durchzuarbeiten, lernt man "mühelos", nebenbei- wie ein Kind seine Muttersprache- durch bloßes Anhören, immer und immer wieder, und Nachsprechen... Es sind kleine lehrreiche und amüsante Dialoge- im Buch und auf CDs- die Grammatik erlernt man sozusagen nebenher und wie von selbst.
Ich bin fertig mit dem Kurs, lese aber täglich ein Kapitel laut, um die Aussprache weiterhin zu üben. Darüber hinaus hab ich mail- Kontakte zu Schweden, das ist praktisch, um die Sprache "lebendig" und aktuell zu halten, und berichtigt werden zu können...


M-Lin
svenskafan
Beiträge: 13
Registriert: 18. August 2008 15:42
Wohnort: Wadern/Saarland/Deutschland

Beitrag von svenskafan »

hej, hej

Beim ersten urlaub in Schweden habe ich mit natürlich einen Reiseführer gekauft. alles was ich reden wollte (Camping und so) habe ich mir zusammengestückelt.
Dann zu Hause gleich Lehr - und Übungsücher besorgt "Tala svenska" udn bringe es mir nun selbst bei. Außerdem habe ich noch eine schwedische Lern-CD, wo ich auch die Aussprache hören kann, aber es wäre hilfreicher, man würde öfter sprechen undantworten.
In den nächsten Urlauben ging es radikal weiter. Ich bin Grundschullehrerin und dachte , was meine Kleinen (2. Klasse) können, kann ich auch und besorgte mir viele schwedische Kinderbücher; das geht prima (weil den Petterson gibt es bsp. auch in Deutsch). Und so ein schwedischer Flohmarkt ist einfach was tolles ...!
Ja, dann höre ich noch oft schwedische Musik, die CD´s habe ich mir auch aus Schweden mitgebracht.
Leider ist ein Schwed. Kurs / VHS einen Tag vor Start abgesagt worden, weil die Dozentin nicht mehr "konnte", aber im sept. hoffe ich, gehts wieder los.
dennoch, wenn man nicht bei der Stange bleibt, fallen einem nicht mal schnell grußworte ein

hej då


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Beitrag von Norrfan »

Hej, wenn man wirklich ernsthaft schwedisch lernen will, sollte man mit der Grammatik beginnen. Ich kann sehr empfehlen "Praktische Grammatik der schwedischen Sprache" von Brigitte Ramge aus dem Gottfried Egert Verlag
ISBN 3-926972-90-4. Ich hatte das Buch in einer Internetbuchhandlung gekauft. Man sollte sich auch besser ein richtig gutes Wörterbuch (ordbok z. B. von Prisma 160 000 uppslagsord och fraser) in Schweden kaufen. Sehr empfehlen kann ich auch ein sehr gutes Buch für die Aussprache "Uttalslexikon" von Norstedt.
Viel Erfolg!
Norrfan


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

Ich lerne gerade schwedisch an der VHS mit meinem Freund. Bislang ist es für mich noch kein Problem mit dem Lernen. Hier gibt es auch jemand der mir immer wieder Fragen auf schwedisch stellt und ich feststellen muss das ich es doch ein wenig besser kann als ich selbst geglaubt habe. Wichtig ist das man auch nicht nur das dn Abend macht wo man die VHS hat sondern auch wenn es geht jeden Tag wiederholt.
Wir sind beim Kurs erst bei Lektion 2 und ich habe schon Lektion 3 für mich durch gearbeitet. Werde die Woche mit Lektion 4 anfangen. Bin richtig süchtig nach der Sprache geworden.


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

die ersten Schritte:
schwed. Rezepte anhand eines Ordbooks übersetzt und ein wenig Smalltalk mit den Nachbarn.
Dann viele Jahre einen festen Kurs an der VHS Braunschweig besucht, die letzten 3 Jahre Stufe 10 und Konversation. Lehrbuch von Hans Ritte

Seit letztem Jahr besuche ich einen Anfängerkurs in Celle, Lehrbuch "Välkomna" um die Grammatik noch einmal zu vertiefen.

Hin und wieder lese ich ein einfaches Buch oder Heft und demnächst werde ich schwed. TV in D empfangen, die Satellitenanlage ist schon auf dem Dach :D . Habe mir vorgenommen zumindestens tgl. die Nyheter zu sehen. Schwed. Radio via Internet sowieso und schwed. Interpreten auf CD.


Leider bin ich kein Sprachtalent :| und der Spruch "Äpplen fallet inte får från träden" trifft absolut nicht zu!

Luna


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

Das Buch "Välkomna" haben wir auch in unserem Kurs. Finde die Sprache an sich so nicht kompliziert. Gibt kompliziertere Sprachen wie Französisch.
Mir macht das Lernen sper viel Spaß. Könnte 12 Stunden am Tag diese Sprache nur lernen.


brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von brummbaer »

Hej,
sinnvol ist es auch Buecher zu lesen die vom erlernten Beruf handeln,denn berufsbezogene Lehrbuecher habe ich noch nicht gefunden.
Man lernt schwedisch und denkt man kanns,dann will man ins Arbeitsleben und Sch... man fängt wieder an.Ich kann jedem raten sich fachbuecher zu besorgen
Gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
bergslagsgarden
Beiträge: 14
Registriert: 31. Januar 2009 00:10
Wohnort: Hällefors / Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von bergslagsgarden »

wie soll ich's sagen ... ?

Aus versehen !

jo, so war's eigentlich wirklich... Ich habe 2002 recht spontan mit mir damals unbekannten Menschen (Schweden) ein Hotel gekauft - hört sich komisch an, war's auch irgendwie, aber das ist eine andere Story. Von 2002 bis 2005 bin ich dann gependelt und war jeden Sommer für 3-4 Monate hier um unser Kanucenter aufzubauen. Gesprochen haben wir zu der Zeit englisch. Da ich alleine gekommen bin und auch bei Schweden gewohnt habe habe ich natürlich immer schwedisch gehört und konnte nach und nach immer mehr verstehen.
Eines Tages im Sommer 2005 kam ich dann in die Situation daß ich auf einem Waldweg ein altes Paar getroffen habe, die kein Englisch konnten - als ich wefuhr habe ich mich dann gefragt: " Was hast Du denn gerade gemacht ?" - Ich hatte mich fast eine Stunde mit den Beiden auf Schwedisch unterhalten. Nicht perfekt, aber wir haben uns verstanden ... Wenn mich vorher jemand gefragt hätte ob ich schwedisch kann hätte ich wehement verneint!

Danach ging's dann steil bergauf, ich bin ganz hierhin gezogen und haben nun gar keine Probleme mehr mit der Sprache, ich werde öfter gefragt, ob ich aus Norwegen oder Dänemark komme, keiner tippt auf Deutschland - das macht mich schon ein wenig stolz :-)

Den "Feinschliff" haben mir schwedische Hörbücher gegeben, die ich bei der Arbeit gehört hab...

Grüße,

Robin


Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Beitrag von Rädisa »

also ich bin gerade dabei. Ich lerne gerade mit Schwedisch Aktiv, mein Vorteil ist vielleicht das mein Freund Schwede ist, somit kann ich bei ihm das geübte anwenden und ausprobieren, er korrigiert mich und hilft mir. Obwohl manchmal kann er mir dann auch nicht weiterhelfen - versteh ich aber, ich sprech ja auch deutsch, bin aber kein Grammatikgenie. In 14 Tagen steht mein erster Schwedenbesuch an und ich glaube ich werde versuchen die nächsten 10 Monate Schwedisch Aktiv durchzubüffeln und nachher die Sprachkurse direkt in Schweden zu belegen nachdem ich ausgewandert bin, VHS geht sich momentan leider arbeitstechnisch nicht aus. Ich werde mich bemühen jetzt in Schweden ein bißchen schwedisch zu sprechen, die hemmschwelle ist aber riesig, auch mit meinem Freund sprech ich normalerweise englisch, eben weils zu mehr als zu einzelnen Sätzen noch nicht reicht. Aber was noch nicht ist, wird ja hoffentlich noch :-flagg


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
grönsparv
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2008 09:30

Beitrag von grönsparv »

Ich habe den Langenscheidt Sprachkurs mit CDs einmal im Schnelldurchlauf durchgearbeitet, parallel SR im Internet gehört, da vor allem die Hörspiele aufgenommen und immer wieder gehört (mag ich halt) - und jetzt lese ich Bücher (Mankell, Nesser, Lindgren) und schaue Filme - aber das finde ich am schwierigsten. Lesen geht schon richtig gut. Und manchmal gucke ich auch Sv TV im Internet (der Julkalender z.B. war große klasse!).


oldteufel
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2009 16:07
Wohnort: S-79091 Idre

Beitrag von oldteufel »

Hallo, am besten ist es wohl, wenn man in Schweden wohnt, was ja wohl nicht jeder kann und auch nicht will. Ansonsten kann ich nur, für die, die aus Berlin kommen, eine wirklich tolle Schwedisch-Lehrerin empfehlen. Ziemlich streng, aber das bringt es dann auch. Wer die Adresse möchte, kann sich gern bei mir melden. Gruß Marianne


Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Beitrag von Rädisa »

naja in schweden wohn ich ja bald, aber es wär schon schön wenn ich vorher ein bißerl kommunizieren könnte - ohne fremdsprachenkenntnisse ins ausland ist ja doch immer so ne sache. najaaaaaaaaaaaaa aber am Freitag gehts ja jetzt das erste Mal nach Schweden!!! Das nächste Mal wird dann wohl schon Wohnung gesucht ... also drückt mir die Daumen, dass ich mich dort zumindest ein bißerl verständigen kann :-flagge2

Habe mir vorgenommen NICHT auf englisch umzusteigen oder nur wenns nicht anders geht.


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast