Schwedisch Sprachkurs

Antworten
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von Fräknar »

Hallo,

Seit vielen Jahren fahren wir Jahr für Jahr nach Schweden, und haben dort auch Freunde gefunden. Seit drei Jahren haben wir dort auch ein Häuschen und verbringen jeden Urlaubstag oben, wir haben Glück und einen sehr netten Kontakt zu unseren Nachbarn.

Über die Jahre habe ich mir ein Feld- Wald- und Wiesenschwedisch angeeignet, mit dem ich mich ganz gut verständigen konnte. (Mir fällt Sprachenlernen recht leicht.) Als wir das Häuschen kauften, wollte ich besser Schwedisch lernen, habe aber mit Bedauern festgestellt, dass bei uns in Augsburg die Kurse immer zu Zeiten sind, an denen ich arbeiten muss.
Ich habe mir dann Schwedisch Aktiv gekauft und damit angefangen, Schwedische Zeitschriften zu lesen (vor allem Heimwerkerzeitungen :-flagg ). "Vem vet mest" im Internet anschauen war der nächste Schritt.
Irgendwann fing ich an bei dict.cc bei der SV-DE Seite mitzuarbeiten, weil ich ein paar Wörter fand, die dort noch nicht eingegeben waren.
Mittlerweile verbringe ich recht viel Zeit darauf, dieses Wörterbuch mit anderen voranzutreiben, dadurch muss ich auch viel Schwedisch lesen, z.B. Wikipedia Artikel oder ähnliches.
Ich verschlinge mittlerweile auch mit großer Begeisterung schwedische Bücher.

Allerdings merke ich, wenn ich etwas schriftlich formulieren will, fällt mir das schwer. Ich habe doch etliche Lücken und Unsicherheiten in der Grammatik.

Das stört mich zunehmend. Früher als ich schlechter Schwedisch sprach, machte es mir weniger aus in holprigem Schwedisch zu sprechen und zu schreiben, aber mittlerweile klafft das Lese- und Hörverständnis zum aktiven Produzieren der Sprache auseinander und das würde ich gerne ändern.

Nun hatte ich kürzlich einen Runden Geburtstag und habe mir von meinen Gästen einen Beitrag zu einem Sprachkurs gewünscht.
Es kam auch genügend zusammen, so dass ich angefangen habe zu recherchieren, welchen Kurs ich machen könnte.

Das ist gar nicht so einfach. Am liebsten wäre mir ein Intensiv-Kompaktkurs in Schweden, vielleicht in einer der größeren Städte, allerdings nicht länger als zwei Wochen, denn sonst muss ich ja so viel Urlaub von der Zeit im Häuschen abzwacken...
Wir haben unser Häuschen in der Kommune Vetlanda. Vielleicht gibt es dort auch Ferienkurse?
Aber gibt es auch einen Kurs in der zu meinen "Leistungsprofil" passt? Großer Wortschatz und gutes passives Verständnis - mangelhaftes aktives Sprachvermögen, unsichere Grammatik.

Vielleicht gibt es auch etwas in München, das ist nicht weit von uns?

Ich freue mich auf Vorschläge von euch. :-flagge2


Hälsningar Beate
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
lagom10
Beiträge: 136
Registriert: 20. November 2011 14:46
Wohnort: Zwettl

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von lagom10 »

Hej Beate,

das ist zwar ein online - Sprachkurs, aber ich finde den ganz toll. Da wird man von schwedischen Muttersprachlern ausgebessert, wenn man seine Beiträge einreicht. Vielleicht kennst Du ihn ja schon, wenn nicht, dann schau mal unter

http://www.livemocha.com/lerne-sprachen ... -kostenlos

Ich hab`schon sehr viel dazugelernt.
Lg und noch viel Spaß

Martina!


Ein Vogel der fliegt findet immer etwas,
einer der im Nest hockt findet dagegen nichts.

(Altes samisches Sprichwort)

En fågel som flyger alltid hitta något en av de mest knäböj i boet kommer inte att hjälpa.
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von ulwe »

hallo beate

gib doch mal språkkurser i vetlanda bei google ein. da findest du einiges an infos.

unter vetlanda.larcentrum@vetlanda.se werden kurse auch in schwedisch angeboten.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von Fräknar »

Danke Martina :-) für den Tipp, allerdings wollte ich endlich mal einen Kurs machen mit realen Lehrern. Denn genau das hatte ich noch nie.
Ulwe, Danke, :-) ich habe mir das gerade einmal angeschaut, aber es scheint so, als richteten sich die Kurse an Menschen die in Schweden wohnen, oder einwandern. Ich wohne ja in Deutschland und will auch nicht nach Schweden auswandern.
Wöchentliche Kurse kann ich also nicht nutzen. Wenn dann brauche ich einen Intensiv oder Kompaktkurs.


Hälsningar Beate
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von ulwe »

ich habe gehört das es in vetlanda auch kurse fuer urlauber gibt. ruf doch da mal an oder schick ne mail.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von Fräknar »

O.k., dann werde ich mich dort mal melden, denn so war nichts derartiges ersichtlich.
Danke! :flagge3:


Hälsningar Beate
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von ulwe »

ist auch schon etwas her das ich es hörte. eine nachbarin hat sowas mal mitgemacht. und vetlanda war es auch, da wir ja auch in der kommune wohnen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von Carola »

Hej,
ich weiß, es ist nicht gerade in der Nähe von Vetlanda, aber mir hat die "Uppsala International Summer School" (www. uiss.org) extrem viel gebracht. Die bieten Kursen von 2-8 Wochen an. Vormittags schwedische Sprache auf verschiedenen Niveaus, nachmittags themenbezogene Kurse (Literatur, Gesellschaft...) und abends teilweise auch noch Diskussionsveranstaltungen oder "geführte Touren duch die Student-Nationen" - also fast "rund-um-Sprachkurs". Nicht gerade billig, aber die Lehrer sind klasse, alle Ländern und Alterstufen vertreten und man bekommt auch Kontakt zu einheimischen Studenten.


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von Fräknar »

Danke Carola, genau so etwas in der Art habe ich gesucht. Ich will auch nicht unbedingt in Vetlanda einen Kurs machen, im Gegenteil, eine der größeren Städte wäre mal schön.
Wie groß waren denn die Kursgruppen und wie sehr konnte man auf individuelle Stärken und Schwächen eingehen?


Hälsningar Beate
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von Carola »

Fräknar hat geschrieben:Wie groß waren denn die Kursgruppen und wie sehr konnte man auf individuelle Stärken und Schwächen eingehen?
Die Gruppen hatten max. 15 Personen - bei zu vielen Anmeldungen für z.B. Level B1 wurden zusätzliche Gruppen (B1+, B1-) gemacht, um eine noch bessere Aufteilung zu bekommen. Bei mir mußte man vorher einen Online-Test machen und sich danach in einen Level einstufen. In Uppsala wurde ein kurzes Interview geführt, ob die Einstufung soweit stimmt, aber man konnte auch mitten im Kurs nach oben bzw. unten wechseln, wenn's doch nicht gepaßt hat.
Die individuelle Betreuung war sehr gut und die Lehrer haben (soweit ich weiß) eine Zusatz-Ausbildung für Erwachsenen-Pädagogik.
Ich fand's total gut (habe 1x 4Wochen, 1x 2 Wochen gemacht) und würde jederzeit wieder teilnehmen - am liebsten alle 8 Wochen, aber Geld und Zeit.... :(


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch Sprachkurs

Beitrag von Mephisto85 »

Da bin ich echt froh, dass ich noch Student bin und die Kurse an der Uni Augsburg machen kann!

Es gibt doch in München von der Sophia von Sophias Bokhandel Konversationskurse. Genaueres weiß ich auch nicht, aber sie bietet die auf alle Fälle an. Haben sie mir jetzt auch schon beide Male gesagt als ich im Laden war und wenn ich die Unikurse nicht mehr machen kann, wäre das auch für mich mal eine Überlegung.


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast