Erfahrungen mit babbel.com?

Benutzeravatar
Jasmin
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dezember 2010 20:22

Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Jasmin »

Hallo, ich bin heute durch eine Pop-up Werbung auf Babbel.com aufmerksam geworden, die bieten u.a. auch Schwedischkurse zu ganz netten Preisen. Eine Lektion kann man gratis machen, sehr positiv fand ich, das auch Umgangssprache gelehrt wird.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Seite machen können?

Ich spreche zwar eigentlich sehr gutes Schwedisch und gucke Filme und TV auf Schwedisch, lese schwedische Bücher etc. habe aber nie irgendwas "offiziell" gelernt und mir fehlen hier und da ein paar Begriffe. Laut Beschreibung geht der Kurs in bestimmten Bereichen bis ins C-Niveau.

Freue mich auf Antworten. :)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lotus
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2012 17:08
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Lotus »

Hej Jasmin!

Wenn Du schon ganz gut Schwedisch kannst, ist Babbel meiner Meinung nach nichts für Dich, das wird Dir zu langweilig sein, fürchte ich. Zum Vokabelnlernen ist es ganz gut und das Lernen macht auch Spass mit der Babbel-Methode, aber es gibt einige fiese Fehler in den Übungen, die für einen Anfänger schlimm und irritierend, für einen Fortgeschrittenen immer noch ärgerlich sind. Das Segment Schwedisch wir nicht besonders gut gepflegt dort. Leider gibt es zur Grammatik nur ganz wenige Lektionen bei Babbel, und die sind auch noch ziemlich dünn. Das war für mich der Grund, wieder zu kündigen.

Ich habe zwei Mal drei Monate bezahlt und hatte nach dem halben Jahr locker alle Übungen durch. Richtig toll ist, dass Du trotz Abmeldung weiterhin Deine Wiederholungen machen darfst (das Wiederholtraining ist super und sehr effektiv!!). Auch am Chat darf man weiter teilnehmen, was manchmal richtig gut ist. Wenn man Glück hat, trifft man dort nette Muttersprachler, mit denen man auch auf Skype Sprechen üben kann. Aber es ist schwierig, so jemanden zu finden. Ansonsten ist der Babbel-Chat auch, wie die meisten anderen, eine gigatische und nervige Kontaktbörse mit ner Menge Schwachmaten :-)

Das Preis-Leistungsverhältnis für Babbel/Schwedisch (die anderen Sprachen kann ich nicht beurteilen) ist imho okay, aber für Fortgeschrittene würde ich Babbel nicht empfehlen. Für Anfänger aber schon.

Viele Grüße!
Lotus


Benutzeravatar
Jasmin
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dezember 2010 20:22

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Jasmin »

Danke Lotus für das ehrliche Feedback. Ich hatte als kostenlose Probe nur Zugriff auf den Anfänger Kurs 1 und der ist ja wirklich ein Klacks. Für Anfänger allerdings wirklich gut gemacht und sehr viel effektiver als Beispielsweise ein VHS Kurs, den ich mal aufgegeben hatte, als man nach 5 Wochen immer noch bei "Hej, mitt namn är..." stand.

Danke auch an Marvin, dann warte ich doch gerne noch eine Weile ab, bis neue und überarbeitete Inhalte bereit stehen und schaue dann noch mal vorbei. Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. :)


Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Iris Christine »

Ich war bei babbel.com, hat mir als anfängerin gut gefallen, würde ich jedem
weiter empfehlen.
lg Iris Christine


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Benutzeravatar
Jasmin
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dezember 2010 20:22

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Jasmin »

Ich habe mich inzwischen angemeldet und bin mehr als positiv überrascht. Vor allem das auch die Umgangssprache gelehrt wird und die Übungen abwechslungsreich sind finde ich spitze. Und der schwedische Chat ist bisher auch immr gut gefüllt gewesen, als ich online war.

Beide Daumen nach oben! :thumbsup:


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Svipp »

Hej Jasmin,
findest Du Babbel nach nun rund 6 Wochen Anwendung immer noch so gut?
Ich habe mir die kostenlose Probe inzwischen auch angeguckt und finde es eigentlich ganz gut. Aber ich zögere. Noch...
Vielleicht kannst Du mir ja den Rest-Motivationsschub geben?
Bin jetzt erstmal weg für diese Woche, hoffe dann nächste Woche auf Deine Antwort und/oder meine bessere Entscheidungskraft. :-flagg


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,

ich bin zwar nicht Jasmin, aber auch ich nutze Babbel und bin sehr zufrieden mit dem Programm. Besonders gut finde ich, dass man auch eigene Vokabeln in den Vokabeltrainer einpflegen und üben kann. Ich nutze das Programm als Ergänzung zu meinem Schwedischkurs und finde die Kombination hilfreich.

Viel Spaß dabei!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Svipp »

Hej LillaSkahus,
danke für Deine Empfehlung.

Ich bin inzwischen aber schon bei babbel und finde es ganz gut.
Die Redewendungen finde ich richtig interessant und hilfreich (wo findet man sowas sonst?) und auch sonst macht es mir Spaß mit babbel zu lernen und zu wiederholen.

Allen anderen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei welcher Lernmethode auch immer!


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Tabsi82 »

Hej :bowler:

Ich hab jetzt auch mit Babbel angefangen, und bin echt begeistert. Ich finde die Erklärungen sehr verständlich, die Übungen sind effektiv und das automatische Wiederholen der Vokabeln ist sehr hilfreich. Und es ist bezahlbar ;)

Also für mich als Anfängerin finde ich es super. Hab direkt für 6 Monate abgeschlossen. Bisher kann ich es nur weiterempfehlen.

Mal sehen, wie lange ich so konsequent weiterlerne :oops:

Hälsningar Tabea :flagge3:


JETZT leben wir unseren Traum!!!
Benutzeravatar
Jasmin
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dezember 2010 20:22

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Jasmin »

Ich mache bei Babbel gerade eine Pause, das hat aber nichts mit fehlender Qualität, eher mit fehlender Zeit zu tun. Gut finde ich es, das ich bei Fortsetzung eines Abos genau da weiter machen kann, wo ich aufgehört habe.

Ich bin bisher auf jeden Fall sehr zufrieden. Auch der Kundenservice ist sehr gut. :-elchi


Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Kittel »

wie findet ihr babble zum Grammatik Lernen? Ich habe bis jetzt nur noch die kostenlose Version getestet, und dort lernt man zwar sehr viele Wörter, aber irgendwie gibt's keine oder sehr wenige Übungen, in denen man selbst komplette Sätze bzw. Texte schreiben muss. Kommt das dann irgendwann in der vollen Version? Könnte man durch Babbel die Regel der schwedischen Grammatik mehr oder weniger richtig und ausführlich erlernen?

Es gibt leider nicht sehr viel Material zum Slebstlernen der schwedischen Sprache, selbst als ausgedruckte Bücher, CD's, usw...


Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Tabsi82 »

Huhu Kittel :doppelwink:

Es gibt in der vollen Version auf jeden Fall nen "Bereich" nur mit Grammatik...und ich finde es recht gut und verständlich erklärt. Ich hab grad angefangen mich dadurch zukämpfen...

Gibt auch extra Redewendungen, bzw komplette Sätze, die man erlernt, um den Satzbau zu verstehen, usw

Man kann auch später selber Sätze zu nem Thema schreiben, und die dann von Muttersprachlern korrigieren lassen.
Ist also, finde ich zumindest, von allem was dabei.


JETZT leben wir unseren Traum!!!
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Emma2 »

Gibt es auch einen "Probezugang", kostenlos für ein paar Tage - um mal reinzuschnuppern?
Ich selbst bin Autodidakt, aber meiner Frau hat der Einstieg zugesagt - die Preise fanden wir dann aber doch zu hoch, falls man sich nicht sicher ist, den Babbel auch zu mögen.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
Lotus
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2012 17:08
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Lotus »

Emma2 hat geschrieben:Gibt es auch einen "Probezugang", kostenlos für ein paar Tage - um mal reinzuschnuppern?
Also vor ´nem Jahr gab es noch so´n 7-Tage-Testzugang, wenn man von einem Nutzer "eingeladen" wird. Ich denke, dass das immer noch so ist. Zumindest kann man zwei oder drei Lektionen kostenlos durcharbeiten, auch ohne eine "Einladung", so viel ich weiß.

Ich persönlich hatte 2 x 3 Monate gebucht. Und ich fand das Preis-Leistungsverhältnis okay.
Nach fünf Monaten hatte ich alle Lektionen durch und hab nur noch die Wiederholungen nutzen können. Aber das Lerntempo ist ja sehr individuell. Manch einer wird es auch schneller schaffen.

Den "Wiederhomanager" darf ich immer noch nutzen, obwohl ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr bezahle. Das ist echt toll!

Der (schwedische) Grammatikteil bei Babbel ist m. E. echt armselig: nur die gröbsten Grundlagen, wenig Übungsmöglchkeiten, kein freies Schreiben.

Aber zum Vokabelnlernen finde ich Babbel klasse, sehr effektiv und kurzweilig. Dass ein paar Fehler drin sind, muss man allerdings ertragen können... Die Hinweise der Nutzer auf Fehler werden gar nicht oder bestenfalls sehr schleppend bearbeitet. Das war für mich auch ein Grund, mein Abo nicht zu verlängern. (Ich schreibe das bewußt hier ´rein, weil eine Babbel-Mitarbeiterin hier mitliest ;-))

Grüßle!
Lotus


Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Erfahrungen mit babbel.com?

Beitrag von Kittel »

Ich hab mich zwischendurch auch bei Babbel angemeldet und den Kurs erstmal für drei Monaten gekauft. Es ist zwar hauptsächlich Wortschatz, was man auf der Seite zu finden hat, aber ich finde, man kann durch deren Methode die Grundlagen der schwedischen Grammatik sehr gut lernen und im Gedächtnis speichern, da man sie schrittweise lernt und genug Übungen und Widerholungen kommen, bevor man den nächsten Schritt macht.

Ich finde, der Preis lohnt sich zumindest für eine kurze Zeit, den es sind ja nicht mal 20 euro für drei Monaten. Und ich hoffe, es wird an den Inhalte der schwedischen Sprache weiter gearbeitet, da ich etwas süchtig nach dieser Sprache geworden bin und fürchte, ich werde schnell die Teile erledigen, die mich am meisten interessieren.

Also wenn ich Marvin etwas für Babbel vorschlagen darf, würde ich ein bisschen mehr Grammatik Inhalte einführen bzw. Übungen, in denen man selbst ganze Sätze oder zumindest Satzteile komplett schreiben muss. Der Wortschatz allein ist zwar nützlich, aber getrennte Worte einzeln zu lernen wird für den Benutzer schnell langweilig, selbst wenn die nach Thema organisiert sind.

Grüße...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste