Die schwedische Dönersauce

LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Die schwedische Dönersauce

Beitrag von LillaBritta »

Hallo zusammen,

ich kann es nicht fassen, dass danach noch niemand hier gefragt hat :o

Wir sprechen hier zwar nicht vom kulinarischen Hochgenuss, ABER
kann mir vielleicht jemand das Rezept der leckeren schwedischen Dönersauce verraten?? :pfeif:

Herzliche Grüße
Britta


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von Herowina »

Das ist ja mal 'ne lustige Frage :lol: Ist die Sauce hier irgendwie speziell oder nur in Schweden zu haben? Meinst du die Kebab-Sauce von einschlägigen Imbiss-Ketten wie "Sybilla"? Die schmeckt in der Tat gut. Wüßte aber nicht dessen Rezept... ;)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
vorstopper
Beiträge: 80
Registriert: 2. Juli 2009 14:02
Wohnort: düsseldorf

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von vorstopper »

Hmm,, liegt das an der Sause ??
Hatte mich schon gewundert ob das Fleisch doch so anders ist als das was man in D kriegt,,

Hatte letztens in Stockholm Döner gegessen und es war verdammt lecker,, besser als das was man in Köln kriegt,, und die Kölner haben wirklich sehr große Auswahl,,

Dönerpizza, auch fantastisch,, mal vor 10 in Jönköping gegessen,, seit dem schmachte ich danach,,, :D

Zurück zum Rezept, kann da leider nicht helfen,, die dürfte wahrscheinlich Top-Secret sein

Gruß und immer guten Apetit
George


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von LillaBritta »

Herowina hat geschrieben:Das ist ja mal 'ne lustige Frage :lol: Ist die Sauce hier irgendwie speziell oder nur in Schweden zu haben? Meinst du die Kebab-Sauce von einschlägigen Imbiss-Ketten wie "Sybilla"? Die schmeckt in der Tat gut. Wüßte aber nicht dessen Rezept... ;)

In Bielefeld - wo ich her komme - gibt es außer der scharfen keine Sauce auf dem Döner :(
"Sybilla" kenn ich leider nicht. Aber hier in Schweden scheint immer die selbe Sauce auf den Döner (Kebab ist ja eigentlich das Gleiche?!) zu kommen. Ich meine auf jeden Fall das vom Spieß geschnittene Fleisch, was man im Brot ist oder auf dem Teller mit Pommes :D

Ich könnt mir vorstellen dass es eine Art Sesamsauce ist, aber sicher ich bin mir nicht. Ob ich mal einfach frech meinen Döner-Dealer frage!? :pfeif:


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von LillaBritta »

vorstopper hat geschrieben:Hmm,, liegt das an der Sause ??
Hatte mich schon gewundert ob das Fleisch doch so anders ist als das was man in D kriegt,,
Hatte letztens in Stockholm Döner gegessen und es war verdammt lecker,, besser als das was man in Köln kriegt,, und die Kölner haben wirklich sehr große Auswahl,

Ich finde das Fleisch schmeckt hier genau so wie sonst auch. Kölner Döner sind auch gut, keine Frage.
Aber es ist tatsächlich die tolle Sauce, die den schwedischen Döner ausmacht. :flagge3:

Grüße
Britta


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von Herowina »

Längst nicht alle Döner-Anbieter in Schweden haben die Erlaubnis, das Fleisch direkt im Laden am Spieß zu braten und zu schneiden. (hat was mit dem Umgang von rohen Lebensmitteln zu tun, denke ich. Hygienebestimmungen etc....)
In vielen Imbissen kommen die "Fleisch-Fetzen" also vorgeschnitten und vorgegart aus einem Beutel und werden nur noch erwärmt. Es ist allerdings auch nicht so fett wie in vielerorts in Deutschland. Nach Farbe und Aussehen kommt mir das Kebab-Fleisch oft ein wenig vor wie aus der Retorte :?
Aber mit Gewürzen (und Saucen) lässt sich ja einiges machen, sodass der "Kebab-tallrik" dann doch sehr lecker schmeckt... :pfeif:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von insa »

Auf vielen essbaren sachen wird bearnaissauce drauf getan....ist es die vielleicht ,die du suchst? sogar auf pommes frites oder pizza habe ich das schon erlebt.....die schweden
sind verrückt nach dieser sosse.

http://www.delikatessfabriken.se/


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von Herowina »

"älskade bejja..." :herz:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von LillaBritta »

Herowina hat geschrieben:Längst nicht alle Döner-Anbieter in Schweden haben die Erlaubnis, das Fleisch direkt im Laden am Spieß zu braten und zu schneiden. (hat was mit dem Umgang von rohen Lebensmitteln zu tun, denke ich. Hygienebestimmungen etc....)
Unser Dönermann hat nen Spieß! :-)


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von LillaBritta »

insa hat geschrieben:Auf vielen essbaren sachen wird bearnaissauce drauf getan....ist es die vielleicht ,die du suchst? sogar auf pommes frites oder pizza habe ich das schon erlebt.....die schweden
sind verrückt nach dieser sosse.
http://www.delikatessfabriken.se/
Nein, nach Bearnaise Sauce sieht sie nicht aus.


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von Herowina »

In diesem Zusammenhang könnte man eigentlich auch gleich nach der Hamburger-Sauce fragen, die ist nämlich hier oft "orange" - ein wenig wie "America dressing", und schmeckt unheimlich gut zu Burgern 8)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von LillaBritta »

Herowina hat geschrieben:In diesem Zusammenhang könnte man eigentlich auch gleich nach der Hamburger-Sauce fragen, die ist nämlich hier oft "orange" - ein wenig wie "America dressing", und schmeckt unheimlich gut zu Burgern 8)
Lasst uns einen Fast-Food-Thread starten :champion:

Just kidding.... ;-)


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von LillaBritta »

Endlich! Des Rätsels Lösung!

Die hab ich im ICA gefunden, nachdem sie den kompletten Laden umgeräumt haben.
Gekauft und für Lecker befunden. Exakt die Soße, die auch die Dönerbude verwendet. Sie besteht übrigens zu 78% aus Mayonnaise....
Dateianhänge
sas.jpg
sas.jpg (62 KiB) 7647 mal betrachtet


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von Framsidan »

Hamburgerdressing sowie die Dönersaucen werden alle fertig gekauft. Keiner macht die selber.

Saucen zu Kebab gibt es ja in verschiedenen Stärken


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Die schwedische Dönersauce

Beitrag von LillaBritta »

Framsidan hat geschrieben:Hamburgerdressing sowie die Dönersaucen werden alle fertig gekauft. Keiner macht die selber.
Wir normalerweise schon. Selbstgemacht schmeckt viel besser! :-)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste