könnt ihr helfen ? schwed. Gramatik + Rechtschreibprogramm

Antworten
sakko
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juli 2005 17:22
Wohnort: Västergötland Schweden

könnt ihr helfen ? schwed. Gramatik + Rechtschreibprogramm

Beitrag von sakko »

Hej an alle im Schwedenforum,
wir leben nun seit über 2 Jahren in Schweden. Derzeit bin ich im letzten Kurs Vuxenskolan svenska. Immer wieder habe ich bei Hausaufgaben das Problem das ich nur Zugriff auf das deutsche Gramatik- und Rechtschreibprogramm habe.
Auch wenn wir bei Word auf Schwedisch umstellen und dann das G+R Programm anklicken kommt nur > Word kann Datei mssp3SW.dll und mssp232.dll für schwedisch ( Schweden) nicht finden. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Grüsse aus dem heute sonnigen Schweden von Sakko
Zuletzt geändert von sakko am 10. Oktober 2011 10:28, insgesamt 1-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

sakko
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juli 2005 17:22
Wohnort: Västergötland Schweden

Re: PC Problem schwedisches Gramatik und Rechtschreibprogram

Beitrag von sakko »

sakko hat geschrieben:Hej an alle im Schwedenforum,
wir leben nun seit über 2 Jahren in Schweden. Derzeit bin ich im letzten Kurs Vuxenskolan svenska. Immer wieder habe ich bei Hausaufgaben das Problem das ich nur Zugriff auf das deutsche Gramatik- und Rechtschreibprogramm habe.
Auch wenn wir bei Word auf Schwedisch umstellen und dann das G+R Programm anklicken kommt nur > Word kann Datei mssp3SW.dll und mssp232.dll für schwedisch ( Schweden) nicht finden. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Grüsse aus dem heute sonnigen Schweden von Sakko
Hallo an alle Schwedenforummitglieder,
das ist wirkich schade das keiner helfen kann :(
Also muss ich wiklich ein komplett neues Proramm auf Schwedisch für um die 2000kr kaufen nur um an eine funktionierende schwedisch Gramatik- und Rechtschreibprüfung zu kommen?
Trotzdem Danke an alle > die meine Frage durchgelesen haben.
Grüsse aus dem heute regnerischen Schweden von Sakko


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: könnt ihr helfen ? schwed. Gramatik + Rechtschreibprogra

Beitrag von kapehei »

Hej Sakko,

Du mußt die fehlenden Dateien von der I)nstallations-CD (Office oder Works) nachinstallieren; dann sollte es gehen.
Vielleicht geht es ja auch online von Microsoft. Habe ich nicht ausprobiert.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: könnt ihr helfen ? schwed. Gramatik + Rechtschreibprogra

Beitrag von goteborgcity »

Hej sakko,

ich benutze OpenOffice und hatte kein Problem mehrere Rechtschreibkorrekturen zu installieren. Beim Office-Paket habe ich eine schwedische Lizenz und hatte ebenfalls kein Problem von der DVD aus andere Korrekturprogramme (untr anderem auch Deutsch) zu installieren. Ich hatte mir allerdings vor Jahren eine spanische Version gekauft und es damals nicht geschafft Schwedisch zu installieren. Mir wurde dann angeboten ein Zusatzpaket zu kaufen, das die nordischen Sprachen beinhaltete. Ich könnte mir denken, dass von der deutschen Version aus ein ähnliches Problem besteht, aber das kann Dir nur der deutsche Support mit Sicherheit sagen, denn ich nehme an, dass Du, schon aus rechtlichen Gründen, keine Raubkopie verwenden willst.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
jur
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2011 09:33
Wohnort: Chemnitz

Re: könnt ihr helfen ? schwed. Gramatik + Rechtschreibprogra

Beitrag von jur »

Hallo,

ich verwende auch Open bzw. Libre Office. Das Programm ist kostenlos und übeder Extensions Manager lassen sich das schwedische Wörterbuch bzw. der Thesaurus nachinstallieren. Außerdem kann man bei der Installation viele Sprachpakete (auc Schwedisch) nachinstallieren. In der Statuszeile von Writer kann man sogar für jedes Wort oder Teilabschnitte die Sprache einzeln festlegen. Å und å errreicht man mit links ALT und gleichzeitig 0197 bzw. 0229 auf dem Ziffernblock oder in Windows das Tataturlayout auf Schwedisch umstellen, das å liegt dann auf dem ü und y und z sind vertauscht. Übrigens Open bzw. Libre Office sind kostenlos also keine Lizenzprobleme.

Viel Erfolg

Jürgen


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste