Kernkraft in Schweden

Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Kernkraft in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

Also Stromverbrauch im Land, geteilt durch die Einwohnerzahl


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernkraft in Schweden

Beitrag von Emma2 »

Ojojoj - ich hoffe, dass ist nicht meine Schuld, weil wir noch keinen Ofen haben und deshalb im Dezember 3000 kWh verbrauchen mussten... :rolleyes:
(Ich hoffe, ein bisschen Humor ist auch in diesem ernsten Thread erlaubt...)


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Kernkraft in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

Ich muss zugeben, dass mich das Unglück in Japan sehr betroffen macht. Auch ich war an einer Sicherheitsanalyse eines Kernkraftwrrkes beteiligt, welches aber nie gebaut wurde. Ich verfolge ständig die Nachrichten, vor allem aber die aus Japan oder die der Internationalen Atomenergie Behörde iaea.org
Der Unterschied zum Auto ist, dass bei einem katastophalen Unfall z.B. 10 Leute tot sind, deren Kinder aber wieder gesunde Kinder haben können. Bei einem Unfall mit Strahlenaustritt sieht das anders aus.
Dennoch müssen wir die Risiken immer gegeneinander abwägen. Würden wir den Strom aus Kernkraftwerken mit Kohlekraftwerken machen, hätten wir evtl. noch schlimmere Auswirkungen. Überschwemmungen, Taifune, Versteppung etc. durch Erhöhung des CO2 Gehaltes in der Luft.
Die Alternative ist entsprechend wenige Strom verbrauchen. Das Internet braucht in Deutschland den Strom von 3 Kernkraftwerken. Alles zusammen gerechnet. Wären wir bereit darauf zu verzichten?
Ich fahre Erdgas, mit meinem Auto stoße ich 25% weniger CO2 aus als Benzinautos. Wie sehr Menschen zum Umdenken bereit sind, sieht man an der Tatsache, dass es 90.000 Erdgasautos gibt und über 40 Mill. Benziner und Dieselfahrzeuge.


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kernkraft in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Was Petergillarsverige schreibt, stimmt vollkommen, wobei der schwedische Haushalt im Durchschnitt sogar etwas mehr als 16.000 kwh im Jahr braucht und dieser Verbrauch sogar unter dem von 1970 liegt, da jedes Jahr etwas weniger Strom verbraucht wird.
Die Industrie in Schweden benutzt zur Zeit rund 24 Prozent des produzierten Stroms.

Allerdings kann man diese Zahlen nicht mit dem CO2-Ausstoss in Zusammenhang bringen, da der deutsche Durchschnittsbürger fast doppelt soviel CO2 pro Person an die Umwelt abgibt als der Durchschnittsschwede.

Hinzu kommt, dass das Problem in Schweden sehr vielschichtig ist, da alte Häuser oft sehr schlecht isoliert sind, in sehr vielen Freizeitwohnungen nur Stromheizungen eingebaut wurden und man in Nordschweden weitaus mehr heizen muss als im kältesten Teil Deutschlands.

Ein Paradox ist auch, dass es in Schweden mehr umweltneutrale (auch hinsichtlich Energie!) Miethäuser gibt als in anderen Ländern und mittlerweile selbst ein Modellhaus (gesponsert von Vattenfall, Siemens, Volvo und ICA) existiert, das keine Energie mehr verbraucht, sondern mehr produziert als es verbrauchen kann. Ganze Wohnkomplexe werden bereits mit Windenergie betrieben, ähnlich dem Vergnüngspark Liseberg, der von einem eigenen Windkraftwerk mit Strom beliefert wird.

Mit einer sinnvollen Energiepolitik könnte man in Schweden dennoch den Energieverbrauch halbieren, aber das ist ein weiter Weg und im Moment ohne jeden staatlichen Ansatz.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Kernkraft in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

Etwas nebenbei: In Deutschland drehen grade einige Bürger durch und kaufen die Apotheken leer was Jodtabletten anbelangt. Hier in Europa besteht absolut keine Notwendigkeit Jod zu nehmen.
Hier ein Link dazu: http://osiris22.pi-consult.de/userdata/ ... _3__2_.pdf


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kernkraft in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

@Emma2

Bei den 10 KWh meine ich nur die Zeit, in der Lampen brennen und niemand zu Hause ist. Der Gesamtverbrauch liegt bei rund 50 KWh, da die Fensterlampen ja nicht die ganz Nacht brennen, nicht in jedem Haus und im Sommer oft gar nicht erst benutzt werden.

Aber wie man auch rechnet, so ist der Verbrauch im Verhältnis zum Gesamtverbrauch minimal. Jede Stuga, die mit Strom beheizt wird, "verschleudert" mehr Energie als diese Lämpchen.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Kernkraft in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

So ganz grundsätzlich:

Ich hab meine Kinder dazu erzogen sparsam zu sein, auch das Licht auszuschalten wenn man das Zimmer verlässt.

Dann war meine Tochter ein Jahr als au - pair in Norwegen :thumbsdown:

Dort wurde sie schief angesehen, wenn sie das Licht ausmachte.
Alle Erziehung ist jetzt für die Katz, naja nicht alle. :-winker


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste