Schwedisch lernen ohne VHS

Antworten
blackrainxl
Beiträge: 31
Registriert: 7. August 2009 16:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schwedisch lernen ohne VHS

Beitrag von blackrainxl »

Hallo,

ich lerne jetzt seit ca. eineinhalb Jahren Schwedisch an einer VHS. Das Programm macht Spaß, es schreitet jedoch langsam voran. Gibt die möglichkeit eines schnelleren Lehrgangs? ich habe bei ils.de oder sgd.de geschaut, keiner bietet einen schnelleren sprachkurs an. ein privatlehrer ist sicherlich eine sehr teure sache. es darf zwar mehr als ein VHS kurs kosten, jedoch nicht unbedingt 500€ pro monat.

hat da jemand eine idee, welche möglichkeiten es gibt. bin voll berufstätig, also nur abends.

lg
black


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
ekorre
Beiträge: 26
Registriert: 16. Oktober 2010 16:24

Re: Schwedisch lernen ohne VHS

Beitrag von ekorre »

Hej!
Hatte selber gar keine Möglichkeit an irgendeinem Vhs-Kurs teilzunehmen. Daher habe mir einfach Langenscheidts Praktischer Lehrgang Schwedisch (Buch, Lösungsschlüssel, CD) besorgt und losgelegt. War allerdings nicht sooo gründlich, habe daher das Buch merfach durchgeackert bis dann auch die Sonderfälle in Sachen Adjektive etc. hängen geblieben sind. Ausserdem habe ich "Tala svenska" und so ein komisches Lehrbuch von H. Ritte durchgearbeitet (gabs in der Stadtbibliothek). Die fand ich aber nicht so berauschend. Kann man sich wohl sparen.
Am besten ist es, nebenbei Kinderbücher zu lesen: Enid Blyton (Fünf Freunde = "Fem...") ist zwar furchtbar schlechte Literatur, aber echt leicht. Und dann kann man sofort zu Astrid Lindgren übergehen.
Es gibt Hörbücher, in denen Astrid Lindgren ihre Bücher selbst vorliest: Das ist der allerbeste Einstieg in Sachen Hörverständnis und Aussprache, finde ich zumindest!
Dann bin ich zu Krimis und Romanen übergegangen ...und wieder nach Schweden gereist.
Dort habe ich mir einen einwöchigen Sprachkurs gegönnt. Das war nach einem Jahr "Selbst-Lernerei" im Sommer 2007.
Seitdem habe ich einfach viel gelesen und alle Urlaube komplett auf Schwedisch gemacht... und habe verrückterweise nun auch einen schwedischen Freund.
Ich glaube, viel billiger und flexibler gehts nicht mit det här underbara språket!
Wünsche Dir jedenfalls viel Spass und Erfolg beim Lernen!
Lycka till!
Regina


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste