nicht reflexive Possessivpronomen

Antworten
-wickie-
Beiträge: 8
Registriert: 19. September 2009 17:07

nicht reflexive Possessivpronomen

Beitrag von -wickie- »

Hi Leute!

Ich hab hier ne grammatikalische Nuss (aus Brigitta Ramge: Praktische Grammatik der schwedischen Sprache; S. 99), bei der ich mir nicht ganz sicher bin:

Das nicht reflexive Possessivpronomen wird auch verwendet, wenn es als Attribut beim Subjekt eines sich anschließenden Satzes steht.

z.B. Kerstin säger att hennes dotter har röda hund.

Kann ich in diesem Fall nicht auch genau so gut schreiben: Kerstin säger att sin dotter har röda hund??
... das Possessivpronomen bezieht sich ja auf das Subjekt ... ?

Vl kann mir jemand helfen .... Besten Dank im Vorraus!!!! :-flagg

Hej då :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: nicht reflexive Possessivpronomen

Beitrag von Norrfan »

Hej, das ist einfach anders als im Deutschen. Die schwedische Grammatik legt fest, dass man nicht sin, sitt oder sina verwenden darf, wenn das Possessivpronomen als Attribut beim Subjekt eines neuen Satzes steht :
1. Satz: Kerstin sagt(Kerstin säger)
2. Satz: ihre Tochter habe die Röteln (att hennes dotter har röda hund)
Der Satz muss im Deutschen mit einem Komma geschrieben werden: Kerstin sagt, ihre Tochter habe die Röteln.
Wir drücken heute einen solchen Sachverhalt meistens mit einem Satzgefüge aus : Kerstin sagt, dass ihre Tochter die Röteln hat.

Das Ganze ist im Schwedischen manchmal schwerer zu verstehen, weil hier nur sehr selten einzelne Sätze innerhalb eines Satzes durch Komma voneinander getrennt werden. Grammatikregeln sind nicht unbedingt sinnvoll zu erklären, es gibt sie einfach. Vielleicht konnte ich helfen.
Norrfan


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nicht reflexive Possessivpronomen

Beitrag von Mona-Linnea »

Ja, ich denke, es sollte "Kerstin säger att sin dotter.." heißen (sofern es sich um Kerstins eigene Tochter handelt!).

"sin, sitt, sina" beziehen sich auf das Subjekt des Satzes; sie sind reflexiv, also rückbezüglich.

"hans ,hennes, deras" hingegen beziehen sich auf einen anderen Besitzer als das Subjekt des Satzes.


M-Lin
Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nicht reflexive Possessivpronomen

Beitrag von sverigevän »

Hej,

nein, Norrfan hat Recht und alles gut erklärt: ...att leitet einen neuen Satz ein (Nebensatz), also neues Subjekt, hier hennes dotter. Wenn das Pronomen zum Subjekt selbst gehört, ist es nie reflexiv.

sverigevän


-wickie-
Beiträge: 8
Registriert: 19. September 2009 17:07

Re: nicht reflexive Possessivpronomen

Beitrag von -wickie- »

Hej ... vielen Dank Leute! Freu mich echt für die Hilfe!!

Jetzt is mir alles klar! :-flagge2


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast