Anmeldung bei Blocket

Antworten
Mackmyra
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2021 17:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anmeldung bei Blocket

Beitrag von Mackmyra »

Hej! Gerade wollte ich zum ersten Mal bei Blocket etwas kaufen, komme da aber leider nicht weiter. Das Konto konnte ich über meine Mailadresse noch anlegen, wenn ich aber mit einen Verkäufer Kontakt aufnehmen möchte, wird eine Identifikation über die BankID oder eine SMS über eine schwedische Mobilfunknummer verlangt. Das war’s dann wohl 🤨. Hat noch jemand einen Tipp?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 121
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anmeldung bei Blocket

Beitrag von volvodidi »

Nein, anders geht es nicht mehr. Wenn du einen Router mit schwedischer Sim-Karte hast, pack die Karte in dein Handy oder wenn der Router auch SMS empfangen kann, mach es mit der Nummer. Wenn du oben was bestellen willst, brauchst du auch meistens eine skandinavische Mobilnummer.
Tja, wir leben in der EU, toll!
Dieter


Mackmyra
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2021 17:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung bei Blocket

Beitrag von Mackmyra »

In der Tat ernüchternd. Inklusion geht anders. Aber was soll man da machen? Das ist jetzt nicht lebenswichtig, ob ich bei Blocket etwas kaufen kann oder nicht, aber es fühlt sich nicht gut an.


Hochländer
Beiträge: 56
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Anmeldung bei Blocket

Beitrag von Hochländer »

Hej, bei Kleinanzeigen in D ist es kein Problem innerhalb der EU Geschäfte abzuschliessen, Dinge zu kaufen und zu verkaufen,
J.


BigEasy
Beiträge: 14
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anmeldung bei Blocket

Beitrag von BigEasy »

Ich würde mir in diesem Fall eine schwedische prepaid-Karte holen (Kontantort). Muss man aber vor Ort machen, da diese registriert und aktiviert werden müssen.


Konstantin
Beiträge: 12
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anmeldung bei Blocket

Beitrag von Konstantin »

Hab vor paar Tagen ne Mail bekommen, dass für Blocket ab Juni auch BankID notwendig sein wird, nur zur Info bzw. vollständigkeitshalber des Threads ;)

Hoffe mal, da gibt es dann eine Lösung mit Freya+ ... ;)


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 121
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anmeldung bei Blocket

Beitrag von volvodidi »

das ist aber kein muss:
https://www.blocket.se/om/sakerhet/bankid
Dieter


elch77
Beiträge: 104
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung bei Blocket

Beitrag von elch77 »

Soweit ich weiß, würde eine norwegische Nummer auch noch gehen.
Ich habe mir für diesen Zweck jedenfalls auch eine Prepaid um 100 Kronen gekauft.
Diese habe ich auch schon für andere Dienste, ua. für Paketdienst und Internetprovider, zwingend gebraucht.


Benutzeravatar
bärchen
Beiträge: 83
Registriert: 9. August 2009 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung bei Blocket

Beitrag von bärchen »

Hallo,
ich glaube, dass mit Telefonkarte, egal schwedische oder norwegische wird ab 01.06 nicht mehr gehen.
Habe mich bis jetzt mit schwedische Karte identifiziert.
Wie Konstantin habe Mail bekommen, dass BankID notwendig ist.
Grüße
bärchen


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 121
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anmeldung bei Blocket

Beitrag von volvodidi »

So ist es leider, ich konnte es erst nicht glauben, aber hier die Antwort von Blocket:

Dessvärre kan man inte verifiera sitt konto om man inte har svenskt mobilt Bank-ID från Sverige.
Från och med den 1 juni 2024 kommer det inte längre att vara möjligt att verifiera sig med hjälp av SMS utan alla som vill kunna lägga in annonser och skicka meddelanden på Blocket kommer att behöva verifiera sig med mobilt BankID.
Detta för att kunna säkerställa en så trygg och säker marknadsplats som möjligt samtidigt som vi behåller en kvalitativ plattform till alla våra användare. I och med markant ökade bedrägeriförsök från länder utanför Sverige så har man tagit detta beslutet för att kunna säkerhetsställa en säker marknadsplats.
I dagsläget är detta inte ett beslut som kommer att hävas, men såklart hoppas vi framöver öppna upp för andra länder också! Det var inte ett enkelt beslut att fatta (det gör ju även att vi förlorar kunder, som du säkert förstår) men för våra användares skull var det nödvändigt. Blocket har ingen möjlighet att manuellt verifiera användare.
Jag tar dock vidare dina önskemål till rätt avdelning här på Blocket, tack för feedbacken och jag förstår frustrationen.

Det går bra att använda Blocket utan att vara verifierad men du kommer då endast kunna kontakta säljare som själva angett sina kontaktuppgifter i annonstexten.


Dieter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast