Hausbau

Antworten
jeannine.christner
Beiträge: 1
Registriert: 9. Februar 2024 14:45

Hausbau

Beitrag von jeannine.christner »

Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Hausbau(evtl. sogar Blockhausbau)?! Es werden ja von den verschiedensten Firmen Häuser in unterschiedlichen Ausbaustufen angeboten! Gibt es hier Leute, die Erfahrungen haben bezüglich Neubau in Schweden??? Danke


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1070
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Hausbau

Beitrag von cawley »

Hej,

sofern ihr ein Grundstück habt würde ich die Baupläne Eures Fertighausanbieters in der entsprechenden Kommune einreichen und um tillstånd bitten oder mich evtl. vorher erkundigen was alles notwendig ist. Bedenkt bitte auch, dass ihr je nach dem wo das Haus liegt auch nach Wasser bohren müsst (besser ein Meter mehr als zu wenig, gerade wegen der trockenen Sommer) und Euch auch um die Entsorgung des Abwassers kümmern müsst, auch dort könnt ihr bei der Kommune nachfragen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Grüße

cawley


Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 4575
Registriert: 5. März 2009 18:16
Wohnort: Undrom
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hausbau

Beitrag von Uta »

Hej,

auch ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, da wir ein altes Haus gekauft haben.
Die Baufirma müsste euch aber weiterhelfen können. Wenn es sich um ein Fertighaus handelt, kann die Firma auch bestimmt die Baupläne einreichen und weiß, was noch zu bedenken ist.

Gutes Gelingen
Uta


MoRüBe
Beiträge: 38
Registriert: 5. Februar 2006 13:20
Wohnort: Bosau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hausbau

Beitrag von MoRüBe »

Na ja, Du brauchst ein Baaugrundstück, eine Baugenehmigung usw, also nicht viel anders als in Deutschland. Dazu Spezialitäten wie Kontrollansvarig, PBL usw. Wenn Du mal auf die Heimseite der Kommune gehst, findest Du eigentlich schon eine ganze Menge darüber. Gebühren für alles und jedes, teilweise recht saftige Preise. Eigentlich wissen das die Hausbauer, was alles gemacht werden muß. Erschließung des Grundstücks ist auch ein Thema. Wenn’s dann erst mal losgeht, ist es nicht viel anders als hier :D


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste