Sauerkraut in Småland?

Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Sauerkraut in Småland?

Beitrag von Irene »

Bei City Gross hier in Jönköping kann man Sauerkraut im plastikbeutel kaufen,
habe ich bis jetzt noch nicht gekauft denn der aus der Dose schmeckt uns auch .....
Leberknödel muss es nicht gerade sein (muss man das als Deutsche unbedingt mögen?)
aber Eisbein (Fläsklägg) Kartoffelbrei und Sauerkraut .... das schmeckt lecker
aber ein Gericht das ich nicht fuer meine Gäste koche.
Schönes WE
Irene


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sauerkraut in Småland?

Beitrag von Framsidan »

Irene meinst du diese Tüten/Beutel die lange haltbar sind? Ich kaufe ja immer einige wenn wir in D auf Einkauf sind. Die Menge ist gerade ausreichend für uns, meist sogar noch was übrig.

Leider fehlt mir zum Sauerkraut so ein gutes "Geselchte" zum mitkochen. Aber auch bei der Sauerkrautzubereitung ist ein grosser Unterschied zwischen Nord und Süd in D ;)

Eisbein mag ich gebraten oder gegrillt. Von der gekochten bin ich kein grosser Freund.

Framsidan


Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Sauerkraut in Småland?

Beitrag von Irene »

:-flagge2 :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :-flagge2

Hej Framsidan :wink:
also ob diese lange haltbar sind weiss ich leider nicht mir sind nur die Beutel sofort aufgefallen
als wir die erstenmale im City Gross einkaufen waren ......
werde beim nächten Einkauf mal aufpassen ob es diese Beutel immer noch gibt und schau mal nach
woher die sind. Es ist ja so wie hier in Schweden nordschweden und suedschweden kochen und
legen die Gerichte nie gleich ein und das ist das spannende am ganzen Essen von Sverige.
Kann mich noch an die Einkäufe erinnern die meine Mutter immer nach Schweden schleppte wenn
Pappa und sie in DE waren, der ganze Kofferraum war voll mit Tuetchen und Päckchen mit denen sie meinte
ohne diese könne sie kein gutes deutsches Essen kochen, mittlerweile ist viel passiert in Schweden
vieles bekommt man auch hier zu kaufen .... Mamma schaut bestimmt jetzt zu was ich hier schreibe
und blickt lächelnd herrab von ihrem Himmel. Der schwedische Fläsklägg ist nicht derselbe
wie das Eisbein das meine Mutter in DE gekauft hatte, aber er schmeckt mir und ist trotz allem ein billiges Essen.
Wuensche Dir einen schönen Sonntagnachmittag
VG Irene :wink:


kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Sauerkraut in Småland?

Beitrag von kübel »

Hallo liebe Sauerkrautfans .
Bei Lidl ( es gibt eine Süd und Nordlistung ) habe ich schon oft deutsches Dosensauerkraut gekauft . Pro Dose eine halbe Flasche Bier mitkochen ( kann auch ohne Umdrehung sein ) , dann schmeckt es fast wie bei " Muttern " . Also ab Lidl Mariestad gen Norden .
Guten Hunger
Kübel


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerkraut in Småland?

Beitrag von Emma2 »

Als Dankeschön für Eure netten Antworten hier kurz der Bericht:
Wir hatten unsere Nachbarn letzte Woche zum Essen da, und um "auf Nummer Sicher" zu gehen, gab es eine Gemüsetarte als Vorspeise, eine Fischpfanne mit Tomaten und Zwiebeln aus Hauptgericht sowie zum Kaffe einen "Kekskuchen" mit Beerenbelag. Wenn Nachnehmen nicht nur Höflichkeit bedeutet, hat es allen geschmeckt.
Übrigens hätten Nachbars, haben wir dann im Gespräch erfahren, auch Sauerkraut gemocht - aber das liegt vielleicht daran, dass sie eigentlich aus Dänemark stammen ;-) ...


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste