Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Beitrag von goteborgcity »

Eine der bedeutendsten Panzerabwehrwaffen ist die sogenannte Schweden-Mauser Carl Gustaf, die Schweden bisher an rund 40 Länder lieferte, unter anderem an Diktaturen wie Burma, Irak oder Sri Lanka. Der Exportschlager unterliegt kaum Beschränkungen und wird heute in fast jedem Krisengebiet eingesetzt.

Problematisch wird jedoch, dass zur Schweden-Mauser nun Granaten entwickelt wurden, die 1100 kleine Stahlpfeile enthalten und gerade durch ihre Streuwirkung zum gleichzeitigen Töten zahlreicher Menschen gedacht ist. Amerikanische Soldaten in Afghanistan nennen diese Granaten „Fleischmühle“.

Noch problematisches ist dabei die Tatsache, dass diese Granaten ausschließlich in den Export gehen, was gegen aktuelle Gesetze verstößt, obwohl die ISP (Swedish Agency for Non-Proliferation and Export Controls) den Export an mehrere nicht offiziell genannte Länder genehmigte. Die UN und Amnesty International wollen die schwedischen Granaten auf die Liste verbotener Waffen setzen lassen, was Schweden bisher jedoch nicht vom Export abhält.

Herbert Kårlin
Zuletzt geändert von goteborgcity am 12. März 2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Sam
Beiträge: 4
Registriert: 17. Februar 2011 11:20

Re: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Beitrag von Sam »

...leider sprechen die Granaten und Bomden die gleiche Sprache... der Mensch ist doch die bescheuertste Rasse auf dem blauen Planeten

Sam


karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Beitrag von karl69 »

Traurig, dass das hier, im ach so politisch korrektem Schweden, keinen weiter groß aufregt... :thumbsdown:


aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Beitrag von aStrangeWorld »

karl69 hat geschrieben:Traurig, dass das hier, im ach so politisch korrektem Schweden, keinen weiter groß aufregt... :thumbsdown:
Keinen hoffe ich mal nicht, es ist zumindest auch in den aktuellen Nachrichten.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Beitrag von goteborgcity »

Das Problem ist hier weniger Schweden, auch wenn man hier relativ wenig über diesen Exportschlager spricht, zumal es hier auch eine gewisse Widerstandsbewegungen gibt. Das Problem ist, dass die internationale Presse nicht darüber sprechen will, denn Druck kann nur von internationaller Seite ausgeübt werden. Aber sehr viele Ländern in Europa, vor allem auch Deutschland, Frankreich und Italien exportieren enorm viele Waffen.
Glücklicherweise überlegt die UN ein Verbot der neuen Streuwaffe Schwedens, die in Afghanistan bereits sehr viele Menschen tötete.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Usinger
Beiträge: 39
Registriert: 23. Januar 2010 09:25
Wohnort: Usingen

Re: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Beitrag von Usinger »

Hmm.....
ich kenn den Schweden-Mauser Carl Gustav nur als Gewehr das 1894 entwickelt worden ist und ich finde auch im inet nirgendwo ein Bericht oder sonstwas über eine Streuwaffe Schweden-Mauser Carl Gustav ....

@goteborgcity
hast du da nen link zu ???


Der kürzeste Metzgerwitz :
Gehen zwei Metzger an einer Kneipe vorbei ........
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Beitrag von goteborgcity »

@Usinger
Saab hat davon zwei Versionen gebaut, ich habe jetzt leider die Unterlagen nicht zur Hand, aber Du müstest unter Saab im Internet mehr finden könnne. Im folgenden zwei Links, die Dir vielleicht auch helfen.
Die Pressinfo von heute (schwedisch)
http://www.cisionwire.se/saab/saab-far- ... temet94945
Ein Artikel über die neue Munution mit Foto (englisch):
http://www.thelocal.se/32424/20110306/

Hier auch die Seite von Saab selbst:
http://www.saabgroup.com/en/land/weapon ... on_system/


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Usinger
Beiträge: 39
Registriert: 23. Januar 2010 09:25
Wohnort: Usingen

Re: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Beitrag von Usinger »

Die Waffe um die es da geht ist nennt sich Karl-Gustaf M3 und hat mit Dem Schweden Mauser M96 nicht viel zu tun da schmeist du zwei sachen in einen Topf .....

Bin aber ganz deiner meihnung das solche Waffen nicht Produziert gehören geschweige den in Kriesenherde exportiert werden sollten


Der kürzeste Metzgerwitz :
Gehen zwei Metzger an einer Kneipe vorbei ........
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

Beitrag von goteborgcity »

@Usinger

Ich bin kein Waffenexperte, sorry, aber hier in Schweden spricht man aktuell nur von der Carl-Gustaf, genau genommen mit Bindestrich. Die Angabe M3 hatte ich in meiner Pressemeldung nicht, aber es handelt sich tatsächlich um diese Waffe.

Auf was ich vor allem hinaus wollte ist allerdings auch nicht die Waffe selbst, sondern die Munition, von der nicht bekannt gegeben wird wo hin sie verkauft wurde.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste