Kranichtanz am Hornborgasjö

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14321
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Kranichtanz am Hornborgasjö

Beitrag von Karsten »

Der Tanz der Kraniche ist ein beeindruckendes Naturschauspiel und der beste Ort, um es zu beobachten, befindet sich zwischen Ende März und Ende April am Hornborgasjö in Westschweden. Etwa 120 Kilometer nordöstlich von Göteborg rasten an diesem See jährlich mehr als 10.000 Kraniche auf ihrem Weg zu den Brutplätzen im Norden. Im Durchschnitt verweilen die Frühlingsboten ein bis zwei Wochen am Hornborgasjö, einem eutrophen Flachsee, der direkt östlich des Tafelbergs Billingen liegt – eine der schönsten Stellen der Provinz Västergötland. Zudem befindet sich hier zudem eines der wichtigsten europäischen Brutgebiete für verschiedene Wasservögel. Aber nicht nur der Kranichtanz ist ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch der Kranichzug, der zu den spektakulärsten Schauspielen der Vogelwelt zählt. Um die Tier in aller Ruhe studieren und beobachten zu können, gibt es am Hornborgasjö ein Informationszentrum, Wanderwege, Vogeltürme, Verstecke und eine Cafeteria. (Quelle: Visit Sweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Teilzeitschwede
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2010 08:33
Wohnort: Schleswig Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kranichtanz am Hornborgasjö

Beitrag von Teilzeitschwede »

Ergänzend dazu hier ein paar Bilder.
Wer im Frühjahr (ideal so ca. ab dem 05. April bis Ende April) die Möglichkeit hat sich das anzusehen wird nicht enttäuscht. Wunderschöne Wandermöglichkeiten.
Es gab am Südufer des Hornborga früher in großen Stil Kartoffelanbau. Die Reste der Ernte auf den Äckern dienten den Zugvögeln im darauffolgenden Frühjahr sozusagen als Kraftnahrung. Deshalb war der Platz bei Zugvögeln so beliebt, vor allem bei den Kranichen. Seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Hornborga in mehreren Schritten nahezu trockengelegt um mehr Ackerfläche zu gewinnen. Dies misslang weitgehend, da die Frühjahrsfluten trotz der Entwässerungsmaßnahmen immer noch zu stark waren um die Flächen zum Anbau zu nutzen. Sie versumpften und verwilderten. Erst in den 1980er Jahren beschloss man die Renaturierung und fällte 700 ha Wald, fräste 1200 ha Schilf, schüttete 7 km Entwässerungskanäle zu und hob den Wasserspiegel bis 1995 wieder um 85cm an. Der See hat heute eine maximale Wassertiefe von ca 90cm. In Nord-Südrichtung ist er ca 11Km lang und an der breitesten Stelle ca 3Km breit. Er ist geschütztes Naturreservat. Baden, Bootfahren oder Angeln ist nicht erlaubt. Es gibt zwei Informationszentren, eines am Ostufer nahe Broddetorp mit Cafebetrieb und eines am Südufer, wo sich im Frühjahr der Kranichrastplatz befindet. Hier kann man die Kraniche aus relativer Nähe beobachten, da auf den Wiesen am Seeufer, an denen nun keine Kartoffeln mehr zu finden sind, täglich mehrere Tonnen Getriede gefüttert werden. Jedes Frühjahr finden sich hier bis zu 150000 Besucher ein. der Parkplatz ist zu der Zeit gebührenpflichtig.
Nähere Info´s und Kranichstatistik auch hier: http://www.lansstyrelsen.se/vastragotal ... hornborga/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
Kraniche Anfang Mai 2005 am Südufer Hornbogasjön
Kraniche Anfang Mai 2005 am Südufer Hornbogasjön
P1180815 (Small).JPG (69.21 KiB) 3195 mal betrachtet
Hornbogasjön Blick südwärts
Hornbogasjön Blick südwärts
P1180797 (Small).JPG (46.64 KiB) 3195 mal betrachtet
Vogelbrutkolonien am Ostufer
Vogelbrutkolonien am Ostufer
P1180786 (Small).JPG (65.88 KiB) 3195 mal betrachtet


Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Kranichtanz am Hornborgasjö

Beitrag von wölfchen »

Ich würde mir gern die Bilder ansehen :(

Dennoch vielen lieben Dank für die Information, vor allem auch an Teilzeitschwede, für die guten Ausführungen.
150 000 Menschen ist ziemlich viel! Wie sieht es denn in der Zeit mit Unterkünften aus?


Benutzeravatar
Teilzeitschwede
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2010 08:33
Wohnort: Schleswig Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kranichtanz am Hornborgasjö

Beitrag von Teilzeitschwede »

wölfchen hat geschrieben:Ich würde mir gern die Bilder ansehen :(

Dennoch vielen lieben Dank für die Information, vor allem auch an Teilzeitschwede, für die guten Ausführungen.
150 000 Menschen ist ziemlich viel! Wie sieht es denn in der Zeit mit Unterkünften aus?

Sorry, weiß auch nicht, warum die Bilder nicht mehr gehen. Eventuelle ein Zeitlimit wegen Webspace.

Unterkünfte gibt es nur wenig. Die meisten Besucher kommen entweder als Tagesgäste oder aber mit Wohnmobilen, wenn sie mehrere Tage dort verbringen. Hotel oder Zimmer gibt es dort direkt keine die ich kenne.


Gruß
Christian


Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14321
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kranichtanz am Hornborgasjö

Beitrag von Karsten »

Versuch bitte mal, das "(small)" aus den Dateianhängen herauszunehmen, die Bilder noch mal neu zu benennen und sie dann erneut hochzuladen. Müsste dann klappen...


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kranichtanz am Hornborgasjö

Beitrag von Grizzly2 »

Ich hab auch ein kleines Filmchen vom letzten Jahr (Lautsprecher einschalten !):


Die Geschichte hierzu findet Ihr hier:
http://weitblickforum.de/forum/thread.p ... 9#post6179
(den betr. Reisebericht kann ich später noch hier reinsetzen, aber jetzt kommt erstmal der andere).


Benutzeravatar
Teilzeitschwede
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2010 08:33
Wohnort: Schleswig Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kranichtanz am Hornborgasjö

Beitrag von Teilzeitschwede »

Karsten hat geschrieben:Versuch bitte mal, das "(small)" aus den Dateianhängen herauszunehmen, die Bilder noch mal neu zu benennen und sie dann erneut hochzuladen. Müsste dann klappen...


Hallo Karsten,

hab ich so versucht, ging leider nicht. Bekomme die Meldung: "Ihr Kontingent an Dateianhängen ist leider ausgeschöpft"

Ich kann auch meinen ersten Beitrag wo die Bilder drin waren nicht mehr editieren. Der Button fehlt einfach.

Gruß
Christian


Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste